Die Gerüchte halten sich hartnäckig: Seit Anfang des Jahres erstmals Berichte über mögliche Hardware-Revisionen bei den Konsolen von Sony und Microsoft im Internet kursierten, gab es immer neue Spekulationen und angebliche Hinweise. In einem neuen Bericht der englischsprachigen Webseite Giant Bomb wird es nun zum ersten Mal richtig konkret.
Dort heißt es unter anderem, dass die bisher als PlayStation 4.5 kolportierte PS4-Überarbeitung den Codenamen PlayStation Neo tragen soll. Ein Kaufpreis für das überarbeitete Gerät wird nicht genannt, in früheren Berichten dieser Art war aber von 399 US-Dollar die Rede. Und dafür bekommen Käufer ein kleineres Leistungs-Upgrade:
PlayStation 4 |
PlayStation Neo |
|
---|---|---|
CPU |
8 Jaguar Kerne mit 1.6 GHz |
8 Jaguar Kerne mit 2.1 GHz |
GPU |
AMD GCN, 18 CUs mit 800 MHz |
Verbesserte AMD GCN, 36 CUs mit 911 MHz |
RAM |
8 GB GDDR5, 176 GB/s |
8 GB GDDR5, 218 GB/s |
Die Festplatte soll indes dasselbe Modell bleiben, das auch schon bei der PlayStation 4 zum Einsatz kommt.
Ab Oktober 2016 fordert Sony dem Bericht zufolge von jedem Entwickler, seine Spiele sowohl mit einem Basis-Modus als auch mit einem Neo-Modus anzubieten - PS4-Titel müssen also fortan mit beiden Konsolenmodellen kompatibel sein. Auf der PlayStation Neo sollen dadurch eine stabilere Bildwiederholrate und eine hübschere Grafik möglich sein. Zudem soll es einen 4K-Video-Output geben.
Sony betont angeblich stets, dass es nicht erlaubt sei, Videospiele ausschließlich für PlayStation Neo zu entwickeln. Auch ein Zusammenspielen im PlayStation Network muss für Besitzer beider Konsolen stets möglich sein.
Einen finalen Release-Termin für die PlayStation Neo nennt der Bericht nicht.
Giant Bomb beruft sich in dem Bericht übrigens auf mehrere Quellen - weiter ins Detail ging man diesbezüglich aber nicht. Die hier aufgeführten angeblichen Details sind also vorerst nichts anderes als weitere Gerüchte.
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vom 19.04.2016, 16:09 Uhr
Was willst du uns damit genau sagen ?
Wenn diese von dir angesprochenen Leute trotzdem eine oder mehrere Sony Konsolen daheim stehen haben dann spielt es doch keine Rolle wie toll sie Sony finden oder nicht. Schließlich haben sie Sony supported indem sie sich schon mal eine Konsole von ihnen zugelegt haben.
Also ich würde es nicht so toll finden als D1 Käufer wenn die Gerüchte stimmen sollten das auch Spiele besser aussehen sollen.
vom 19.04.2016, 16:08 Uhr
Das kann man in den Gamepro Kommentaren nie wissen, aber immerhin hast du dich bedankt ;)
Naja doppelte Rohleistung, falls es stimmen sollte, ok. Mal rein hypothetisch: Schaltest du da z.b. HD Texturen, 4x Kantenglättung und/oder statt 900p 1080p an, dann relativiert sich die theoretische Leistung in der Praxis recht schnell. Natürlich zugunsten einer besseren Bildqualität - inwiefern das ein vor- oder Nachteil ist, müssten in dem Fall halt dann die Entwickler entscheiden.
Für PSVR ist die doppelte Rohleistung jetzt auch nicht gerade überdimensioniert.
Wie und ob sie es schaffen, PSVR mit der jetzigen vernunftig zu Nutzen, ist mir allerdings nicht klar.
Aber das werde ich eh erstmal abwarten. Wird sich bestimmt ein Kumpel oder bekannter von mir zulegen, ich selbst brauche das (noch) nicht.
Dann eher Vive oder Rift, dafür fehlt mir allerdings die Leistung im PC.
Naja vllt schließt Sony ja dann mit der PS4R 2018 technisch zu den anderen auf :D :)
vom 19.04.2016, 16:07 Uhr
Damals:
http://www.gamepro.de/news/xbox/3268757/zu kunftsplaene_von_microsoft.html#comments
Heute:
:)
vom 19.04.2016, 16:02 Uhr
Wenn ich mir die Probleme mit Quantum Break Win10 Version anschaue dann nehme ich doch lieber die Konsolenfassung. Bessere Grafik hin oder her.
vom 19.04.2016, 16:01 Uhr
Genau das ist es ja, sie haben Sony bereits mit der Leistung überholt, wer mehr Power haben möchte kann diese bereits haben. Alleine Microsoft bietet mit Windows 10 ein Betriebssystem, dass man benötigt um Spiele in besserer Qualität zu spielen.
Die Zauberformel lautet "Unified Windows Plattform", denn auch auf der One ist Windows 10. ;)
vom 19.04.2016, 16:00 Uhr
Da muss ich dir leider zustimmen.
vom 19.04.2016, 15:47 Uhr
Das halt ich auch für wahrscheinlich. Vor allem wäre es für Microsoft, wenn sie es geschickt anstellen, eine riesige Chance über lange Sicht in dieser Generation doch noch an Sony's PS4 heranzukommen. Wenn zu Weihnachten zwei aktualisierte Konsolenmodelle zu gleichem Preis im Regal stehen, und ich bereits eine PS4 besitze, würde sogar ich als... sagen wir mal "Sony Sympathisant" zweimal überlegen, ob ich nicht doch mal die Xbox exclusives in etwas hübscher nachholen möchte.
Nur so ein Gedankenspiel ^^
Update: Wobei sich das mit dem "ein Windows für alle" eigentlich erledigt hat, dann würde ich mir die für den PC holen.
vom 19.04.2016, 15:43 Uhr
Sie werden keine Xbox 1.5 bringen, da bin ich mir sicher. Denn es ist Microsoft scheiß egal ob die PS4 Neo doppelte Leistung hat, wer nämlich von Microsoft gerne mehr Leistung hätte, kann sich einen Windows 10 PC kaufen, dessen Leistung die der PS4 Neo bei weitem überragt.
Das Vorgehen von Sony ist einfach nur lächerlich und die Leistungssteigerung keine weiteren 400€ wert, denn für 800€ hätte ich zum Release der PS4, einen stärkeren PC bekommen, als die PS4 Neo dann 2016 wird.
vom 19.04.2016, 15:42 Uhr
Der Unterschied ist allerdings so deutlich, dass es in der doppelten! Rohleistung resultiert... Ob modular oder nicht, das ist bedenklich für das heutige Verständnis einer Konsole. Die "NEO" wäre doch eher eine PS5 mit Abwärtskompatibilität.
Ganz egal ob es "nur" 2 Varianten gibt, wenn die eine doppelt so viel (Grafik-)Leistung hat, dann leidet die langsamere. Und das nicht, weil sie langsamer ist, sondern weil niemand mehr deren Möglichkeiten ausschöpfen will, sondern nur die bessere und deren Features.
Sony lässt zudem deutlich näher an der Hardware programmieren als Microsoft. Dieser eigentliche Vorteil entpuppt sich hier dann allerdings als Gegenteil, denn das bedeutet, dass hier deutlich mehr Aufwand entsteht, um beide Versionen lauffähig zu machen.
Microsoft (die hier sicherlich nachziehen würden) könnte ich da noch zutrauen, dass hier die Entwicklungsumgebung und DirectX viel Arbeit abnehmen würden, aber bei Sony ist das ein riesiger Arbeitsaufwand.
Nintendo setzt auf PC-Hardware? Welcher PC verwendet denn IBM "Latte" und AMD "Espresso"?
Rein nach der Hardware sind die Konsolen niemals Mittelklasse gewesen, sondern deutlich darunter (8Kern "Atom" von AMD). Allerdings wird hier auch ganz anders mit der Hardware kommuniziert und ist daher nicht vergleichbar mit dem PC.
Sind die Update-Zyklen aber zu kurz, gleicht sich das an den PC an und wir haben einen deutlich höheren Leistungsverlust und die Hardware ist tatsächlich 1:1 mit dem PC gleichzusetzen.
Danke, ich brauche keine Erklärung in Sachen Hardware, da bin ich ganz im Bilde.
vom 19.04.2016, 15:42 Uhr
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