PlayStation sagt, es heißt Kreuz-Taste & ganz sicher nicht X-Taste

Die vier Knöpfe auf den PlayStation-Controller sind längst zum Markenzeichen geworden. Doch wenn es um die X-Taste geht, scheiden sich offenbar noch immer die Geister.

von Hannes Rossow,
06.09.2019 12:01 Uhr

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, das ist nicht die X-Taste. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, das ist nicht die X-Taste.

Ganz ehrlich, wie nennt ihr die unterste der vier Tasten auf dem DualShock-Controller? Ist es die X-Taste oder ist es die Kreuz-Taste? Diese Frage scheint so alt wie die PlayStation-Marke zu sein, doch jetzt gibt es von offizieller Seite eine klare Ansage dazu. Und Fans sind nicht einverstanden.

Keine Diskussion mehr: Die X-Taste heißt Kreuz-Taste

Auf Twitter wurde von drip133 die Frage aller Fragen noch einmal aufgewärmt und die Reaktionen waren eindeutig - niemand sagt Kreuz. Eine Antwort auf die Frage ging sogar viral:

Link zum Twitter-Inhalt

Und eben diese Viralität rief dann den offiziellen Account von PlayStation UK auf den Plan. Und die stießen den Fans gleich einmal vor den Kopf. Demnach heißt es offiziell nämlich X-Taste, allein schon deswegen, weil ja auch niemand O-Taste sagt, sondern Kreis-Taste:

Link zum Twitter-Inhalt

Wirklich überraschen dürfte das aber niemanden, denn schließlich steckt hinter den PlayStation-Knöpfen eine ganz bestimmte Philosophie. Und die ist auf geometrische Symbole ausgelegt, nicht auf Buchstaben.

Laut Teiyu Goto (via cnet), der für das Design des ersten PlayStation Controllers verantwortlich war, besitzen die vier Knöpfe folgende Bedeutungen:

  • Dreieck: Steht für die Spieler-Perspektive und die Richtung, in die er schaut.
  • Viereck: Steht für ein Blatt Papier und symbolisiert das Menü.
  • Kreis: Steht ursprünglich für 'Ja' (im Westen aber oft Kreuz).
  • Kreuz: Steht ursprünglich für 'Nein' (im Westen aber oft Kreis).

Ihr sucht Alternativen zum Dualshock 4?

Die besten PS4-Controller 2019
Top-GamePads im Vergleich

Haltet ihr euch an die Regeln und sagt jetzt nur noch Kreuz-Taste?

zu den Kommentaren (88)

Kommentare(88)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.