PS5 - Nächste PlayStation erscheint nicht vor 2021, sagt Sony

Die nächste PlayStation kommt frühestens 2021. Sony erklärt, die nächsten drei Jahre sollen zur Vorbereitung genutzt werden.

von David Molke,
24.05.2018 16:20 Uhr

Auf die Playstation 5 (oder wie auch immer sie dann heißt) müssen wir offenbar noch mindestens drei Jahre warten.Auf die Playstation 5 (oder wie auch immer sie dann heißt) müssen wir offenbar noch mindestens drei Jahre warten.

Die nächste PlayStation kommt bestimmt, so viel steht fest. Seit Monaten rätseln Analysten, wann das der Fall sein wird. Jetzt gibt es ein neues, offizielles Statement von John Kodera, dem CEO von Sony Interactive Entertainment. Der erklärt darin, dass wir wohl noch eine ganze Weile auf die PS5 warten müssen: Die nächste PlayStation soll frühestens in drei Jahren auf den Markt kommen.

Neue Playstation ist noch drei Jahre entfernt

Laut dem Wall Street Journal will Sony die drei kommenden Jahre nutzen, um sich auf den nächsten großen Schritt vorzubereiten. Erst kürzlich hat John Kodera gesagt, dass sich der aktuelle Lebenszyklus der PS4 langsam dem Ende nähert. Zur nächsten Konsole lässt er Folgendes verlauten:

"Wir werden die nächsten drei Jahre nutzen, um den nächsten Schritt vorzubereiten, um uns zu ducken, damit wir in der Zukunft höher springen können."

Sonys bisher längster Konsolen-Zyklus

Wenn Sony die PS5 (oder wie auch immer die nächste PlayStation dann heißt) wirklich 2021 veröffentlicht, würde sich der bisherige Update-Zyklus für Konsolen etwas nach hinten verschieben. Statt sechs bis sieben Jahren läge zwischen den Konsolen-Generationen dann acht Jahre. Was angesichts der Zwischengeneration PS4 Pro nicht allzu verwunderlich wäre.

PS4:
Dank God of War die erfolgreichste Konsole im April 2018

PSN, PS Plus & Co. werden immer wichtiger

Der Chef des PlayStation-Geschäfts John Kodera hat nicht nur Experimente mit tragbaren Handheld-Konsolen erwähnt, sondern laut Polygon auch darauf hingewiesen, dass Abo-Services und Online-Angebote eine immer größere Rolle spielen werden:

"Wir müssen uns vom traditionellen Blick auf den Konsolen-Lebenszyklus verabschieden. Wir sind nicht mehr länger in einer Zeit, in der man nur über die Konsole nachdenkt oder nur über das Netzwerk, als wären es zwei unterschiedliche Dinge."

Zahl der PS Plus-Abonnenten auf neuem Rekord-Hoch:
Tendenz steigend

Was haltet ihr von der Zeitangabe? Hättet ihr früher mit der nächsten PlayStation gerechnet?

PlayStation 4 - Bilder der Konsole ansehen

Sonys Meilensteine - Der größte Triumph der Playstation 7:57 Sonys Meilensteine - Der größte Triumph der Playstation


Kommentare(130)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen