PS5: Alle Anschlüsse im Überblick & Bild der Rückseite

Die PlayStation 5 kann auf Bildern erstmals von der Rückseite aus betrachtet werden. Über diese Anschlüsse/Ports verfügt die Konsole.

von Linda Sprenger,
15.09.2021 11:25 Uhr

PS5 zeigt sich von allen Seiten. PS5 zeigt sich von allen Seiten.

Bevor ihr die PlayStation 5 kauft, habt ihr sie sehr wahrscheinlich schon einmal von vorne gesehen. Aber im Folgenden zeigen wir euch, was die Rückseite von Sonys Konsole bietet und

So sieht die PlayStation 5 von hinten aus

Mit dem Blick auf die Rückseite der Konsole wissen wir nun unter anderem, dass die PS5 beim Stromanschluss wieder auf einen Euro-Stecker setzt, die PS4 Pro nutzt hingegen einen Kaltgeräteanschluss. Zudem finden sich auf der Rückseite zwei weitere USB-Ports, ein Gigabit-LAN-Port sowie der HDMI-Anschluss, der für HDMI 2.1 spezifiziert ist.

Wo befindet sich der SSD-Slot? Den sagenumwobenen SSD-Slot (M.2-Anschluss) findet ihr unter den weißen Seitenteilen der PS5. Nehmt dafür die Seite ohne das PS-Logo ab. Darunter befindet sich dann der M.2-Slot, den ihr aufschrauben könnt. Beachtet jedoch, dass es derzeit noch keine SSD gibt, die von Sony unterstützt wird. Ihr müsst euch also auch ein halbes Jahr nach Release der PS5 noch etwas gedulden.

PS5 vorne/seitlich (Laufwerk-Edition) PS5 vorne/seitlich (Laufwerk-Edition)

Wenn ihr Hilfe bei der Abnahme der Seitenflügel braucht, dann schaut mal hier rein:

PS5: Alle Anschlüsse im Überblick + Bild der Rückseite   105     1

Mehr zum Thema

PS5: Alle Anschlüsse im Überblick & Bild der Rückseite

Das sind die Anschlüsse/Ports & Abmessungen der PS5

In einer Pressemitteilung gibt Sony dazu folgende Anschlüsse der PS5 bekannt (gelten gleichermaßen für Digital-Edition und Laufwerk-Edition):

Abmessungen der PS5

  • PS5 mit Laufwerk: Ca. 390mm x 104mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe) (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß)
  • PS5 Digital Edition: Ca. 390mm x 92mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe) (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß

Video Out

  • HDMI OUT-PortUnterstützung von 4K 120Hz TVs, 8K TVs, VRR (spezifiziert für HDMI Ver.2.1)

Input/Output

  • USB Type-A-Port (Hi-Speed USB)
  • USB Type-A-Port (Super-Speed USB 10Gbps)
  • x2USB Type-C-Port (Super-Speed USB 10Gbps)

Vernetzung/Internet & Bluetooth

  • Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
  • Gigabit-LAN-Port
  • Wifi 6 IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax
  • Bluetooth 5.1

Was bringen Wifi 6 und BT 5.1? Das erklären wir euch in einem ausführlichen Artikel, den ihr hier findet:

PS5-Lizenz zeigt, wie viel besser WLAN- + Bluetooth-Funktionen werden   27     5

Mehr zum Thema

PS5-Lizenz zeigt, wie viel besser WLAN- & Bluetooth-Funktionen werden

SSD-Anschluss versteckt hinter dem Seitenteil

Die PlayStation 5 bietet noch einen weiteren versteckten Anschluss. Dafür müsst ihr zunächst aber ein Seitenteil abnehmen. Dahinter befindet sich dann ein SSD-Slot für eine M.2-SSD und dient somit als Speichererweiterung. Mit der neuesten Firmware für die PS5 wurde die Erweiterung per M.2-SSD für alle freigeschaltet.

Welches Seitenteil müsst ihr öffnen: Damit ihr nicht erst den falschen Flügel abnehmt, solltet ihr genau darauf achten, welche ihr öffnet. Dabei ist es bei beiden Modellen (mit Laufwerk oder Digital) jeweils der Flügel ohne das PlayStation-Logo. Bei der Version mit Laufwerk gibt es noch ein weiteres Indiz. Denn ihr müsst den Flügel mit dem Schlitz für CDs abnehmen.

Öffnet ihr das richtige Seitenteil, dann seht ihr diesen SSD-Slot. Öffnet ihr das richtige Seitenteil, dann seht ihr diesen SSD-Slot.

Werkzeug benötigt: Habt ihr den Seitenflügel ab, dann seht ihr neben dem Lüfter eine weiße Abdeckung. Dahinter befindet sich der Anschluss für die SSD. Um diese Klappe zu öffnen braucht ihr entweder einen #1 Phillips- oder einen Kreuzschlitzschraubenzieher.

Eine Anleitung für den gesamten Einbau, gibt's hier:

PS5 SSD einbauen: So funktionierts, darauf müsst ihr achten   60     3

Mehr zum Thema

PS5 SSD einbauen: So funktioniert's, darauf müsst ihr achten

Die Klappe geöffnet, befindet sich dahinter der Anschluss für die M.2-SSD. Die Klappe geöffnet, befindet sich dahinter der Anschluss für die M.2-SSD.

Release, Preis, Spiele & alle weiteren PS5-Infos

Die PS5 ist am 19. November 2020 erschienen. Die Laufwerk-Edition der Konsole ist dabei zu einem Preis von 499 Euro zu haben, die Digital-Edition kostet hingegen 399 Euro.

Falls ihr die PS5 bestellen wollt, dann findet ihr alle Infos dazu in unserem separaten Artikel, den wir fortlaufend aktualisieren.

Alle Infos zur Hardware der PS5 findet ihr hingegen in der großen GamePro-Übersicht.

Gibt es noch Anschlüsse, die ihr euch für die PS5 gewünscht hättet?

zu den Kommentaren (105)

Kommentare(105)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.