Final Fantasy 9 enthüllt nach 25 Jahren den Ursprung von Vivis Namen und der ist überraschend beknackt

Square Enix hat in einem Bilderbuch verraten, wie Vivi aus Final Fantasy 9 zu seinem Namen kam.

Vivi ist einer der beliebtesten Charaktere aus Final Fantasy 9. Vivi ist einer der beliebtesten Charaktere aus Final Fantasy 9.

Auch 25 Jahre nach dem Release von Final Fantasy 9 gibt es noch immer ein paar Geheimnisse rund um das legendäre PS1-Rollenspiel. Ein neues Bilderbuch hat jetzt die Herkunft des Namens von Schwarzmagier Vivi Orunitia verraten.

Final Fantasy 9: So bekommt Vivi seinen Namen

Final Fantasy 9 gilt bis heute als ein Meilenstein in der Serien-Geschichte und weist tatsächlich den höchsten Metascore aller Final-Fantasy-Spiele auf. Der Schwarzmagier Vivi ist zudem einer der beliebtesten und ikonischsten Charaktere aus dem Spiel.

Final Fantasy Tactics - The Ivalice Chronicles erscheint als überarbeitete Version für PS5PS4 Video starten 1:08 Final Fantasy Tactics - The Ivalice Chronicles erscheint als überarbeitete Version für PS5/PS4

Vivi trifft recht früh um Spiel auf Zidane und schließt sich der Gruppe an. Vielen Fans ist er wegen seiner Persönlichkeit, dem süßen Design und nicht zuletzt seiner tragischen Hintergrundgeschichte im Gedächtnis geblieben.

Genau diese wurde kürzlich mit dem neuen Bilderbuch "Vivi And Grandpa On The Day Of Departure" (etwa: Vivi und Opa am Tag des Aufbruchs), um ein neues Kapitel erweitert. Das Buch ist am 2. Juli 2025 erschienen und dreht sich um das Leben von Vivi mit seinem Adoptiv-Großvater Quan (via gamerant).

Der hatte Vivi aus dem Meer gerettet und wollte ihn ursprünglich als Snack mitnehmen. Nach einer Weile schloss er den kleinen Magier aber ins Herz und nahm ihn bei sich auf.

Wie das Bilderbuch nun verrät, hat Vivi in dieser Zeit auch seinen Namen erhalten. Quan wollte seinen neuen Mitbewohner nämlich messen. Auf den Zehenspitzen und mit voll aufgerichtetem Hut erreichte Vivi demnach eine Höhe von 6,6 Fuß.

Da die Zahlen mit römischen Ziffern an die Wand geschrieben wurden, reichte er also genau bis VI,VI. Daher entschied sich Quan, den kleinen Magier einfach "Vivi" zu nennen.

Fans, die bisher davon ausgegangen waren, dass der Name vom lateinischen "Vivus" oder vom Namen Vivienne, was beides in etwa "lebendig" heißt, abgeleitet ist, werden also eines Besseren belehrt.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Gerüchte rund um ein groß angelegtes Remake von Final Fantasy 9 gegeben. Diese haben sich bisher allerdings leider nicht bestätigt.

Wer ist euer Lieblingscharakter aus Final Fantasy 9?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.