Der versteckte PS5-Browser lässt sich mit Trick auch per USB-Maus steuern

Die PlayStation 5 verfügt über einen Browser, der allerdings gut versteckt ist. Genau darüber und mit Hilfe von War Thunder könnt ihr auch eine USB-Maus an der PS5 nutzen.

von David Molke,
16.03.2021 16:07 Uhr

PS5-Besitzer*innen kommen aktuell nur über Umwegen in den Genuss eines Webbrowsers, der kann in Ausnahmefällen aber sogar mit einer USB-Maus bedient werden. PS5-Besitzer*innen kommen aktuell nur über Umwegen in den Genuss eines Webbrowsers, der kann in Ausnahmefällen aber sogar mit einer USB-Maus bedient werden.

Die PlayStation 5 verfügt über einen implementierten Web-Browser. Den könnt ihr normalerweise aber nicht so ohne weiteres nutzen. Dafür müsst ihr auf unnötig komplizierte Workaraounds zurückgreifen. Dasselbe gilt auch dafür, wenn ihr nicht nur den internen Browser der PS5 benutzen, sondern das Ganze dann auch noch mit einer angeschlossenen USB-Maus machen wollt. Die gute Nachricht: Es funktioniert.

PS5: Versteckter Browser lässt euch USB-Maus benutzen, ihr braucht aber War Thunder

PS5 mit Maus und Tastatur: Aktuell gibt es bereits einige Spiele, die ihr auf eurer PlayStation 5 mit Maus und Tastatur spielen könnt, wenn ihr wollt. Das verdanken wir einer generellen Unterstützung der zusätzlichen Eingabegeräte auf Systemlevel, die schon im November von Sony bestätigt wurde.

Versteckter Internet-Browser: Die PlayStation 5 bietet eigentlich keine normale App-Lösung an, um einfach so im Netz zu surfen. Ihr könnt aber trotzdem einen Internet-Browser auf eurer PS5 öffnen. Das geht zum Beispiel wenn ihr per Nachricht einen Link geschickt bekommt und darauf klickt.

PS5: Der Webbrowser ist absurd kompliziert versteckt & bringt euch nichts   48     2

Mehr zum Thema

PS5: Der Webbrowser ist absurd kompliziert versteckt & bringt euch nichts

Mit Hilfe eines derartigen Workarounds könnt ihr zum Beispiel auch gleichzeitig YouTube-Videos schauen und zocken, und zwar auf ein- und demselben Bildschirm:

PS5-Trick lässt euch Videos gucken, während ihr gleichzeitig spielt   10     1

Mehr zum Thema

PS5-Trick lässt euch Videos gucken, während ihr gleichzeitig spielt

Maus im PS5-Browser benutzen? Wenn ihr auf der PS5 wie an jedem handelsüblichen PC mit einer Maus im Fenster eines Internetbrowsers navigieren wollt, wird es nochmal komplizierter. Aber es geht, und den Umständen entsprechend sogar einigermaßen simpel. Ihr benötigt dafür allerdings das Spiel War Thunder.

So geht's: Seht ihr euch bei War Thunder die einzelnen Flugzeuge an, gibt es die Möglichkeit, in einem der Drop Down-Menüs auf "Mehr Informationen" zu gehen. Tut ihr das, sollte sich automatisch der Link im versteckten PS5-Browser öffnen. Da War Thunder Maus und Tastatur unterstützt, funktioniert beides auch im Webbrowser, wenn ihr ihn über diesen Umweg öffnet.

Link zum Reddit-Inhalt

Auf der Xbox Series X sieht die Sache übrigens ganz anders aus. Dort gibt es die neueste Version des Microsoft Edge-Browsers bereits in der Testphase für Xbox Insider. Mit Hilfe der neuen Fassung soll es sogar möglich werden, via GeForce Now Spiele aus der Steam- oder Epic-Bibliothek auf der Xbox zu spielen. Wie zum Beispiel das bisher PC- und PlayStation-exklusive Death Stranding.

Wünscht ihr euch einen richtigen, einfach zu erreichenden Browser für die PS5 und würdet ihr dann auch eine USB-Maus nutzen wollen?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.