PlayStation Project Q: Sony enthüllt neues Streaming-Handheld mit 8-Zoll-Display

Die PlayStation-Peripherie bekommt Zuwachs. Project Q ist ein neuer Handheld-Controller-Hybrid für die PlayStation mit dem ihr Remote Play nutzen könnt.

Project Q: So sieht der neue Handheld-Controller für die PS5 aus. Project Q: So sieht der neue Handheld-Controller für die PS5 aus.

Der PlayStation Showcase hatte kurz vor Schluss auch eine Hardware-Ankündigung zu bieten. Jim Ryan enthüllte "Project Q", das auf den ersten Blick wie ein DualSense mit eingebautem Bildschirm aussieht.

Und so ist Project Q auch nutzbar, es handelt sich aber um einen Handheld, mit dem ihr ausschließlich Remote Play nutzen könnt. Dafür wird aber eine konstante Internetverbindung über WLAN benötigt, draußen werdet ihr das Gerät außerhalb der heimischen Wifi-Reichweite also vermutlich nicht ordentlich nutzen können.

Denkbare Anwendungsmöglichkeiten gibt es dennoch genug: Ähnlich wie damals bei der Wii U könnte Project Q beispielsweise als PS5-Display genutzt werden, wenn der Fernseher anderweitig gebraucht wird.

Den kurzen Ankündigungs-Trailer zu Project Q könnt ihr hier sehen:

Project Q - Erster Trailer zum neuen PS5-Handheld Video starten 1:16 Project Q - Erster Trailer zum neuen PS5-Handheld

Adaptives Streaming mit bis zu 1080p und 60 fps

Besonders auffällig ist natürlich das große 8 Zoll-Display, Spiele auf dem Gerät sollen adaptives Streaming mit einer Auflösung bis zu 1080p und 60 fps nutzen. Außerdem soll Project Q alle wichtigen Funktionen eines DualSense bieten, darunter etwa die adaptiven Trigger und haptisches Feedback.

Komplett aus dem Nichts kam die Ankündigung des Handhelds indes nicht. Bereits im April hatte die Seite Insider Gaming über "Project Q Lite" berichtet und die technischen Eckdaten, die jetzt bestätigt wurden, vorab veröffentlicht.

Wenn ihr wissen wollt, was abseits von Project Q auf dem PlayStation Showcase gezeigt wurde, empfehlen wir euch unseren Übersichtsartikel zum Sony-Event:

Wann kommt Project Q, wie teuer ist es und ist das wirklich der richtige Name?

Einen konkreten Release-Termin für den Handheld gab es auf dem Showcase noch nicht, allerdings soll es noch im Jahr 2023 soweit sein. Auch ein Preis für Project Q wurde nicht genannt.

Außerdem darf bezweifelt werden, dass der endgültige Name des Geräts tatsächlich "Project Q" lauten wird. Die aktuelle Bezeichnung deutet jedenfalls sehr stark auf einen nicht finalen Projektnamen hin.

Wie fandet ihr die Ankündigung: Ist Project Q was für euch?

zu den Kommentaren (88)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.