PS5 ist superleise & "kühl", auch bei 30 Grad Raumtemperatur

Erste Erfahrungsberichte diverser Content Creator loben die Lüftung der PS5. Diese ist angeblich sehr leise und das Gehäuse heizt sich kaum auf.

von Annika Bavendiek,
05.10.2020 13:14 Uhr

Die PS5 präsentiert sich bei Anspieltests erstaunlich leise. Die PS5 präsentiert sich bei Anspieltests erstaunlich leise.

Rund fünf Wochen vor Release verraten erste japanische Erfahrungsberichte neue Details zur PlayStation 5. So wirkt Sonys neue Konsole recht groß und die Ladezeiten sind wirklich flott. Aber wie sieht es mit den Lüftern aus? Die Magazine 4Gamer und Dengeki zählen zu den Testern und berichten nach ihrer Anspielmöglichkeit von einer erstaunlich leisen PS5-Konsole (via Dualshockers).

PS5-Lüfter sind auch bei Godfall kaum zu hören

Wer sich bei seiner PS4 oder anderer Konsolen- und PC-Hardware über laute Lüfter ärgert, der dürfte sich über diese Nachrichten besonders freuen: Die PS5-Lüfter sind auch unter anspruchsvolleren Bedingungen kaum zu hören, wie unter anderem 4Gamer nach einem Hands On berichtete:

"Ich fing an Godfall, einen der Starttitel, zu spielen. Nach einer Weile überprüfte ich es, aber der Wind, der aus der Lüftungsöffnung kam, war sanft und fühlte sich nicht extrem heiß an. Zu diesem Zeitpunkt lag die Temperatur des Studios bei etwa 30 °C. Aus den Spezifikationen des installierten SOC ging hervor, dass er bei etwa 55-60 °C arbeitete. Wenn es so heiß läuft, fragen Sie sich vielleicht: "Ist das Geräusch des Lüfters nicht laut?" Aber das Gegenteil war der Fall. Wie bereits erwähnt, war die Lüftung sanft und ich konnte kaum das scheinbar rotierende Geräusch des Lüfters hören."

Diese Eindrücke stammen zwar aus einer Testsituation mit einem großen Raum und anderen Personen, aber auch aus der Nähe soll die PS5 sehr leise gewesen sein. Wie laut oder leise wir einen Lüfter wahrnehmen, ist aber natürlich auch ein Stückweit subjektives Empfinden. Nichts desto trotz bestätigte auch Dengeki nochmal den Eindruck, was hier auf Twitter von Tidux aufgegriffen wurde:

Link zum Twitter-Inhalt

Wie die Lüftung sich im Alltagstest und mit voll ausgereizter Leistung anhört, bleibt aber noch abzuwarten. Trotzdem dürfen wir uns den Hands On-Berichten nach auf eine PS5 freuen, die zumindest nicht wie etliche PS4-Modelle einen Düsenjet nachahmt, sondern eher entspannt und leise vor sich hin schnurrt.

Was die Erfahrungsberichte noch Neues über die PS5 verraten, lest ihr hier:

PS5: Erste Erfahrungsberichte sind da, lassen aber noch Fragen offen   500     1

Mehr zum Thema

PS5: Erste Erfahrungsberichte sind da, lassen aber noch Fragen offen

Wie sehr freut ich euch über die geringe Lautstärke der PS5? Glaubt ihr, dass die Konsole auch im Alltag angenehm leise bleibt?

zu den Kommentaren (129)

Kommentare(129)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.