PS4 - Sony denkt doch noch über "Elite"-Controller nach

Ein PS4-Äquivalent zum Xbox One Elite-Controller gibt es noch nicht. Laut Sony ist der "PS4 Pro Controller" für die Zukunft aber definitiv ein Thema.

von Linda Sprenger,
06.06.2017 14:00 Uhr

Bisher gibt es nur den Dualshock 4-Controller für die PS4 und PS4 Pro. Bisher gibt es nur den Dualshock 4-Controller für die PS4 und PS4 Pro.

Während Dritthersteller Scuf mit dem Scuf Impact und dem Scuf Infinity Pro zwei High End-Controller für die PS4 vorgestellt hat und sich mit dem Razer Raiju und dem Nacon Revolution Pro bereits zwei lizensierte Premium PS4-Controller auf dem Markt befinden, warten wir nach wie vor auf einen offiziellen "PS4 Pro-Controller"von Sony.

Den Xbox One Elite-Controller, der uns unter anderem über sogenannte Paddles an der Rückseite Shortcuts einrichten lässt, gibt es bereits seit geraumer Zeit. Ein Äquivalent mit ähnlichen Features aus dem Hause Sony wäre gerade für Shooter-Fans ein wünschenswertes Upgrade.

PS4 - Update 4.70 verfügbar, hier die Patchnotes

Jim Ryan, Chef von PlayStation Europe, hat sich vor Kurzem mit Time über die Zukunft von PlayStation unterhalten und schürt Hoffnung auf den Release eines "PS4 Pro-Controllers". Zuvor erwähnte Ryan, dass Sony derzeit stark die eSports-Sparte beobachte und nach Wegen suche, eSports auf der PlayStation "größer, besser und anders" zu machen. In Anbetracht einer wachsenden "Elite"-Spielerschaft im kompetitiven Bereich äußerte sich Ryan schließlich auch zu einem Premium Controller. Im Interview heißt es:

"Die Idee eines Premium-Interfaces ähnlich der Premium-Konsole, die bereits auf dem Markt ist, ist logisch und es gibt solche Produkte von Drittherstellern bereits auf dem Markt. Aber das ist definitiv Etwas, das wir uns weiterhin anschauen werden."

Konkreteres zu einem "Elite"-Controller für die PS4 hat sich Ryan aber nicht entlocken lassen. Bisher war der Stand von Sony eigentlich recht eindeutig, denn offizielle "Elite"-Controller werde es schon deshalb nicht geben, weil die Spielerschaft nicht gespalten werden soll.

Welche Features sollte ein PS4 Pro-Controller haben?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.