Neues PS5-Update jetzt verfügbar - und den Inhalt kennt ihr bereits

Ein neues Firmware-Update für die PlayStation 5 steht zum sofortigen Download bereit. Hier sind Patch Notes und Größe des PS5-Updates.

von Linda Sprenger,
13.04.2022 15:44 Uhr

Die PS5 bekommt ein neues Firmware-Update spendiert. Die PS5 bekommt ein neues Firmware-Update spendiert.

Bei der Berichterstattung ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Update 22.01-05.00.00 ist natürlich bereits älter, wird auf Sonys Seite für Systemsoftware-Updates aber noch bei den neuen Features aufgeführt. Wir entschuldigen uns für den Fehler und haben die News entsprechend angepasst. Das einzige neue Update für die PS5 heute ist 22.01-05.02.00.

Aufgepasst, liebe PS5-Fans, es ist mal wieder Zeit für einen neuen Patch: Am heutigen Mittwoch, den 13. April 2022, könnt ihr euch das aktuellste Firmware-Update für die Sony-Konsole herunterladen. Große Änderungen beziehungsweise Neuerungen erwarten euch dabei allerdings nicht.

"Patch Notes" und Größe des heutigen PS5-Updates

  • Versionsnummer: 22.01-05.02.00
  • Größe: circa 1GB
  • Wo könnt ihr das Update herunterladen? Das Update gibt es entweder direkt auf eurer Konsole oder manuell auf der PlayStation-Supportseite.

Was bringt das neue PS5-Update? Mit einer Größe von etwas mehr als einen Gigabyte sollte das Update schnell heruntergeladen sein. Die Patch Notes fallen entsprechend klein aus und liefern folgenden Satz, der den meisten PS5-Besitzer*innen bestens bekannt vorkommen dürfte (via Pushsquare):

Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.

Es ist sehr gut möglich, dass ihr durch das Update wenig bis gar keine Änderungen bei eurer PS5 bemerken werdet.

Ob das aktuelle Update noch weitere Funktionen mit sich bringt, ist bislang nicht bekannt. Im letzten Firmware-Update (erschienen im März 2022) hat Sony still und heimlich ALLM implementiert. Das steht für "Auto Low Latency Mode" und sorgt für eine bessere Kommunikation zwischen eurem Fernseher und der PS5. Sollten sich im neuesten Firmware-Update versteckte Änderungen finden, updaten wir diesen Artikel entsprechend.

Warum altbekannte Patch Notes? Die regelmäßigen Stabilitäts-Updates sind schon längst zum Running Gag in der PlayStation-Community geworden und sorgten bereits zu alten PS4-Zeiten für zahlreiche Memes, die sich über den immerwährenden Performance-Boost lustig machen. Einige von euch dürften dieses allseits beliebte und jetzt leicht modifizierte GIF bestens kennen....

Wann genau das nächste große PS5-Update mit nennenswerten Neuerungen und Features ansteht, ist nicht bekannt. PlayStation-Chef Jim Ryan deutete im Januar unter anderem bereits ein Tournaments-Feature für den eSports-Bereich an.

Haut doch selbst mal ein paar Performance-Witze raus!

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.