PS5: DualSense-Controller offenbar auch vom Stick Drift-Problem betroffen

Viele Controller leiden unter Stick Drift. Nach dem DualShock 4 scheint auch der DualSense der PS5 wieder davon betroffen zu sein.

Erste DualSense-Controller sind von Stick Drift betroffen. Erste DualSense-Controller sind von Stick Drift betroffen.

Haptisches Feedback, adaptive Trigger, tolle Haptik, leise Knöpfe - Sony ist der neue DualSense-Controller durchaus gelungen. Er gilt bisher sogar für viele als Highlight der PlayStation 5. Allerdings ist auch er nicht frei von Fehlern. Zum Leid der Spieler*innen scheint Sony beim DualShock-Nachfolger das Stick Drift-Problem nicht gelöst zu haben. Darauf lassen jetzt Videos schließen, die auf Reddit hochgeladen wurden.

DualSense bleibt nicht vom Stick Drift verschont

Zahlreiche Controller kämpfen mit Stick Drift, bei dem der Controller Analogstick-Bewegungen ausführt, die so aber gar nicht eingegeben werden. Das Problem wird zwar durch das Alter und den anspruchsvollen Gebrauch des Controllers begünstigt, die Ursache liegt aber in der Mechanik selbst.

Eine simple Anpassung, die deshalb beim DualSense vorgenommen wurde, scheint allerdings kein Allheilmittel zu sein. Es sieht vielmehr ganz danach aus, dass nach dem PS4- auch der PS5-Controller davon nicht verschont bleibt:

Link zum Reddit-Inhalt

Link zum Reddit-Inhalt

Allerdings lassen die Berichte noch kein Urteil zu, wie stark der PS5-Controller generell von Stick Drift betroffen ist. Dafür ist es einfach noch zu früh. Außerdem lässt sich nicht ausschließen, dass die Controller in den Videos eine Ausnahme darstellen und beispielsweise durch einen Sturz einen technischen Defekt erlitten haben.

Stick Drift ist keine Seltenheit

Stick Drift begleitet Spieler*innen schon lange. In den vergangenen Monaten sorgten hier vor allem die Joy-Cons der Nintendo Switch und verschiedener Xbox One-Controller mit Sammelklagen für Aussehen. Und wie bereits erwähnt ist auch der DualShock 4-Controller der PS4 davon betroffen. Was unter Umständen dagegen helfen kann, erfahrt ihr hier:

Wie zufrieden seid ihr bisher mit eurem DualSense-Controller? Habt ihr vielleicht schon Stick-Drift beobachtet?

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.