Seite 2: Paper Titans im Test - Postbesessene Monster-Kartonagen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kindgerechte Selbstmordanschläge

Jede Insel wird uns in einem kurzen Überblick präsentiert. Jede Insel wird uns in einem kurzen Überblick präsentiert.

Da wären Werfer, die auf ihrem Kopf stehende Titanen auf höhere Ebenen schleudern, Flieger, die erst einen Pappkameraden durch die Lüfte getragen haben müssen um festzustellen, dass sie zum Verlassen der Insel lediglich ihr Jetpack durchzustarten brauchen und von dannen düsen, oder Schamanen, die mit einem Regentanz nicht nur Konfetti vom Himmel regnen lassen, sondern auch die Reichweiten von Fliegern und Werfern erhöhen. Eine besondere Stellung nehmen die Sprenger ein: Ohne zu zögern opfern sie sich in einer Detonation des eigenen Feuerwerkskörpers, um ohnehin recht labil aussehende Papphindernisse aus dem Weg zu sprengen.

In der Theorie verspricht das stetig wachsende Repertoire an Pappfiguren steigenden Anspruch, der aber durch eine Designentscheidung zunichte gemacht wird: Die Figuren können ihre Fähigkeiten nur auf speziellen Feldern einsetzen. Besonders die Einsatzorte des Sprengers sind derart limitiert, dass er in den meisten Welten die Bühne nach wenigen Sekunden in einer großen Comicwolke mit passender Ka-boom-Aufschrift verlässt. Wer sich sogar nicht um das Einsammeln der Sterne schert, kann einige Welten sogar in wenigen Sekunden mit der rettenden Post verlassen, weil der Briefumschlag der Titanenbegierde direkt am Startpunkt positioniert wurde - Paper Titans verschenkt dadurch einiges Potential.

Zwei beladene Werfer warten darauf, dass der Schamane seinen Tanz auf der Säule rechts beginnt. Zwei beladene Werfer warten darauf, dass der Schamane seinen Tanz auf der Säule rechts beginnt.

Fehler in der Matrix

Die größte Stärke Paper Titans - die eigenwillige, aber durchaus charmante Optik des Kartonmodellbaus - kehrt sich im Spielverlauf ins Gegenteil: Zu oft sehen wir uns mit den gleichen Arealen konfrontiert, in denen nur einige Aktionsfelder verschoben wurden, zu ähnlich sehen sich gerade die letzten Inseln. Spätestens dann fallen die statische Umgebung und die abgehackten Bewegungen der Papphelden störend auf, auch weil der Mangel an neuen Spielelementen dies nicht zu überdecken vermag.

Übrig bleibt die gleiche Jagd auf Briefe und Sterne, die durch wenige Fluchtsequenzen aufgeheitert wird - etwa wenn das zusammengebastelte UFO die Titanen vom Boden aufliest und im Sternenhimmel verschwindet.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.