Nintendo - Mehr iOS & Android-Spiele geplant, Mobile-Strategie wird ausgebaut

Nintendo sucht zur Zeit nach neuen Partnern, um in Zukunft mehr Mobile-Spiele Spiele für iOS- und Android-Geräte zu veröffentlichen.

von Nastassja Scherling,
13.12.2017 14:40 Uhr

Super Mario Run ist das beliebteste Mobile-Spiel 2017 in den USA.Super Mario Run ist das beliebteste Mobile-Spiel 2017 in den USA.

Lange Zeit hat sich Nintendo geweigert, am Mobile-Markt mitzumischen. Das japanische Unternehmen wolle lieber Spiele für eigene Plattformen herausbringen. Jetzt sehen die Entscheidungsträger allerdings ein, welches Potenzial der Smartphone-Markt bietet. Auf den immensen Erfolg von Super Mario Run, das 2017 das beliebteste Google Play-Spiel in den USA war, sollen in Zukunft weitere Titel für iOS- und Android-Handys folgen.

Nintendo - Neue Geschäftspartner für Mobile-Spiele

Das berichtet das Wall Street Journal und gibt an, dass Nintendo zur Zeit Partnerschaften mit unterschiedlichen Mobile-Entwicklungsstudios anstrebt.

Den ersten Schritt in Richtung Mobile-Entwicklung hat der Videospiel-Gigant bereits 2015 getätigt, als er 10 Prozent des Studios DeNA Co. erworben hat, das sich auf Spiele für Smartphones konzentriert. Nintendo wollte allerdings in keine weiteren Partner investieren.

Laut WSJ führte Nintendo unter anderem bereits Gespräche mit Puzzle & Dragons-Entwickler GungHo Online Entertainment Inc., obwohl ein Pressesprecher des Studios dem widersprach. Die beiden Unternehmen haben bereits zusammengearbeitet, als Charaktere aus dem Mario-Universum in Puzzle & Dragons für den 3DS einen Gastauftritt hatten.

Mehr:Nintendo Switch - 10 Millionen verkaufte Konsolen in nur 9 Monaten

Um mit Smartphone-Spielen mehr Profit zu erzielen, wolle Nintendo Handy-Spieler nicht etwa zu mehr In Game-Käufen anregen, sondern sie im Endeffekt dazu bringen, teurere Produkte zu erwerben.

Zuletzt hat die japanische Firma Animal Crossing: Pocket Camp im November für iOS- und Android-Geräte veröffentlicht. Unser Test des Mobile-Spiels löste gemischte Gefühle bei uns aus.

Welche Nintendo-Spiele würdet ihr gerne auf eurem Smartphone zocken?

Animal Crossing: Pocket Camp - Gameplay-Trailer enthüllt Mobile-Ableger der Lebenssimulation 1:13 Animal Crossing: Pocket Camp - Gameplay-Trailer enthüllt Mobile-Ableger der Lebenssimulation


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen