PS4- & Xbox One-Spiele mit guter Grafik: Die 17 grafisch besten Games

Ihr sucht Spiele mit guter Grafik? In unserer Liste präsentieren wir euch 17 optisch beeindruckende Games für PS4 und Xbox One.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das sind die grafisch schönsten Spiele für PS4 & Xbox One. Das sind die grafisch schönsten Spiele für PS4 & Xbox One.

Grafik ist in einem Videospiel natürlich nicht alles. Manchmal sehnen wir uns aber doch nach malerischen Welten, atmosphärischen Lichteffekten und realistischen Gesichtsanimationen. Die schönsten Spiele für PS4 und Xbox One haben wir deshalb hier für euch aufgelistet.

Worum es in der Liste geht: Aufgeführt werden nur die Xbox One- und PS4-Titel, die ihr aktuell spielen könnt und die wir als absolute Grafik-Hits beschreiben, und zwar aus rein technischer Sicht. Spielerische und narrative Aspekte klammern wir dabei aus.

Stilistisch schöne Games wie Cuphead oder Ori and the Blind Forest schließen wir ebenfalls aus. Ihnen widmen wir eine gesonderte Topliste.

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 - 6 Minuten Gameplay: Open World, Kämpfe und mehr Interaktion Video starten 6:03 Red Dead Redemption 2 - 6 Minuten Gameplay: Open World, Kämpfe und mehr Interaktion

  • Release: 2018
  • Plattformen: PS4, Xbox One
  • Genre: Action

Darum geht's: Red Dead Redemption 2 spielt vor den Ereignissen des ersten Teils und lässt uns als Outlaw Arthur Morgan die verbrecherischen Abenteuer der Dutch van der Linde-Gang nacherleben.

Warum ist es so schön? Rockstars Action-Spiel schickt uns in eine malerische Western-Open World, die sich insbesondere durch ihren hohen Detail- und Realismus-Grad auszeichnet. Wer den Revolver mal kurz im Holster lässt und sich an seinen See setzt, um den Sonnenuntergang zu genießen, wird diese Welt so schnell nicht wieder verlassen wollen.

Mehr Infos im Test zu Red Dead Redemption 2.

God of War

God of War - PS4 gegen PS4 Pro im Performance- und Grafikvergleich Video starten 3:35 God of War - PS4 gegen PS4 Pro im Performance- und Grafikvergleich

  • Release: 2018
  • Plattformen: PS4
  • Genre: Action-Adventure

Darum geht's: Kratos ist zurück. Und hat nun einen Bart, einen Sohn und eine große Reise vor sich, die ihn quer durch den hohen Norden von Midgard schickt. In Sony Santa Monicas Action-Adventure schnetzeln wir uns durch reihenweise Monsterhorden, lösen kleinere Puzzles und erleben eine für die Reihe sehr ungewohnt emotionale Vater-Sohn-Geschichte, die sich vor Spielen wie The Last of Us nicht verstecken braucht.

Warum ist es so schön? God of War ist ein technisches Meisterwerk, das die Power der PS4 (Pro) voll auszunutzen weiß. Detaillierte Charaktermodelle und mystische Landschaften mit toller Lichtstimmung machen hier aber nur die halbe Miete aus. Das Besondere? GoW kommt ohne Kameraschnitte aus und wirkt dadurch wunderbar dynamisch.

Mehr Infos im Test zu God of War.

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4 - Beide Modi der Xbox One X gegen Xbox One im Grafikvergleich Video starten 2:37 Forza Horizon 4 - Beide Modi der Xbox One X gegen Xbox One im Grafikvergleich

  • Release: 2018
  • Plattformen: Xbox One, (PC)
  • Genre: Rennspiel

Darum geht's: In Forza Horizon 4 braust ihr am Steuer hunderter Autos durch eine riesige Open World und nehmt an verschiedenen Renn- und Spaß-Events teil.

Warum ist es so schön? Kein anderes Rennspiel präsentiert seine Spielwelt derart detailverliebt. Angefangen von den tollen Lichteffekten, über die Karosserien bis hin zu Kleinigkeiten wie der Beschaffenheit des Asphalts stimmt hier alles.

Mehr Infos gibt's im Test zu Forza Horizon 4.

Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider - Spielwelt-Trailer: Düstere Tempelruinen + dichter Dschungel Video starten 0:38 Shadow of the Tomb Raider - Spielwelt-Trailer: Düstere Tempelruinen & dichter Dschungel

  • Release: 2018
  • Plattformen: PS4, Xbox One, (PC)
  • Genre: Action-Adventure

Darum geht's: Lara ist zurück. Im dritten Teil der Reboot-Reihe rettet sie die Welt vor einer durch erzürnte Maja-Götter ausgelöste Apokalypse - die sie jedoch aus Versehen selber ausgelöst hat. Wie in den Vorgängern erwartet uns ein bunter Mix aus Story, Kampf und Rätsel, wobei letzteres hier wieder etwas mehr im Fokus steht.

Warum ist es so schön? Shadow of the Tomb Raider holt so viel aus seinem Setting heraus wie es nur geht. Perus Dschungelabschnitte wirken durch eine detailverliebten Flora und Fauna nicht nur lebendig, sondern auch herrlich bedrohlich.

Mehr Infos in unserem Test zu Shadow of the Tomb Raider.

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt - Echtes Gameplay aus der PS4-Version Video starten 5:55 The Witcher 3: Wild Hunt - Echtes Gameplay aus der PS4-Version

  • Release: 2015
  • Plattformen: PS4, Xbox One, (PC)
  • Genre: RPG

Darum geht's: In The Witcher 3 macht sich Hexer Geralt auf die Suche nach seiner verschwundenen Zieh-Tochter Ciri und muss gleichzeitig mit einer mächtigen Bedrohung fertig werden, nämlich mit der Wilden Jagd.

Warum ist es so schön? Dem mittlerweile vier Jahre alten Rollenspiel sieht man sein Alter überhaupt nicht an. Auf der PS4 und Xbox One entführt uns The Witcher 3 in eine atmosphärische Fantasy-Welt, in deren dichten Wäldern wir bei windigem Wetter sogar die Äste knacken hören. Und die Sonnenuntergänge, die Novigrad und Weißgarten in einem leuchtenden Rot erstrahlen lassen, sprechen ja wohl für sich!

Mehr erfahrt ihr im Test zu The Witcher 3.

Horizon Zero Dawn

Horizon: Zero Dawn - Launch Trailer zeigt die Weiten der Post-Postapokalypse Video starten 3:05 Horizon: Zero Dawn - Launch Trailer zeigt die Weiten der Post-Postapokalypse

  • Release: 2017
  • Plattformen: PS4
  • Genre: Action-RPG

Darum geht's: Horizon Zero Dawn entführt uns in eine post-postapokalyptische Welt, in der wir als Aloy Jagd auf mysteriöse Maschinenwesen machen.

Warum ist es so schön? Was für eine Open World! Ob Aloy nun durch dichte Graslandschaften und staubige Wüsten streift oder gegen bedrohliche Maschinenwesen kämpft - Das Action-RPG sorgt am laufenden Band für Momente, bei denen uns die Spucke wegbleibt.

Mehr Infos findet ihr im Test zu Horizon Zero Dawn.

Gears of War 4

Gears of War 4 - Xbox One X gegen Xbox One im Grafikvergleich Video starten 3:26 Gears of War 4 - Xbox One X gegen Xbox One im Grafikvergleich

  • Release: 2016
  • Plattformen: Xbox One, (PC)
  • Genre: Shooter

Darum geht's: 25 Jahre nach den Ereignissen des dritten Teils kämpft ihr in Gears of War 4 zusammen mit JD Fenix und seinem Team gegen Kampfroboter und Schwarm-Monster.

Warum ist es so schön? Neben den zahlreichen Effekten beeindrucken vor allem die furiosen Set-Pieces des Spiels wie eine Motorradfahrt, außerdem sind die Monsterstürme im Spiel hervorragend inszeniert.

Mehr Infos findet ihr in unserem Test zu Gears of War 4.

Uncharted 4

Uncharted 4 - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich Video starten 3:02 Uncharted 4 - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich

  • Release: 2016
  • Plattformen: PS4
  • Genre: Action-Adventure

Darum geht's: In seinem finalen Abenteuer begibt sich Nathan Drake auf die Suche nach einer verschollenen Piratenkolonie und trifft dabei unter anderem auf seinen älteren Bruder Sam.

Warum ist es so schön? Naughty Dog weiß einfach, wie man die Hardware einer Konsole ausreizt. Auf der PS4 gehört Uncharted 4 immer noch zu den schönsten Spielen auf den Markt, sei es nun auf Grund der lebensechten Animationen, der glaubwürdigen Mimik, der detailreichen Umgebung oder der hervorragenden Wasser- und Raucheffekte.

Mehr Infos gibt's im Test zu Uncharted 4.

Übrigens: Die Standalone-Erweiterung Uncharted: The Lost Legacy entpuppt sich ebenfalls als Hingucker, darin begeben wir uns mit Chloe und Nadine in die hübsche Open World von Indien.

Assassins Creed Odyssey

Assassins Creed: Odyssey - Launch-Trailer mit einer düsteren Prophezeiung Video starten 1:35 Assassin's Creed: Odyssey - Launch-Trailer mit einer düsteren Prophezeiung

  • Release: 2018
  • Plattformen: PS4, Xbox One, (PC)
  • Genre: Action-RPG

Darum geht's: Als Kassandra oder Alexios stürzen wir uns in Assassin's Creed: Odyssey in die Open World von Griechenland und begeben uns auf eine lange Reise, auf der wir reihenweise Soldaten meucheln und nebenbei das Geheimnis unserer Familie lüften.

Warum ist es so schön? Traumhafte weiße Sandstrände, strahlend blaues Wasser und aufwendig verzierte Tempel und Skulpturen machen das Antike Griechenland zu einem der schönsten Open World-Spielplätze der Reihe.

Der Vorgänger Assassin's Creed: Origins darf dabei natürlich nicht unerwähnt bleiben. Ägypten ist mit seinen Pyramiden, Grabkammern und saftig grünen Niloasen inmitten staubig trockener Wüsten mindestens genauso hübsch.

Mehr Infos findet ihr im Test zu AC Odyssey.

Auf Seite 2 findet ihr noch mehr Grafik-Hits für PS4 und Xbox One.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.