PS5-Trick lässt euch Videos gucken, während ihr gleichzeitig spielt

Eigentlich ist es nicht vorgesehen, auf der PS5 gleichzeitig YouTube-Videos zu gucken und zu zocken. Aber dieser Trick macht es trotzdem möglich.

von David Molke,
26.11.2020 15:22 Uhr

Die PS5 hat einen versteckten Webbrowser an Bord, den ihr mit etwas Trickserei über die Nachrichten-Funktion auch zum YouTube-Videos gucken nutzen könnt, während ihr spielt. Die PS5 hat einen versteckten Webbrowser an Bord, den ihr mit etwas Trickserei über die Nachrichten-Funktion auch zum YouTube-Videos gucken nutzen könnt, während ihr spielt.

Eigentlich gibt es bei der PS5 keine Funktion, die dezidiert darauf ausgelegt ist, den Bildschirm aufzuteilen, um gleichzeitig Online-Videos zu schauen und PS5-Spiele zu spielen. Aber ein Trick lässt euch das trotzdem bewerkstelligen: Ihr müsst euch einfach nur selbst einen Link schicken (oder schicken lassen) und könnt darüber auf das Video kommen, das ihr dann problemlos am Rand abspielen könnt. Hier seht ihr nochmal im Detail, wie das geht.

PS5: So könnt ihr YouTube-Videos beim Zocken gucken

Erstaunlicherweise wollen viele Menschen beim Videospiele spielen nebenher auch noch Serien, Streams, Filme oder andere Videos schauen. Wie genau sie das machen, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Wie auch immer: Es gibt jede Menge Setups mit zwei Bildschirmen oder ähnlichem und Bild-in-Bild-Lösungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die PS5 bietet so eine Funktion aber eigentlich nicht von Haus aus an. Der interne Browser lässt sich auch nur über Umwege erreichen und ist dann so gut wie nutzlos, weil ihr darin nur über Links navigieren könnt:

PS5: Der Webbrowser ist absurd kompliziert versteckt & bringt euch nichts   48     2

Mehr zum Thema

PS5: Der Webbrowser ist absurd kompliziert versteckt & bringt euch nichts

Ohne Second Screen: Auf Reddit und Co kursiert nun aber ein Trick, der es euch verhältnismäßig einfach ermöglicht, YouTube-Videos oder ähnliches auf der PS5 zu spielen, während ihr zockt. Und zwar auf demselben Bildschirm, ohne Smartphone, Laptop oder einen zweiten Monitor.

Link zum Reddit-Inhalt

So sollte es klappen: Ihr benötigt entweder einen zweiten PlayStation-Account oder eine Person, die euch Links schicken kann. Wenn ihr euch ein zweites Konto in der App macht, müsst ihr euch in diesem Acc auch auf der PlayStation einmal anmelden, um Nachrichten schicken zu können. Dann müsst ihr euch den Link zum Video, das ihr schauen wollt, selbst schicken (also eurem richtigen Account, den ihr zum Spielen nutzt).

Anschließend öffnet ihr die Nachricht auf eurer PS5 und wählt darin den Link aus. Der sollte euch zum gewünschten Video führen. Jetzt müsst ihr auf dem Controller den Optionen-Knopf drücken und dann zu "seitlich anpinnen" navigieren. Daraufhin könnt ihr euch für eine Seite entscheiden und mit X die Auswahl bestätigen. So sieht das Ganze in Aktion aus:

Link zum Reddit-Inhalt

Wenn ihr wieder zum Video wechseln wollt, müsst ihr zweimal kurz hintereinander den PlayStation-Knopf auf eurem DualSense-Controller drücken.

Zur PS5 gibt es jetzt übrigens auch ein großes Gamepro-Sonderheft:

Hat es bei euch geklappt? Schaut ihr überhaupt Videos, während ihr Spiele spielt, oder konzentriert ihr euch lieber nur auf ein bewegtes Bild?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.