PS5 hat nervigen Download-Bug - Aber ihr könnt euch helfen

Mithilfe des neuen Systemupdates sollte der Bug mit ein paar Handgriffen der Vergangenheit angehören.

von Jasmin Beverungen,
21.11.2020 08:00 Uhr

Eure Spiele hängen in einem unendlichen Download fest? Wir haben für euch die Lösung! Eure Spiele hängen in einem unendlichen Download fest? Wir haben für euch die Lösung!

Durch den frischen Release der PlayStation 5 hat die Next-Gen-Konsole noch so manche Kinderkrankheit im Schlepptau. Zu diesen zählen beispielsweise laute Geräusche wie Spulenfiepen oder ein lautes Brummen. Ein weiterer Bug, unter dem die PS5 leidet, ist ein Fehler, der beim Download von Spielen auftreten kann.

Wie IGN berichtet, haben gleich drei Mitarbeiter*innen diesen Fehler beim ersten Herunterladen eines Spiels bzw. einer App beobachten können. Der Fehler führt dazu, dass eure Spiele und Apps entweder in einer Warteschlange zum Herunterladen oder einem Fehlerstatus hängen bleiben. In beiden Fällen werden Spieler*innen aufgefordert, das Download-Menü zu überprüfen, das allerdings keinen Fehler mehr anzeigt.

PS5-Spiele und Apps sind nicht mehr spielbar

Durch diesen Bug könnt ihr weder den Download abbrechen noch die Spiele erneut herunterladen. In der Bibliothek wird euer Spiel zwar angezeigt, allerdings werdet ihr im PS5-Shop aufgefordert, das Spiel zu kaufen. Bei PS4-Versionen scheint das kein Problem zu sein, lediglich bei PS5-Titeln wie Call of Duty Black Ops: Cold War, Godfall, Demon's Souls oder auch Sackboy: A Big Adventure kommt dieser Fehler vor. Auch Apps wie Disney+ können von dem Fehler betroffen sein.

Wie behebe ich den Bug? Eine Möglichkeit besteht darin, die Konsole auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die meisten Spieler*innen werden sich vor diesem Schritt berechtigterweise scheuen, deshalb gibt es noch eine weitere Option, die euer Problem lösen könnte.

Weitere Option schafft euch Abhilfe

Welche Option steht noch zur Verfügung? Wie Sony nun verriet, gibt es eine weitere Möglichkeit, euren Titel aus der endlosen Warteschleife zu holen. Auf Twitter erklärt das Unternehmen, dass mit dem Herunterladen des neusten Systemupdates die Möglichkeit besteht, das Problem durch Booten der Konsole in den Sicherheitsmodus und dem Neuaufbau der Datenbank zu beheben.

Beim Booten in den abgesicherten Modus müsst ihr die Konsole vollständig ausschalten und den Netzschalter sieben Sekunden lang gedrückt gehalten, bis zwei Pieptöne zu hören sind. Durch diesen Fehler sollte der Warteschleifenbug beim Download der Vergangenheit angehören.

Link zum Twitter-Inhalt

Weitere Fehler der PS5

7 weitere Probleme und Fehler der PlayStation 5 haben wir euch hier in eine separate Übersicht gepackt. Zu einigen gibt es bereits Lösungen.

Seid ihr diesem Bug ebenfalls schon begegnet?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.