Bis die ersten Spiele die PS5-Power ausreizen, dauert's laut Sony noch

Bis die ersten PlayStation 5-Games auf den Markt kommen, die die Power der PS5 voll ausnutzen, müssen wir uns laut Sony noch gedulden.

von Jasmin Beverungen,
20.11.2020 11:41 Uhr

Jim Ryan verrät, dass es noch ein Weilchen dauert, bis die ersten 'richtigen' Next Gen-Spiele erscheinen. Jim Ryan verrät, dass es noch ein Weilchen dauert, bis die ersten 'richtigen' Next Gen-Spiele erscheinen.

PS4-Spieler haben einen Grund zum Freuen, denn für die nächsten drei Jahre werden Cross-Gen-Titel unterstützt, die sowohl auf der PS4, als auch auf der PS5 erscheinen. Das betonte Sonys CEO Jim Ryan jetzt erneut: Im Interview mit der Tass gab er bekannt, dass die PS4-Community ein wichtiger Stützpfeiler für Sony ist. Im selben Atemzug verriet er allerdings außerdem, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis die ersten Spiele erscheinen, die die Power der PS5 komplett ausreizen.

Wann reizen PS5-Spiele die Leistung der Konsole aus?

Jim Ryan im Interview:

"Etwa drei Viertel aller PS5-Käufer besitzen eine PS4. Die restlichen 25 % kommen aus einer anderen Konsolenfamilie oder besaß generell keine Konsole. Diese 114 Millionen PS4-Besitzer […] sind sehr wichtig für 2020, 2021 und 2022. In den nächsten drei Jahren wird das die größere PS-Community sein."

Diese Aussage lässt bereits vermuten, dass Spieler*innen sich auch noch auf Titel gedulden müssen, die nur für die PS5 erscheinen werden. Somit kann es womöglich noch einige Jahre dauern, bis wir die volle Leistung der PS5 in ersten Spielen zu spüren bekommen, da in diesem Zeitraum alle Titel auch für die PS4 entwickelt werden.

Wann erscheinen die ersten reinen PS5-Titel? So gab Ryan zu verstehen, dass wir erst im Jahr 2022 mit richtigen Next-Gen-Titeln rechnen können, die die Leistung der PS5 ausnutzen können.

Laut Ryan brauchen Entwickler*innen in der Regel drei Jahre, um sich mit der neuen Hardware vertraut zu machen und diese vollumfänglich nutzen zu können. So erschienen auch die ersten reinen PS4-Titel im Jahr 2015/2016, obwohl die PS4 bereits 2013 auf den Markt kam.

PS5 Launch: Alle Informationen auf einen Blick

Obwohl die PS5 gestern erschienen ist, werden die großen Kracher wohl noch auf sich warten lassen. Wer trotzdem mit uns den Launch der PS5 gebühren zelebrieren möchte, kann auf den folgenden Beitrag zugreifen:

Herzlich willkommen, PS5! Alle wichtigen Infos zum Launch   372     10

Mehr zum Thema

Herzlich willkommen, PS5! Alle wichtigen Infos zum Launch

Die PS5 ist seit dem 19. November 2020 in Deutschland erhältlich. In dieser Liste zeigen wir euch die besten 9 PS5-Spiele zum Start.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.