Seit Wochen befindet sich der One Piece-Manga in einer Rückblende, in der wir mehr zur Vergangenheit der Elban-Riesen erfahren. Eine legendäre Piratencrew spielt dabei eine tragende Rolle. Wie mächtig diese tatsächlich war, wird nun in Kapitel 1.157 behandelt.
Spoilerwarnung: In den folgenden Absätzen gehen wir auf das bisher unveröffentlichte Kapitel 1.157 ein. Der offizielle Release neuer One Piece-Kapitel erfolgt wie gewohnt sonntags - in diesem Fall am 17. August 2025 um 17 Uhr deutscher Zeit auf der Verlagswebseite Mangaplus Shueisha.
1:32
One Piece auf Netflix: Hier ist der erste Trailer zu Season 2!
76 versenkte Schiffe innerhalb von zwei Jahren
Natürlich geht es bei der legendären Piratencrew um die Rocks-Piraten, die mindestens genauso sehr im Mittelpunkt wie Elban-König Harald stehen. Auch in One Piece-Kapitel 1.157 sind einige Seiten der Bande rund um Rocks D. Xebec gewidmet.
Der neutrale Erzähler, der die Rückblende begleitet, gibt auf einer Seite folgendes zu Protokoll:
In gerade einmal zwei Jahren seit ihrer Gründung spricht die Leistung der Rocks-Crew für sich. 16 dokumentierte Überfälle ... 76 versenkte Schiffe ...
Mit diesen Worten will die One Piece-Welt begründen, warum Rocks zu seiner Zeit gefürchtet war - als ob der God Valley-Vorfall oder der Überfall auf Mary Joa nicht genug waren.
Allerdings sind nicht alle Fans von diesen Aussagen überzeugt, denn früh in der One Piece-Geschichte wurde "Wie viele Schiffe hat ein Charakter versenkt" schon einmal als Metrik genutzt: Während des Baratie-Arcs.
Der vergleichsweise kurze Akt, in dem wir erstmals auf Sanji treffen, hatte nicht nur den späteren Koch der Strohhüte im Blick, sondern auch Zorros Lebensziel: Dracule Mihawk gab hier sein offizielles Debüt.
Seine Vorstellung? Mal eben die 50 Schiffe umfassende Flotte von Don Krieg zerlegen. Aus Langeweile, wie Mihawk selbst sagt.
Link zum Twitter-Inhalt
Entsprechend schnell gehen beispielsweise unter dem verlinkten X-Beitrag die Diskussionen los, wo Mihawk im Kontext der Kampfkraft tatsächlich in der Piratenwelt steht. Denn wenn ein so gefürchteter Pirat wie Rocks zwei Jahre für 76 Schiffe braucht, was sagt das dann erst über Mihawks 50 Schiffe an einem Tag aus?
Allerdings gibt es in dieser Debatte auch Gegenwehr: Don Krieg entpuppte sich für damalige Verhältnisse zwar als panzerharte Nuss, kam aber eben erst von einer krachenden Niederlage aus der Neuen Welt zurück - genau jener Region, die derzeit von Ruffy & Co. aufgemischt wird.
So gesehen sei die Krieg-Flotte nicht mehr als Kanonenfutter gewesen, während Rocks' Erfolge zumindest spekulativ auf einem wesentlich höheren Level anzusiedeln sind.
Wie gefällt euch der aktuelle Fokus auf die Geschichte von Rocks D. Xebec?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.