PS5: 16 Probleme, alle Fehlercodes und wie ihr euch helfen könnt

Auch die PS5 wird von Fehlern geplagt. GamePro hilft euch bei aktuellen Problemen und listet alle bekannten Fehlercodes auf.

Erste Fehler bei der PS5 sorgen für Ärger bei Fans. Erste Fehler bei der PS5 sorgen für Ärger bei Fans.

Die PS5 ist endlich auch in Deutschland erschienen. Und wie es zu einem Konsolen-Launch dazu gehört, gibt es auch hier die ersten Geräte, die Defekte und Probleme aufweisen. Auf diese Fehler solltet jetzt achten und gegebenenfalls manche Funktionen erst nutzen, wenn die Probleme gelöst wurden.

Hinweis
Beachtet bitte, dass es bei einem Launch immer Geräte geben wird, die nicht einwandfrei laufen. Es gibt noch keine Angabe, wie viele der ausgelieferten Konsolen tatsächlich ausgefallen sind.

Letztes Update des Artikels: 07. Januar (Neue Fehlercodes in der Liste hinzugefügt.)

Eine Übersicht über alle aktuellen Fehler in diesem Artikel:

Spulenfiepen oder Coil Whine der PlayStation 5

Was dahinter steckt: Die PS5-Konsolen einiger Spieler*innen sind etlichen Berichten zufolge lauter als sie sein sollten.

  • Brummt oder klackert die PS5, kündigt sich womöglich ein ernstzunehmender technischer Defekt an
  • Summt oder fiept die Konsole steckt höchstwahrscheinlich Spulenfiepen, engl.: Coil Whine dahinter

Handelt es sich um Letzteres ist das für die Hardware in der Regel völlig unproblematisch und ungefährlich. Normalerweise stellt Spulenfiepen keine Gefahr für eure Hardware oder eure Geräte dar. Die Geräusche entstehen in beinahe jedem elektronischen Gerät, sind meist aber einfach nicht zu hören. Sie stellen keinen Hinweis auf einen Defekt oder ähnliches dar und sind eine normale Nebenwirkung.

Nicht viel zu machen, außer Konsole einzuschicken: Ihr könnt versuchen, eure PS5 beim offiziellen Support einzuschicken, wenn die Geräusche wirklich so laut sind, dass sie euch beim Spielen stören. Allerdings ist die Frage, ob ihr angesichts der aktuellen Knappheit so schnell Ersatz bekommt.

Drift-Problem beim DualSense-Controller

Was dahinter steckt: Erste Spieler*innen beklagen sich darüber, dass die Sticks Bewegungen ausführen, obwohl sie nicht berührt werden. Diese Probleme gibt es schon seit Ewigkeiten bei Analogsticks aber wurden erst letztes Jahr durch die Nintendo Switch und eine Reihe von Sammelklagen berühmt.

Was könnt ihr machen? Bei Stick-Drifts gibt es in der Regel nicht allzu viele Möglichkeiten, um das Problem zu 100 Prozent zu lösen. Jedoch gibt es ein paar Tipps, die unter Umständen kurzzeitig für Ruhe sorgen. Ihr könnt bei solchen Problemen, sofern ihr noch in der Garantie seid, auch den Support von Sony für ein Ersatzgerät anfragen.

Noch mehr zu dem Fehler könnt ihr hier nachlesen:

"White Pulse of Death" führt zur Festplatten-Korruption

Was dahinter steckt: Es kann passieren, dass eure Konsole beim Ausschalten hängen bleibt und kein Bild mehr anzeigt. Die Konsole könnt ihr dann über längeres Drücken des Power-Knopfs oder durch das Ziehen des Steckers ausschalten. Jedoch wird dann beim nächsten Start die interne Festplatte überprüft.

An diesem Punkt kann es zu einem fatalen, aber auch sehr seltenen Fehler kommen. Während der Überprüfung kommt es dann zu einer Unterbrechung und ihr könnt nur noch eure PS5 komplett neu initialisieren. Ein Vorgang bei dem ihr alle Daten auf der internen Festplatte verliert.

Was sind die nächsten Schritte? Ist der Fehler wirklich aufgetreten, dann bleibt euch nicht mehr viel übrig, als die Konsole komplett neu zu initialisieren. Dafür werdet ihr in den Sicherheitsmodus der Konsole weitergeleitet und könnt nur Option 7 (Konsole zurücksetzen und Firmware neu installieren) auswählen. So müsst ihr dann vorgehen:

  1. Formatiert einen USB-Stick ins FAT-32-Format
  2. Erstellt im Root des Sticks den Ordner PS5 und darin den Ordner UPDATE
  3. Ladet euch auf der offiziellen Seite die Installationsdatei für die PS5-Konsole herunter
  4. Schiebt die Datei PS5UPDATE.PUP in den Ordner UPDATE
  5. Schließt den USB-Stick an die PS5 an
  6. Wählt im Sicherheitsmodus die Option 7 aus und folgt den Bildschirmanweisungen
  7. Nach einer kurzen Zeit startet eure PS5 neu und ist wieder im Werkszustand.

Voller Sicherheitsmodus möglich aber unnötig: Ihr könnt die Konsole, nachdem der Fehler aufgetreten ist, auch ausschalten und dann den Power-Knopf bis zum zweiten Piepen gedrückt halten. Dann kommt ihr in den vollen Sicherheitsmodus und könnt alle Optionen auswählen. Jedoch gibt es auch dort keine Möglichkeit, die Neuinstallation zu verhindern. Die meisten Optionen führen nur zu Fehlermeldungen.

Zwar könnt ihr euch nicht zu 100 Prozent gegen den Fehler schützen aber wir haben einen Tipp für euch parat, wie ihr die wichtigsten Daten nicht verliert:

Falsches Einlegen der Disc

Was dahinter steckt: Es mag kein Hexenwerk sein eine Disc richtig einzulegen, zumal es bei einer 50:50-Chance spätestens beim zweiten Mal klappen sollte, aber dennoch scheint die Position der Disc bei der PS5 einige Spieler*innen zu verwirren. Wer bei seiner PS5 auf Probleme stößt, sollte demnach erst kontrollieren, ob die Disc denn auch richtig herum in der Konsole steckt. Das muss nicht zwangsläufig helfen, kann aber des Rätsels Lösung sein.

PS5 Disc einlegen - so gehts richtig. PS5 Disc einlegen - so geht's richtig.

So helft ihr euch: Um solche Probleme und Fehlermeldungen wie "Diese Disc wird nicht von der PS5 unterstützt" zu vermeiden, sollte die Disc wie folgt eingelegt werden:

  • Vertikale PS5: Etikette zeigt nach links, Datenseite nach rechts
  • Horizontale PS5: Etikett zeigt nach oben, Datenseite nach unten

PS5 schaltet sich automatisch ein

Seit einem Update im April hat die PS5 standardmäßig eine neue Funktion bekommen, die einige auf dem falschen Fuß erwischt hat. Denn sobald ihr euer Gerät einschaltet, dass per HDMI mit der Konsole verbunden ist, fährt auch die PlayStation 5 hoch.

So helft ihr euch: Diese Funktion nennt sich HDMI-Geräteverbindung und kann folgendermaßen ausgeschaltet werden:

  1. Schaltet eure PS5 ein und loggt euch mit einem Account ein
  2. Navigiert zu Systemeinstellungen > System > HDMI
  3. Sucht dort nach der Option HDMI-Geräteverbindung und schaltet sie aus

Schon sollte sich die PS5 nicht mehr zusammen mit dem Fernseher oder Monitor einschalten.

Download-Warteschlangen-Bug

Was dahinter steckt: Wie IGN berichtet, haben gleich drei Mitarbeiter*innen diesen Fehler beim ersten Herunterladen eines Spiels bzw. einer App beobachten können. Der Fehler führt dazu, dass eure Spiele und Apps entweder in einer Warteschlange zum Herunterladen oder einem Fehlerstatus hängen bleiben. In beiden Fällen werden Spieler*innen aufgefordert, das Download-Menü zu überprüfen, das allerdings keinen Fehler mehr anzeigt.

Das Ärgerliche daran: Dank dieses Bugs könnt ihr Downloads weder abbrechen noch die Spiel erneut herunterladen.

So helft ihr euch: Wie Sony verrät, gibt es eine Möglichkeit, euren Titel aus der endlosen Warteschleife zu holen. Auf Twitter erklärt das Unternehmen, dass mit dem Herunterladen des neusten Systemupdates die Möglichkeit besteht, das Problem durch Booten der Konsole in den Sicherheitsmodus und dem Neuaufbau der Datenbank zu beheben.

Beim Booten in den abgesicherten Modus müsst ihr die Konsole vollständig ausschalten und den Netzschalter sieben Sekunden lang gedrückt gehalten, bis zwei Pieptöne zu hören sind. Durch diesen Fehler sollte der Warteschleifenbug beim Download der Vergangenheit angehören.

WLAN wird automatisch deaktiviert

Was dahinter steckt: Es kann in unregelmäßigen Abständen passieren, dass die PS5 einfach die Verbindung zum WLAN verliert und nicht mehr aufbaut, egal was ihr macht. Wenn das passiert, dann könnt ihr nicht mehr Online eure Spiele spielen oder Downloads ausführen. Eine temporäre Lösung ist, die Konsole einfach neu zu starten. Das hilft aber nur bedingt, da der Fehler jederzeit zurückkehren kann.

So helft ihr euch: Dank unserem GamePro-User Rajang29, der sich in den Kommentaren über den Fehler beklagt hat, gibt es aber Abhilfe. Haltet dafür die Power-Taste eurer PS5-Konsole gedrückt bis die Sicherheitseinstellungen aufgerufen werden. Schließt euren DualSense per USB an die Konsole an und wählt die Option "Datenbank neu aufbauen" aus. Danach sollte der Fehler Geschichte sein.

Fehler beim Aufladen des Controllers

DualSense lädt nicht? Vielleicht könnt ihr das Problem ganz einfach in den Energiespar-Einstellungen beheben. DualSense lädt nicht? Vielleicht könnt ihr das Problem ganz einfach in den Energiespar-Einstellungen beheben.

Was dahinter steckt: Aktuell machen im Netz mehrere Berichte die Runde, die sich um ein Problem mit dem Aufladen der DualSense-Controller drehen. Offenbar funktioniert das bei manchen PS5-Beistzer*innen nicht so, wie es soll: Im Ruhemodus.

Update vom 25. November 2020: Sony hat mit dem neuesten Patch (20.02-2.26.00) dieses Problem erst einmal beseitigt.

Wenn der Fehler doch noch einmal auftritt: Solltet ihr ähnliche Probleme mit dem Aufladen des PS5-Controllers im Ruhemodus der Konsole haben, überprüft eure Ruhemodus- und Energiespar-Einstellungen. Womöglich habt ihr aus Versehen einfach nur die Option ausgewählt, bei der diese Funktion deaktiviert wird. Hier findet ihr mehr Tipps zu den Einstellungen der PS5:

DualSense-Trigger fallen aus

Die Trigger des DualSense erweitern des Spielgefühl. Sind durch die Technik aber auch anfällig für Fehler. Die Trigger des DualSense erweitern des Spielgefühl. Sind durch die Technik aber auch anfällig für Fehler.

Was dahinter steckt: Mittlerweile häufen sich die Berichte, dass die adaptiven Trigger des DualSense-Controllers nicht richtig funktionieren. Normalerweise sollten, sofern ihr die Funktion nicht deaktiviert habt, die Trigger in manchen Situationen (z.B. bei Astro's Playroom, Dirt 5, Call of Duty Black Ops: Cold War) einen Widerstand haben, der gegen die Bewegung der Spieler:innen arbeitet. Jedoch ist bei manchen dieser Widerstand einfach nicht vorhanden.

Was machen, wenn der Fehler auftritt: Da das als mechanischer Fehler definitiv ein Garantiefall ist, solltet ihr euren Händler oder Sony direkt kontaktieren und einen Austausch respektive eine Reparatur anfordern.

Disc-Spiele werden gelöscht

Was ist das Problem? Wenn ihr eine PS5 mit Laufwerk habt, dann kann es manchmal passieren, dass die Konsole die Spiele wieder löscht. Das ist aber ausschließlich bei den Titeln, die ihr per Disc installiert habt und spielt.

Update vom 25. November 2020: Sony hat mit dem neuesten Patch (20.02-2.26.00) dieses Problem erst einmal beseitigt.

Wenn der Fehler wieder passiert: Es gibt keine direkte Lösung, wie man diesen Fehler komplett umgehen kann. Solltet ihr aber davon aber auch nach dem Patch betroffen sein, dann gibt es nur eine Möglichkeit: das Spiel und alle Updates neu installieren. Das ist zwar ärgerlich aber euer Spielstand ist davon zum Glück nicht betroffen.

Gelöschte Spiele bleiben im Menü hängen

Was ist das Problem? Es kann passieren, dass ihr ein Spiel gelöscht habt, das aber im Menü der PS5 vor dem PlayStation Store hängen bleibt. Ihr könnt das Symbol dann wieder los werden, indem ihr den Download wieder startet, das Spiel erneut löscht und hofft, dass es dieses Mal nicht hängen bleibt.

Update vom 14. April 2021: Das neue Update behebt das Problem mit den gelöschten Spielen. Hängt bei der Ausführung des Updates ein solches Spiel bei euch im Menü, dann wird ein Aufbau der Datenbank forciert. Danach sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

Die PS5 forciert HDR

Was ist das Problem? Die PS5 ist normalerweise in der Lage HDR-Inhalte mit einem entsprechenden Display darzustellen. Nutzt ihr jedoch das sogenannte SDR mit einem HDR-Bildschirm, dann wird das Bild extrem blass und mit einem Grauschleier dargestellt. Das liegt daran, dass die PS5 HDR immer forciert hat, egal ob es unterstützt wird oder nicht.

Update vom 14. April 2021: Mit dem neuesten Update hat Sony eine gute Lösung für alle parat. In den Einstellungen könnt ihr jetzt bestimmen, dass die PS5 HDR nur nutzen soll, wenn der Inhalt auch diese Funktion unterstützt. Somit sollte der Grauschleier Geschichte sein.

Datenbank-Korruption CE-109801-9

Was ist der Fehler CE-109801-9? Dabei handelt es sich um einen Code, wenn es um einen Datenbank-Fehler geht. Bei der PS4 tauchten solche Fehler in der Regel nur beim Booten auf.

Dieses Mal kann das aber einfach während des normalen Betriebs der PS5 passieren und führt dann zu einem Neustart der Konsole samt Datenbank-Herstellung. Einen genauen Grund gibt es noch nicht aber es haben sich vor allem zwei Übeltäter herausgestellt. (via Reddit)

Fehlercode CE-109801-9 bei externen Festplatten

Es scheint so zu sein, dass externe Festplatten, die über den USB-Slot an die Konsole angeschlossen werden, ebenfalls für den Fehlercode CE-109801-9 sorgen können.

Fehler mittlerweile behoben: Ihr könnt externe Festplatten mittlerweile ohne große Bedenken an die PS5 anschließen. In den vergangenen Monaten sind uns keine Fehler mehr aufgefallen, aber das heißt nicht, dass die Korruption nicht doch sehr selten weiterhin auftreten kann.

Fehlercode CE-109801-9 im Ruhemodus während Spider-Man Remastered läuft

Tatsächlich gibt es den Fehlercode CE-109801-9 auch speziell bei einem einzelnen Spiel. Demnach kann Spider-Man Remastered ein Datenbank-Problem auslösen, wenn ihr während des aktiven Spielens in den Ruhemodus wechselt.

Es gibt jedoch auch noch andere Aktionen nach denen Fans den Fehler erlebt haben:

  • Zeitzone ändern
  • PS Plus-Spiele herunterladen
  • Beim Durchsuchen des PlayStation Stores

Update, 24. November: Dieser Fehler ist nun mit dem neuesten Update von Marvel's Spider-Man (v. 1.001) behoben worden.

Komische schwarze Flecken auf den PS5-Seitenteilen

In den letzten Tagen häuften sich Berichte von Fans, die über merkwürdige schwarze Flecken auf ihrem Konsolengehäuse klagen. Die Ursache ist bislang noch ungeklärt. Vermutet wird unter anderem, dass die Flecken durch die Verarbeitung beim Biegen und Krümmen der PS5-Seitenteile entstanden sein könnten oder aber auch durch Hitzeentwicklung.

So sehen die Flecken aus:

Solltet ihr ebenfalls derartige Flecken feststellen, könnt ihr wohl nicht viel tun, außer eure Konsole früher oder später mit Custom-Skins zu verkleiden.

Alle bisher bekannten Fehlercodes in der Übersicht

Mit der folgenden Auflistung wollen wir euch zu bekannten Fehlercodes noch einen schnellen Überblick geben, wie ihr euch helfen könnt. Die Links führen euch, sofern vorhanden, immer direkt zur Support-Seite von Sony. Bei allen Codes ohne Link gibt es keine weiteren offiziellen Infos.

CE-Fehlerliste

  • CE-100002-3 - Die Anwendung konnte nicht aktualisiert werden.
  • CE-100005-6 - Beim Lesen von Daten oder einer Disc ist ein Problem aufgetreten.
  • CE-100006-7 - Das externe Speichergerät wurde nicht erkannt.
  • CE-100008-9 - Ein Fehler ist aufgetreten.
  • CE-100022-5 - Ein Fehler ist aufgetreten.
  • CE-100028-1 - Es ist nicht genügend freier Speicherplatz auf der SSD vorhanden
  • CE-100096-6 - Beim Laden der Anwendung ist ein Problem aufgetreten.
  • CE-105638-3 - Aktivierung des Inhalts fehlgeschlagen.
  • CE-105771-1 - Ein Fehler ist aufgetreten.
  • CE-105799-1 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • CE-105841-9 - Beim Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-106439-3 - Beim Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-106444-9 - Bei der Herstellung einer Verbindung zum PSN ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-106449-4 - Bei der Verbindung mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-106485-4 - Möglicherweise liegt ein Problem beim Lesen der Systemsoftware oder der Daten vor.
  • CE-107255-0 - Dein Abonnement für PlayStation Plus kann nicht bestätigt werden.
  • CE-107329-2
  • CE-107520-5 - Installiere bitte die neueste Systemsoftware.
  • CE-107527-2 - Installation fehlgeschlagen.
  • CE-107622-8 - Die Anwendung konnte nicht gestartet werden.
  • CE-107649-7 - Die eingelegte Disc enthält Inhalte, die sich von den installierten Daten unterscheiden.
  • CE-107750-0 - Ein Systemfehler ist aufgetreten.
  • CE-107857-8 - Beim Laden der Anwendung ist ein Problem aufgetreten.
  • CE-107863-5 - Ein Netzwerkverbindungsfehler ist aufgetreten.
  • CE-107872-5 - Es ist nicht genügend freier Speicherplatz im Konsolenspeicher vorhanden.
  • CE-107924-3
  • CE-107938-8 - Die Anwendung konnte nicht aktualisiert werden.
  • CE-108255-1 - In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-108262-9 - Möglicherweise liegt ein Problem beim Lesen der Systemsoftware oder der Daten vor.
  • CE-108360-8 - Bitte überprüfe den Verbindungsstatus der HD-Kamera und der PlayStation Camera.
  • CE-108862-5 - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.
  • CE-108889-4 - Installiere bitte die neueste Systemsoftware
  • CE-109110-2
  • CE-109245-1 - Die Lizenzinformationen des Inhalts können nicht bestätigt werden.
  • CE-109258-5 - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.
  • CE-109737-7 - Das USB-Speichergerät wurde nicht erkannt.
  • CE-109853-6
  • CE-110032-7 - Die PSN Online-ID stimmt nicht überein.
  • CE-110538-8 - Blu-ray Disc konnte nicht gelesen werden.
  • CE-110551-3 - Disc konnte nicht gelesen werden.
  • CE-110552-4 - Disc konnte nicht gelesen werden.
  • CE-110555-7 - Die Disc kann nicht gelesen werden.
  • CE-111161-1 - Bitte überprüfe den Verbindungsstatus der HD-Kamera und der PlayStation Camera.
  • CE-112069-9 - Bei der Datenübertragung über ein Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-112839-4 - Bei der Herstellung einer Verbindung zum PlayStation Network ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-112841-7 - Ein Fehler ist aufgetreten.
  • CE-112988-9 - Dieser Inhalt kann nicht gekauft werden.
  • CE-113205-2
  • CE-113212-0 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • CE-113227-6 - Ein Fehler ist aufgetreten.
  • CE-113511-2 - Ein Fehler ist aufgetreten.
  • CE-116799-3 - Dein Abonnement für PlayStation Plus kann nicht bestätigt werden.
  • CE-116867-9
  • CE-117722-0 - Bei der Streaming-Verbindung von PlayStation Now ist ein Fehler aufgetreten.
  • CE-118446-4 - Bei der Aktualisierung des Systems ist ein Problem aufgetreten.

E2-Fehlerliste

  • E2-8176082d
  • E2-817B122B - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.
  • E2-8223b089 - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.
  • E2-8223b400 - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.

NP-Fehlerliste

  • NP-102937-2 - Du bist nicht mit dem PlayStation Network verbunden.
  • NP-102942-8 - Diese Funktion ist aufgrund von Altersbeschränkungen nicht verfügbar.
  • NP-102943-9 - Die Anwendung kann mit diesem Benutzer nicht gestartet werden.
  • NP-102944-0 - Installiere bitte die neueste Systemsoftware.
  • NP-102945-1 - Installiere bitte die neueste Systemsoftware.
  • NP-102946-2 - Installiere bitte die neueste Update-Datei.
  • NP-102947-3 - Die Internetverbindung ist möglicherweise instabil und die neueste Update-Datei für die Anwendung kann nicht gefunden werden.
  • NP-102955-2 - Die Kontoinformationen sind falsch.
  • NP-103019-4 - Anwendungsfehler.
  • NP-103028-4 - Beim Anmelden ist ein Problem aufgetreten.
  • NP-103047-5 - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.
  • NP-103105-0 - Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • NP-103107-2 - Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • NP-103109-4 - Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • NP-103111-7 - Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • NP-103117-3 - Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • NP-103172-4 - Netzwerkverbindungsfehler.
  • NP-103539-1 - Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.
  • NP-104291-7 - Ein Fehler ist aufgetreten, weil die Lizenzinformationen des Inhalts nicht bestätigt werden können.
  • NP-104303-1 - Bei der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
  • NP-104433-5 - Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Anmeldestatus vor.

NW-Fehlerliste

  • NW-102216-2 - Bei der Herstellung einer Verbindung zum PSN ist ein Fehler aufgetreten.
  • NW-102251-1
  • NW-102254-4 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • NW-102261-2 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • NW-102265-6 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • NW-102290-4
  • NW-102307-3 - Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.
  • NW-102308-4 - Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.
  • NW-102311-8 - Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.
  • NW-102314-1 - Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.
  • NW-102315-2 - Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.
  • NW-102377-0
  • NW-102378-1
  • NW-102382-6
  • NW-102386-0
  • NW-102414-2
  • NW-102417-5 - Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem Netzwerk.
  • NW-102633-5 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • NW-102636-8 - Bei der Verbindung zum PlayStation Network ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.
  • NW-102650-4 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • NW-102655-9 - Beim Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.

SU-Fehlerliste

  • SU-101193-5 - Auf die neueste Systemsoftware aktualisieren.
  • SU-101337-5 - Wenn dieser Fehler angezeigt wird, wurde deine PlayStation 5-Konsole möglicherweise nicht richtig gestartet.
  • SU-101452-3
  • SU-101495-0 - Dieser Code Zeigt an, dass das System auf dem neuesten Stand ist.

WS-Fehlerliste

  • WS-114241-3 - Bei der Verbindung mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
  • WS-114271-6
  • WS-114298-5 - Du bist möglicherweise nicht online.
  • WS-115019-7 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • WS-115195-2 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • WS-115338-1 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • WS-115548-4
  • WS-115651-9
  • WS-116145-8
  • WS-116328-1 - Installiere bitte die neueste Systemsoftware.
  • WS-116329-2 - PSN-Anmelde-ID oder Passwort stimmt nicht.
  • WS-116330-4 - Zugriff auf das PSN wurde vorübergehend gesperrt.
  • WS-116331-5 - Zugriff auf das PSN wurde vorübergehend gesperrt.
  • WS-116332-6 - Der Zugriff über deine PlayStation 5 ist möglicherweise untersagt oder vorübergehend nicht verfügbar.
  • WS-116367-4 - Zugriff auf das PSN wurde gesperrt.
  • WS-116414-7 - Ein Netzwerkverbindungsfehler ist aufgetreten.
  • WS-116414-8
  • WS-116420-4 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • WS-116439-4 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • WS-116449-5 - Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • WS-116450-7
  • WS-116483-3 - Beim Herstellen der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten.
  • WS-116518-2 - Interner Fehler.
  • WS-116521-6 - Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.
  • WS-116522-7 - Die Aktualisierung der Systemsoftware ist fehlgeschlagen.
  • WS-117176-3 - Möglicherweise liegt ein Problem mit deinen Einstellungen für die zweistufige Verifizierung vor.
  • WS-117224-7 - Möglicherweise liegt ein Problem mit der Einstellung für die zweistufige Verifizierung vor.

WV-Fehlerliste

  • WV-109144-9 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • WV-109145-0 - Es kann keine Internetverbindung hergestellt werden.
  • WV-109146-1 - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • WV-109153-9 - Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem Netzwerk.
  • WV-109166-3 - Es kann keine Internetverbindung hergestellt werden.
  • WV-109168-5 - Es kann keine Internetverbindung hergestellt werden.

Habt ihr Probleme mit eurer PS5-Konsole oder haben wir einen Fehler übersehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und teilt euer Wissen mit der Community.

zu den Kommentaren (224)

Kommentare(224)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.