PS5-Controller: Insider lüftet angeblich Geheimnis des Create Buttons

Laut Insider Tidux ist der Create Button des DualSense mit einem neuen Real Time Editing Tool für PlayStation 5 verbunden.

von Linda Sprenger,
20.04.2020 18:22 Uhr

Der Create Button des DualSense-Controllers gibt PS5-Fans Rätsel auf. Der Create Button des DualSense-Controllers gibt PS5-Fans Rätsel auf.

Sony hat vor einigen Tagen den PS5-Controller mit ersten Bildern und Features vorgestellt, hält sich bezüglich einiger neuer Funktionen aber noch bedeckt. Fans (und wir auch) rätseln derweil etwa, was es mit dem neuen Create-Button auf sich haben könnte, der den Share-Button des guten alten PS4-Controllers ersetzt. Ein bekannter Insider will nun eine Antwort auf diese Frage liefern. Offiziell bestätigt ist das aber natürlich nicht.

Create Button birgt angeblich ein Real Time Editing Tool

Wie funktioniert der Share-Button des PS4-Controllers? Mit dem Share-Button des Dualshock 4-Controllers könnt ihr bekanntlich ganz einfach Screenshots und Gameplay-Videos eurer PS4-Spiele aufnehmen und über Social Media teilen. Der Create-Button des PS5-Controllers soll laut Sony ähnlich funktionieren, habe aber einige erweiterte Funktionen.

Der bekannte Branchen-Insider Tidux will mehr wissen: Angeblich verstecke sich hinter dem Create Button ein Real Time Editing Tool. Also eine App, mit der wir auf Knopfdruck aufgezeichnete Spielszenen bearbeiten und teilen können.

"Der Create Button funktioniert so ziemlich wie der Share-Button. Neu ist das Creation Studio, eine App, die wir bei Knopfdruck sofort verwenden können. Das Echtzeit-Editing-Werkzeug, das einem damit zur Verfügung steht, ähnelt Nvidia Shadowplay."

Die PS4 bietet ebenfalls eine (sehr rudimentäre) Funktion, um Videos zu trimmen, also zu schneiden. Klingt ganz danach, als ob auf der PS5 unsere Bearbeitungsmöglichkeiten erweitert werden, aber inwiefern verrät auch Tidux nicht.

Vielleicht ist es ja möglich, mithilfe des Create Buttons dann eigene Memes und Gifs oder eben auch komplexere Videos zu erstellen, die sich einfach über Social Media teilen und verbreiten lassen. Aber da können wir nur spekulieren.

Nicht offiziell bestätigt: Da Sony bislang nicht offiziell bekanntgegeben hat, was der Create Button des PS5-Controllers genau kann, solltet ihr die Angaben von Tidux mit höchster Vorsicht genießen. Hierbei handelt es sich um ein Gerücht.

Was ist Nvidia Shadowplay?

Das Editing-Tool hinter dem Create Button soll also ähnlich wie Nvidia Shadowplay funktionieren. Aber was ist das überhaupt? Reinen Konsolen-Spielern wird dieses Programm nämlich nur wenig sagen.

Hinter Nvidia Shadowplay steckt ein Aufnahme-Tool, mit dem PC-Spieler und Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte der GTX-Reihe sehr einfach Spielszenen aufnehmen können. Shadowplay ist außerdem in der Lage, direkt auf Twitch Youtube oder Facebook zu streamen.

Was wir offiziell über den Create-Button des PlayStation 5-Controllers wissen

Sony hält sich bislang sehr vage bezüglich des neuen Buttons. Auf dem PlayStation Blog schreiben die Macher dazu:

"Wir haben uns am Erfolg des Share Buttons orientiert, um euch das neue Create Button-Feature zu bringen. "

Bekannt ist lediglich, dass gleich dem Share Button Spielszenen aufgenommen und mit Freunden geteilt werden können. Weitere Informationen sollen zum Launch der PS5 Ende des Jahres folgen.

Alle bekannten Infos (Design, Release, Features, Preis) zum PS5-Controller lest ihr hier:

Alles, was ihr über den DualSense wissen müsst   247     5

Mehr zum Thema

Alles, was ihr über den DualSense wissen müsst

Wann erscheint die PS5? Die PlayStation 5 soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen, wie Sony Interactive Entertainment-President Jim Ryan vor Kurzem noch einmal bestätigt hat. Alle bekannten Infos zur PS5-Hardware findet ihr in unserem großen Special.

zu den Kommentaren (82)

Kommentare(82)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen