Auf dem Monopoly-Spielbrett ist seit knapp 100 Jahren ein Fehler, der einen Betrüger entlarvt hat

Die Geschichte von Monopoly reicht bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammt auch ein Schreibfehler, der nie korrigiert wurde.

Monopoly gehört zu den beliebtesten Spielen der Welt. Monopoly gehört zu den beliebtesten Spielen der Welt.

Es dürfte kaum jemanden geben, der Monopoly nicht kennt. Der Titel ist vermutlich gleichzeitig eines der beliebtesten und unbeliebtesten Brettspiele der Welt. Wusstet ihr aber, dass auf dem Originalbrett in den USA bis heute ein Schreibfehler zu finden ist?

Der Schreibfehler diente sogar als Beweismittel

Bewegte Geschichte: Als Erfinder von Monopoly galt lange Zeit Charles Darrow, der sich das Spiel Anfang der 1930er-Jahre ausgedacht haben will und 1933 patentieren ließ. 1935 wurde die Idee dann an die Firma Parker, die heute zu Hasbro gehört, verkauft.

Video starten 0:54 Monopoly Go stellt per Trailer das neue Sticker-Album "Artful Tales" vor

Tatsächlich hatte sich Charles Darrow Monopoly aber gar nicht ausgedacht. Die Idee zum Spiel gab es nämlich schon lange davor. 1904 hatte die Stenotypistin Lizzie Magie das Brettspiel Landlord's Game erfunden, das schon stark an Monopoly erinnert. Danach gab es auch noch andere Spiele, die ganz ähnlich funktionierten.

Verschiedene Erfinder*innen verklagten Darrow daraufhin und am Ende war tatsächlich ein kleiner Schreibfehler einer der Beweise.

Bis heute heißt eines der gelben Felder in Monopoly in den USA "Marvin Gardens". Wie alle anderen Felder basiert auch dieses auf Straßen in Atlantic City in New Jersey. Ein "Marvin Gardens" gibt es dort allerdings nicht, nur ein "Marven Gardens".

Es gab aber wohl eine Fehldruck-Variante von Lizzie Magies Landlord's Game, auf dem aus "Marven" ebenfalls "Marvin" gemacht wurde. Darrow hatte den Fehler einfach eiskalt abgeschrieben.

Große Gerechtigkeit zog das Ganze allerdings nicht nach sich. Magie verkaufte ihr Patent für 500 US-Dollar an Darrow und auch die restlichen Strafen waren im Vergleich zum Vermögen, das der "Erfinder" in den Jahren danach anhäufte, ziemlich gering.

Mehr über die Geschichte von Monopoly findet ihr beispielsweise in diesem Artikel.

Ironischerweise hat Darrow mit seinen Taten ziemlich gut unter Beweis gestellt, worum es in Monopoly eigentlich geht. Wenn man so will, hat der spätere Millionär Monopoly monopolisiert.

Kanntet ihr die Geschichte von Monopoly? Mögt ihr das Spiel oder verflucht ihr es und alle, die damit zu tun haben?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.