PS5: Firmware-Update 21.01-03.21.00 ist da und nein, es ist nicht der Beta-Test

Nach dem Aufruf zum Beta-Test für das nächste, große PS5-Update folgt nun eine neue Firmware-Version - die aber wohl nichts mit den versprochenen Neuerungen zu tun hat.

von Hannes Rossow,
08.07.2021 11:50 Uhr

Die PlayStation 5 hat wieder eine neue Firmware-Version erhalten. Die PlayStation 5 hat wieder eine neue Firmware-Version erhalten.

Updates der PlayStation-Firmware sind so sicher wie das Amen in der Kirche und sehr oft wissen wir schon vorher, was Sony dieses Mal in petto hat. Auch das aktuelle PS5-Update 21.01.-03.21.00.00 bleibt der Tradition treu und kümmert sich um die Systemperformance.

Die wichtigsten Infos zum PS5-Update:

  • Release: 08. Juli weltweit
  • Uhrzeit: seit ca. 11:30 Uhr deutscher Zeit ist das Update bereits verfügbar
  • Größe des Updates: ca. 900 MB

Die wichtigsten Neuerungen des PS5-Updates

Ihr habt es euch vielleicht schon denken können, aber hinter dem Firmware-Update steckt keine Flut an wichtigen und überfälligen Neuerungen. Stattdessen macht Sony das, was Sony immer macht: Die Systemperformance mit nicht näher erklärten Änderungen verbessern.

Im Changelog (21.01.-03.21.00.00) heißt es:

"Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung."

Es geht nicht um den großen Beta-Test!

Mitte Juni hatte Sony PS5-Spieler*innen aufgerufen, sich für einen Beta-Test zur nächsten großen Firmware-Version anzumelden. Das Update soll "vollgepackt mit neuen Features sein" - mehr wissen wir aber nicht. Was wir aber wissen ist, dass dieses PS5-Update nichts mit dem Beta-Test zu tun hat.

Mehr dazu, erfahrt ihr hier:

Sony kündigt große neue PS5-Firmware an und ihr könnt als Beta-Tester mitmachen   42     4

Mehr zum Thema

Sony kündigt große neue PS5-Firmware an und ihr könnt als Beta-Tester mitmachen

Denkt an den DualSense! Auch wenn es hier nichts groß zu vermelden gibt, solltet ihr daran denken, dass in der Regel auch der DualSense-Controller ein separates Update spendiert bekommt. Solltet ihr das bisher missachtet haben, könnt ihr bei uns nachlesen, wie ihr den PS5-Controller auch manuell updaten könnt.

Wie lade ich PS5-Updates herunter?

In der Regel sollte die PlayStation 5 euch auf ein Firmware-Update hinweisen bzw. es automatisch installieren. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr Updates über folgende Menüpunkte manuell starten:

Einstellungen - System - Systemsoftware - Update und Einstellungen der Systemsoftware - Systemsoftware-Update

Dort könnt ihr einsehen, ob eure PS5 auf dem aktuellen Stand ist und Einstellungen vornehmen, ob die PS5 Updates automatisch herunterladen und installieren soll.

Alles Weitere zu Firmware-Updates findet ihr auf der offiziellen Support-Webseite von Sony.

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.