PlayStation 4.5 - Codename Neo: Gerüchte zu CPU, GPU und RAM

Im Internet kursieren weitere angebliche Details zur PlayStation 4.5: Die überarbeitete PS4 soll den Codenamen PlayStation Neo tragen und parallel zur Original-Konsole existieren. Spiele müssen dem Bericht zufolge stets mit beiden Konsolen kompatibel sein.

Die überarbeitete PlayStation 4 soll angeblich den Codenamen PlayStation Neo tragen und kleinere Hardware-Verbesserungen mit sich bringen. Die überarbeitete PlayStation 4 soll angeblich den Codenamen PlayStation Neo tragen und kleinere Hardware-Verbesserungen mit sich bringen.

Die Gerüchte halten sich hartnäckig: Seit Anfang des Jahres erstmals Berichte über mögliche Hardware-Revisionen bei den Konsolen von Sony und Microsoft im Internet kursierten, gab es immer neue Spekulationen und angebliche Hinweise. In einem neuen Bericht der englischsprachigen Webseite Giant Bomb wird es nun zum ersten Mal richtig konkret.

Dort heißt es unter anderem, dass die bisher als PlayStation 4.5 kolportierte PS4-Überarbeitung den Codenamen PlayStation Neo tragen soll. Ein Kaufpreis für das überarbeitete Gerät wird nicht genannt, in früheren Berichten dieser Art war aber von 399 US-Dollar die Rede. Und dafür bekommen Käufer ein kleineres Leistungs-Upgrade:

PlayStation 4

PlayStation Neo

CPU

8 Jaguar Kerne mit 1.6 GHz

8 Jaguar Kerne mit 2.1 GHz

GPU

AMD GCN, 18 CUs mit 800 MHz

Verbesserte AMD GCN, 36 CUs mit 911 MHz

RAM

8 GB GDDR5, 176 GB/s

8 GB GDDR5, 218 GB/s

Die Festplatte soll indes dasselbe Modell bleiben, das auch schon bei der PlayStation 4 zum Einsatz kommt.

Ab Oktober 2016 fordert Sony dem Bericht zufolge von jedem Entwickler, seine Spiele sowohl mit einem Basis-Modus als auch mit einem Neo-Modus anzubieten - PS4-Titel müssen also fortan mit beiden Konsolenmodellen kompatibel sein. Auf der PlayStation Neo sollen dadurch eine stabilere Bildwiederholrate und eine hübschere Grafik möglich sein. Zudem soll es einen 4K-Video-Output geben.

Sony betont angeblich stets, dass es nicht erlaubt sei, Videospiele ausschließlich für PlayStation Neo zu entwickeln. Auch ein Zusammenspielen im PlayStation Network muss für Besitzer beider Konsolen stets möglich sein.

Einen finalen Release-Termin für die PlayStation Neo nennt der Bericht nicht.

Giant Bomb beruft sich in dem Bericht übrigens auf mehrere Quellen - weiter ins Detail ging man diesbezüglich aber nicht. Die hier aufgeführten angeblichen Details sind also vorerst nichts anderes als weitere Gerüchte.

zu den Kommentaren (136)

Kommentare(117)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

GoldCobra

vom 19.04.2016, 16:09 Uhr

Zitat von LightYagami:
Oh scheiße, mann will keine Konsolen mehr von Sony kaufen, falls das stimmt. Und das von Leuten die eh nie eine gute Meinung von Sony hatten. Scheiße aber auch. :D

@Topic
Abwarten und Tee trinken.

Was willst du uns damit genau sagen ?
Wenn diese von dir angesprochenen Leute trotzdem eine oder mehrere Sony Konsolen daheim stehen haben dann spielt es doch keine Rolle wie toll sie Sony finden oder nicht. Schließlich haben sie Sony supported indem sie sich schon mal eine Konsole von ihnen zugelegt haben.
Also ich würde es nicht so toll finden als D1 Käufer wenn die Gerüchte stimmen sollten das auch Spiele besser aussehen sollen.


hungerkobold PLUS

vom 19.04.2016, 16:08 Uhr

Zitat von klehriker:


Danke, ich brauche keine Erklärung in Sachen Hardware, da bin ich ganz im Bilde.

Das kann man in den Gamepro Kommentaren nie wissen, aber immerhin hast du dich bedankt ;)
Naja doppelte Rohleistung, falls es stimmen sollte, ok. Mal rein hypothetisch: Schaltest du da z.b. HD Texturen, 4x Kantenglättung und/oder statt 900p 1080p an, dann relativiert sich die theoretische Leistung in der Praxis recht schnell. Natürlich zugunsten einer besseren Bildqualität - inwiefern das ein vor- oder Nachteil ist, müssten in dem Fall halt dann die Entwickler entscheiden.

Für PSVR ist die doppelte Rohleistung jetzt auch nicht gerade überdimensioniert.

Wie und ob sie es schaffen, PSVR mit der jetzigen vernunftig zu Nutzen, ist mir allerdings nicht klar.
Aber das werde ich eh erstmal abwarten. Wird sich bestimmt ein Kumpel oder bekannter von mir zulegen, ich selbst brauche das (noch) nicht.

Dann eher Vive oder Rift, dafür fehlt mir allerdings die Leistung im PC.

Naja vllt schließt Sony ja dann mit der PS4R 2018 technisch zu den anderen auf :D :)


ChezFuchs

vom 19.04.2016, 16:07 Uhr

Damals:

http://www.gamepro.de/news/xbox/3268757/zu kunftsplaene_von_microsoft.html#comments

Zitat von Pestilence360:

Ich freue mich tierisch auf die verbesserte Xbox One, so gegen Ende 2017/Anfang 2018 sollte schon eine neue Konsole ins Haus, die derzeitige Hardware ist jetzt schon nahezu ausgereizt und hängt dem klassischen PC-Gamer wie ein Klotz am Bein. Bei kürzeren Entwicklungzeiten der Konsolen, dürfte das endlich der Vergangenheit angehören.

Heute:

Zitat von Pestilence360:
Sony ist für mich gestorben wenn die PS4 Neo kommt, Phil Spencer hat zum Glück eine Xbox 1.5 bereits dementiert [...]

Das Vorgehen von Sony ist einfach nur lächerlich und die Leistungssteigerung keine weiteren 400€ wert, denn für 800€ hätte ich zum Release der PS4, einen stärkeren PC bekommen, als die PS4 Neo dann 2016 wird.


:)


resistance4

vom 19.04.2016, 16:02 Uhr

Zitat von Timmi3:

Update: Wobei sich das mit dem "ein Windows für alle" eigentlich erledigt hat, dann würde ich mir die für den PC holen.

Wenn ich mir die Probleme mit Quantum Break Win10 Version anschaue dann nehme ich doch lieber die Konsolenfassung. Bessere Grafik hin oder her.


Pestilence360

vom 19.04.2016, 16:01 Uhr

Zitat von Timmi3:

Update: Wobei sich das mit dem "ein Windows für alle" eigentlich erledigt hat, dann würde ich mir die für den PC holen.


Genau das ist es ja, sie haben Sony bereits mit der Leistung überholt, wer mehr Power haben möchte kann diese bereits haben. Alleine Microsoft bietet mit Windows 10 ein Betriebssystem, dass man benötigt um Spiele in besserer Qualität zu spielen.

Die Zauberformel lautet "Unified Windows Plattform", denn auch auf der One ist Windows 10. ;)


resistance4

vom 19.04.2016, 16:00 Uhr

Zitat von Sir Galahad 1983:
Ich sehe schon die nächste noch hübschere Remaster Welle auf uns zukommen.

Jetzt mal ehrlich, gerade bei Sony hat man in dieser Generation das Gefühl das jeder zweite Titel nur aufgewärmte Suppe der last gen ist.
Und jetzt hauen die anscheinend tatsächlich ne erweiterte PS4 auf den Markt.

Für mich als Day One Käufer hat das n bitteren Beigeschmack aus den ich für die Zukunft gelernt habe.


Da muss ich dir leider zustimmen.


hungerkobold PLUS

vom 19.04.2016, 15:47 Uhr

Zitat von Der Navigator:


Träum weiter. Auch die werden und müssen ihren brotkasten updaten. Gerade die one hats nötig. Erst recht, sollte etwas an der ps4 neo dran sein und tatsächlich die doppelte leistung einer herkömmlichen ps4 bieten. Sonst geht die one endgültig am markt den bach runter.

Das halt ich auch für wahrscheinlich. Vor allem wäre es für Microsoft, wenn sie es geschickt anstellen, eine riesige Chance über lange Sicht in dieser Generation doch noch an Sony's PS4 heranzukommen. Wenn zu Weihnachten zwei aktualisierte Konsolenmodelle zu gleichem Preis im Regal stehen, und ich bereits eine PS4 besitze, würde sogar ich als... sagen wir mal "Sony Sympathisant" zweimal überlegen, ob ich nicht doch mal die Xbox exclusives in etwas hübscher nachholen möchte.
Nur so ein Gedankenspiel ^^

Update: Wobei sich das mit dem "ein Windows für alle" eigentlich erledigt hat, dann würde ich mir die für den PC holen.


Pestilence360

vom 19.04.2016, 15:43 Uhr

Zitat von Der Navigator:


Träum weiter. Auch die werden und müssen ihren brotkasten updaten. Gerade die one hats nötig. Erst recht, sollte etwas an der ps4 neo dran sein und tatsächlich die doppelte leistung einer herkömmlichen ps4 bieten. Sonst geht die one endgültig am markt den bach runter.


Sie werden keine Xbox 1.5 bringen, da bin ich mir sicher. Denn es ist Microsoft scheiß egal ob die PS4 Neo doppelte Leistung hat, wer nämlich von Microsoft gerne mehr Leistung hätte, kann sich einen Windows 10 PC kaufen, dessen Leistung die der PS4 Neo bei weitem überragt.

Das Vorgehen von Sony ist einfach nur lächerlich und die Leistungssteigerung keine weiteren 400€ wert, denn für 800€ hätte ich zum Release der PS4, einen stärkeren PC bekommen, als die PS4 Neo dann 2016 wird.


klehriker

vom 19.04.2016, 15:42 Uhr

Zitat von Timmi3:


Nein, es wird denke ich dann wirklich nur EIN Upgrade bis zur PS5 geben. Dadurch hast du dann zwei Versionen von einem System, mit der gleichen Hardware nur eine Version ist schneller getaktet und hat evtl mehr Shader oder Speicherdurchsatz. In Prinzip ändert sich aber nicht viel für die Entwickler. Kein Vergleich zu dem "Module"-Gerücht von Microsoft oder gar zum PC. Alles gut, ruhig bleiben :)

Der Unterschied ist allerdings so deutlich, dass es in der doppelten! Rohleistung resultiert... Ob modular oder nicht, das ist bedenklich für das heutige Verständnis einer Konsole. Die "NEO" wäre doch eher eine PS5 mit Abwärtskompatibilität.
Ganz egal ob es "nur" 2 Varianten gibt, wenn die eine doppelt so viel (Grafik-)Leistung hat, dann leidet die langsamere. Und das nicht, weil sie langsamer ist, sondern weil niemand mehr deren Möglichkeiten ausschöpfen will, sondern nur die bessere und deren Features.
Sony lässt zudem deutlich näher an der Hardware programmieren als Microsoft. Dieser eigentliche Vorteil entpuppt sich hier dann allerdings als Gegenteil, denn das bedeutet, dass hier deutlich mehr Aufwand entsteht, um beide Versionen lauffähig zu machen.
Microsoft (die hier sicherlich nachziehen würden) könnte ich da noch zutrauen, dass hier die Entwicklungsumgebung und DirectX viel Arbeit abnehmen würden, aber bei Sony ist das ein riesiger Arbeitsaufwand.

Zitat von Timmi3:

Außerdem seit MS, Sony und Nintendo auf PC Hardware setzen, bestimmen immernoch die den Fortschritt. Und da waren halt 2013 sowohl die xbox One, als auch die PS4, schon eher so untere Mittelklasse. Und im PC, vor allem im Highend- und Gamingbereich, wo die Hersteller darauf angewiesen sind ihre Chips zu verbessern, tut sich halt in zwei Jahren auch mehr.

Nintendo setzt auf PC-Hardware? Welcher PC verwendet denn IBM "Latte" und AMD "Espresso"?

Rein nach der Hardware sind die Konsolen niemals Mittelklasse gewesen, sondern deutlich darunter (8Kern "Atom" von AMD). Allerdings wird hier auch ganz anders mit der Hardware kommuniziert und ist daher nicht vergleichbar mit dem PC.
Sind die Update-Zyklen aber zu kurz, gleicht sich das an den PC an und wir haben einen deutlich höheren Leistungsverlust und die Hardware ist tatsächlich 1:1 mit dem PC gleichzusetzen.

Zitat von Timmi3:

Bei AMD ist das anders, die "leben" davon, ihre CPUs und GPUs effizienter, schneller und vor allem besser als die von nVidia und Intel zu machen. Nur mal so am Rande und pauschalisiert ausgedrückt ;)

Danke, ich brauche keine Erklärung in Sachen Hardware, da bin ich ganz im Bilde.


LightYagami

vom 19.04.2016, 15:42 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.