Seit dem offiziellen Launch am 29. November 2013 konnte Sony in Großbritannien bisher mehr als eine Million Exemplare von der PlayStation 4 verkaufen. Dies gab der Hersteller jetzt im Rahmen der Veröffentlichung des Shooters Destiny bekanntgegeben.
Damit aber nicht genug, denn gleichzeitig hat die PlayStation 4 damit einen firmeninternen Rekord eingestellt. Die NextGen-Konsole hat die 1-Million-Marke innerhalb von nur 42 Wochen erreicht - und somit schneller als alle anderen PlayStation-Plattformen zu vor. So hat die PlayStation 3 beispielsweise 46 Wochen dafür benötigt, während es bei der PlayStation 2 sogar 50 Wochen gedauert hat. Die Konkurrenz in Form der Xbox 360 musste hingegen 60 Wochen warten, um auf eine Million verkaufte Exemplare zu kommen. Schneller war hingegen die Wii, die es innerhalb von nur 38 Wochen bis zu dieser Marke geschafft hat.
Sony verabschiedete sich bei der PlaySation 4 von der Cell-Architektur des Vorgängers und setzt stattdessen auf eine x86-CPU mit acht Kernen von AMD. Auf demselben Chip befindet sich zudem die Grafikeinheit, deren Architektur denen der aktuellen R-Serie Radeons entspricht. CPU und Grafik greifen bei der Playstation 4 gemeinsam auf 8,0 GByte GDDR5-Speicher zu. Dazu kommt ein Co-Prozessor (ARM), der die Konsole im Stand-By-Modus verwaltet.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.