Kann ich Metal Gear Solid Delta: Snake Eater auch spielen ohne die Vorgänger zu kennen? Das ist unsere Empfehlung

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater ist ein Remake von Teil drei. Wir klären, ob das Spiel auch für Neulinge geeignet ist.

Metal Gear Solid Delta ist ein Remake des dritten Hauptteils. Metal Gear Solid Delta ist ein Remake des dritten Hauptteils.

Mit Metal Gear Solid Delta: Snake Eater hat Konami dem beliebten dritten Hauptteil der Stealth-Serie ein Remake spendiert. Da die Story in dem Spiel eine wichtige Rolle spielt, stellt sich für einige sicher die Frage, ob sie zuerst die Vorgänger gespielt haben sollten. Wir geben euch unseren Eindruck.

Metal Gear Solid Delta als Neueinsteiger spielen

Die gute Nachricht zuerst: Aus rein chronologischer Sicht handelt es sich bei Metal Gear Solid Delta: Snake Eater quasi um den ersten Teil. Die Geschichte ist in den 1960er-Jahren angesiedelt und erzählt die Vorgeschichte der eigentlichen Vorgänger.

Video starten 2:18 Metal Gear Solid Delta: Snake Eater zeigt erstes Gameplay - und sieht großartig aus

Die ersten beiden Metal-Gear-Solid-Teile spielen nämlich in den frühen 2000er-Jahren. Die Geschichte des 2015 erschienenen Metal Gear Solid V: The Phantom Pain findet wiederum in den 1980er-Jahren statt.

Wenn ihr also erst mit Snake Eater einsteigt, habt ihr nichts von dem verpasst, was davor geschehen wäre. Ihr lernt die Charaktere von Anfang an kennen und man kann der Geschichte gut ohne jegliche Vorkenntnisse folgen. Wie so oft schadet es aber auch nicht, die direkten Vorgänger gespielt zu haben.

Viele Anspielungen und Easter Eggs: Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, beziehungsweise auch die Vorlage MGS 3, steckt natürlich voller Bezüge und kleinen Anspielungen auf das, was die Charaktere zu einem späteren Zeitpunkt noch erleben werden.

Wer also Metal Gear Solid und Metal Gear Solid 2 gespielt hat, erfährt, warum in diesen Spielen gewisse Dinge geschehen sind und bekommt ein besseres Verständnis dafür, warum bestimmte Charaktere sich so verhalten, wie sie es eben tun.

Abseits davon ist MGS Delta neben The Phantom Pain aus spielerischer Sicht aktuell der beste Einstieg in die Serie. Der Titel sieht aus wie ein modernes Spiel und bietet einfach ein paar Annehmlichkeiten, die die Vorgänger nicht haben.

Wenn euch die Story dann gefällt, könnt ihr etwa mit der Master Collection die beiden ersten MGS-Ableger nachholen oder hoffen, dass Konami denen auch noch ein Remaster im Stil von Delta: Snake Eater verpasst.

Wie viele Teile von Metal Gear Solid habt ihr gespielt? Welcher Ableger ist euer Favorit?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.