PS5-Patch soll 4K-Probleme eurer TVs beheben

Euer TV schafft es nicht, PS5-Spiele mit 120 FPS, HDR und in 4K darzustellen? Das könnte an einem Bug der Konsole liegen, der durch einen baldigen Patch behoben werden soll.

von Jonathan Harsch,
02.02.2021 12:29 Uhr

Die PS5 hat momentan Probleme mit einigen TV-Modellen. Die PS5 hat momentan Probleme mit einigen TV-Modellen.

Die Playstation 5 hat immer noch einige Kinderkrankheiten. Unter anderem gibt es Probleme mit diversen Fernsehgeräten von Samsung, LG und sogar Sony selbst. Häufig haben diese TVs Schwierigkeiten, PS-Spiele mit 120 FPS, HDR oder in 4K abzuspielen, vor allem wenn sie alles gleichzeitig leisten sollen. Die neueste Firmware soll die Probleme beheben.

PS5-Update im März

Ein wenig werden wir uns aber noch gedulden müssen. Sony plant einen umfangreichen Patch für März, der die genannten Probleme ausmerzen soll. Bis es soweit ist, müssen sich PS5-Nutzer*innen weiterhin einschränken. Laut Samsung funktioniert HDR beispielsweise nur, wenn die Framerate bei 60 FPS gelockt ist. Ein fader Beigeschmack bleibt, da Sony Käufer*innen einer PS5 dazu ermutigte, sich auch gleich einen neuen Fernseher zu besorgen.

Wenn ihr wissen wollt, welche TVs sich besonders für die PS5 eignen, dann schaut in unser Special:

PS5 & Xbox Series X – Diese TVs nutzen die Features der neuen Konsolen   185     5

Mehr zum Thema

PS5 & Xbox Series X – Diese TVs nutzen die Features der neuen Konsolen

Was ist mit der Xbox Series X/S? Bei der Konkurrenz von Microsoft scheinen die Probleme mit den Fernsehern nicht aufzutreten. Das lässt eindeutig darauf schließen, dass die Probleme bei der PS5 und nicht bei den Displays liegen. Für die meisten dürfte das eine gute Nachricht sein, da die Fehler so vermutlich mit dem Update behoben werden können. Das bestätigt auch Samsung in einer Mitteilung an die Community.

Weitere spannende Artikel zum Thema:

Das bekommt ihr bei PS Plus im Februar

Habt ihr die PS5 am Fernseher eurer Wahl endlich zum Laufen bekommen, braucht ihr natürlich noch die richtigen Spiele. Als Abonnenten von PS Plus könnt ihr euch im Februar über einige Kracher freuen. Exklusiv für die PS5 kommt Destruction Allstars, ein durchgeknallter Arena-Racer. Zudem könnt ihr auf PS5 und PS4 noch Control: Ultimate Edition und Concrete Genie abstauben.

Hattet ihr schon Probleme mit eurer PS5?

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.