Persona 5 Royal beseitigt einen der größten Kritikpunkte der Fans

Persona 5 Royale ist das erste Spiel der Reihe, das mit deutschen Untertiteln erscheinen wird.

von Linda Sprenger,
16.12.2019 15:27 Uhr

Persona 5 The Royal kommt mit deutschen Untertiteln. Persona 5 The Royal kommt mit deutschen Untertiteln.

Persona 5 gehört zu den besten JRPGs der letzten Jahre, erntete von einigen Spielern aber Kritik. Der Grund? Das Spiel verfügt nur über englische Texte. Und genau das ändert sich jetzt mit der erweiterten Version.

Persona 5 Royal bekommt deutsche Texte

Diese Meldung dürfte wohl etliche Spieler freuen, die das originale Persona 5 aus dem Jahr bislang haben links liegen lassen, weil sie des Englischen nicht mächtig sind oder schlicht keine Geduld und Muße haben, sich mühsam durch fremdsprachige Textwüsten zu schleppen.

Wie Atlus nämlich vor Kurzem bekanntgab, wird Persona 5 Royal erstmals in der Geschichte der Reihe mit deutschen Untertiteln erscheinen.

Damals in den Kommentaren zu unserem Test des Originals entbrannte eine leidenschaftliche Diskussion zum Thema Lokalisierung. Schön, dass nun auch Spieler auf ihre Kosten kommen, die Persona 5 aufgrund der Sprachbarriere bislang verpasst haben.

Hier einige Kommentare von damals:

  • WingTangClan: "[...] Ich beherrsche die englische Sprache, doch bei textlastigen Spielen, da verliere ich mit der Zeit durch die ganze Übersetzerei die Konzentration und irgendwann die Lust. [...]
  • Trondyard: "Ich hätte es mir ja vielleicht gegönnt, aber komplett auf Englisch will ich mir das nicht antun. Nicht, dass ich ein Problem mit der englischen Sprache habe, ich beherrsche sie sogar recht gut, aber bei einem Spiel mit so viel Text erwarte ich einfach eine Lokalisierung. Ist praktisch ein "Trotz-Nichtkauf".

Was steckt hinter Persona 5 Royal?

Persona 5 The Royal - Mysteriöser Teaser-Trailer zur erweiterten PS4-Version 0:45 Persona 5 The Royal - Mysteriöser Teaser-Trailer zur erweiterten PS4-Version

Bei dem Spiel handelt es sich um die erweiterte Version des originalen Persona 5 aus dem Jahr 2017.

Was sind die Neuerungen?

  • Kasumi Yoshizawa, eine neue Heldin, die zu dem Phantom Thieves dazustößt. Sie hat natürlich einen eigenen Persona und beherrscht entsprechend neue Attacken
  • zudem gibt's neue Charaktere und Story-Elemente
  • neue Gegenden und Songs
  • neue Gegnerarten
  • und ein drittes Schulsemester

Wann ist der Release? Am 31. März 2020 erscheint das Spiel exklusiv für PS4.

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(60)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.