PS5-Bug lässt Discs einmal pro Stunde durchdrehen & niemand weiß warum

Worum es sich bei dem Fehler handelt, ist unbekannt. Allerdings könnte sich der Fehler durch ein Systemupdate leicht beheben lassen.

von Jasmin Beverungen,
24.11.2020 09:10 Uhr

Da kann man schonmal einen Drehwurm bekommen. Da kann man schonmal einen Drehwurm bekommen.

Der Launch der PlayStation 5 lief nicht fehlerfrei und wird derzeit von einigen Kinderkrankheiten geplagt. Neben einem nervigen Downloadbug treten Spulenfiepen und ein lautes Brummen auf den Plan. Gerade letzteres tritt bei einigen Spieler*innen etwa einmal die Stunde auf, wie einige User auf Reddit nun berichten.

Das steckt hinter dem Disc-Bug der PlayStation 5

Wie äußert sich der Fehler? Zwischenzeitlich dreht sich die Disc im PS5-Laufwerk so schnell, dass ein lautes und störendes Geräusch auftritt, das sogar lauter ist als bei der PS4 Pro. Eigentlich tritt dieses Geräusch nur beim Installieren oder Lesen von Spielen auf, doch in diesen Fällen kam es zur lauten Rotation der Disc, obwohl ganz andere Spiele liefen.

So berichtet ein User, dass seine Ghost of Tsushima Disc plötzlich anfing sich zu drehen, obwohl er Titel wie Spider-Man und Demon's Souls spielte. Auch bei Apps wie Netflix tritt der Fehler auf.

Einige User diskutierten über die Ursache des Bugs. So könnte es sich dabei um einen DRM Check handeln. Dagegen spricht, dass dieser Check nur ausgeführt wird, wenn die Disc eingelegt wird oder das Spiel von der Disc startet.

Was kann ich gegen den Bug tun? Leider erst einmal gar nichts. Der Fehler lässt sich momentan noch nicht beheben. Doch in ferner Zukunft könnte es möglich sein, dass das Problem durch ein nachgereichtes Update schnell aus der Welt geschafft wird.

PS5 sollte eigentlich ziemlich leise sein

Normalerweise läuft die PS5 sehr leise und ist während des Spielens nicht zu hören. Deshalb ist es umso störender, dass zwischendurch das laute Brummen auftritt.

Die Betonung lieg auf "normalerweise", denn: Einige andere Spieler*innen beklagen darüber hinaus Spulenfiepen (Coil Whine). Was es damit auf sich hat, lest ihr hier genauer:

Spulenfiepen: PS5 nervt mit lauten Geräuschen & ihr könnt nicht viel tun   296     2

Mehr zum Thema

Spulenfiepen: PS5 nervt mit lauten Geräuschen & ihr könnt nicht viel tun

So können wir nur hoffen, dass sich Sony dem Problem bald annimmt und ein Update nachreicht, dass den lästigen Bug behebt.

8 weitere Probleme & Fehler der PS5 findet ihr hier in der Übersicht.

Habt ihr den Fehler bei eurer PS5 ebenfalls beobachten können?

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.