PS5 - DualShock 5-Controller durch VR-Spiel angeteast, glauben Fans

Ob sich Sony bei der PlayStation 5 am Astro Bot-Controller orientiert, bleibt fraglich. Dennoch birgt das Gamepad aus dem VR-Spiel einige interessante Features.

Was der Nachfolger des DualShock 4 auf den Kasten haben wird, steht in den Sternen. Was der Nachfolger des DualShock 4 auf den Kasten haben wird, steht in den Sternen.

Sony hat bislang weder handfeste Informationen zur definitiv erscheinenden PS5 veröffentlicht, noch verraten, wie der Controller der Next Gen-Konsole aussehen wird.

Über mögliche Hardware-Specs und Features machen sich aktuell aber dennoch viele Spieler Gedanken - nicht nur Entwickler, sondern auch etliche Fans.

Und wie das Internet eben so ist, werden noch so kleine Hinweise aufgegriffen und bis ins kleinste Detail analysiert. So auch beim PlayStation VR-Spiel Astro Bot Rescue Mission, das laut eines Resetera-Users den Dualshock 5-Controller anteasen könnte.

PS5-Controller mit neuer Knopfanordnung und mehr?

Was hat Astro Bot mit der PS5 zu tun? Nichts. Das PS VR-Spiel birgt laut User aber einige Ideen für neue Features und Verbesserungen, die der Controller der Next Gen-Konsole aufgreifen könnte.

Ob oder inwiefern Sony diese Features letztendlich für den DualShock 5 übernimmt, bleibt natürlich fraglich. Interessant sind sie aber allemal.

Der Controller in Astro Bot Der Controller in Astro Bot

Der Hintergrund: In Astro Bot verwandelt sich unser PlayStation 4-Controller in ein virtuelles Gamepad, das sich in einigen Details vom DualShock 4 unterscheidet und von Sony laut Resetera-User SonicFan059 für den Nachfolger so übernommen werden könnte.

Der Astro Bot-Controller bietet:

  • Ins Gehäuse eingebaute Lichter in verschiedenen Farben
  • Löcher an den Griffen mit eingebauter Kühlung
  • R1 und L1-Knöpfe wurden von oben auf die Rückseite verschoben, sodass wir sie mit unseren Mittelfingern bedienen. Der Vorteil: Müssen wir R1/L1 und R2/L2 gleichzeitig drücken, müssen wir unsere Hände nicht mehr wie Krallen formen

Resetera-User SonicFan059 ist übrigens nicht der einzige, der sich bereits Gedanken über den DualShock 5 gemacht hat.

Touchscreen mit Nachrichten-Anzeige: Vor einigen Wochen berichteten wir über einen Youtuber respektive Designer, der seine eigene Wunsch-PS5 in einem Video zeigt. In seiner Vorstellung bietet der Dualshock 5 einen erweiterten Touchscreen, der die Nachrichten unserer PS-Freunde direkt anzeigt.

Hier noch einmal der Hinweis: Bei den obigen Ausführungen handelt es sich lediglich um Ideen bzw. Wünsche für den DualShock 5, die Sony nicht offiziell bestätigt hat.

Die PlayStation 5 soll laut Sony nicht vor 2021 auf den Markt kommen.

Was sollte der PS5-Controller eurer Meinung nach bieten, besser machen, verändern?

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.