Nächster Schritt zur PS5: Web Store erhält aufgeräumte Spiele-Bibliothek

Die PS5 nähert sich. Aus diesem Grund hat Sony nun eine neue Web-Bibliothek für eure PS4- und PS5-Spiele eingeführt.

von Annika Bavendiek,
14.10.2020 13:28 Uhr

Die Web-Variante des PS Stores bekommt nur eine neue Bibliothek für eure PS4- und PS5-Spiele. Die Web-Variante des PS Stores bekommt nur eine neue Bibliothek für eure PS4- und PS5-Spiele.

Die Umstrukturierung im Zusammenhang mit der PlayStation 5 ist im vollen Gange. Für ein verbessertes PlayStation-Erlebnis hat Sony jetzt mit der PlayStation Game Library eine übersichtlichere Spielebibliothek auf der Website eingeführt, die Filter bietet und das Verwalten von Downloads zulässt.

Sony passt die Web-Bibliothek an

Nachdem Sony unter anderem die Wunschliste anpasst und Sony-Accounts zusammenlegt, geht die Bastelei auf der Website weiter, wie Wario64 auf Twitter hinwies. Um die Strukturen weiter für die nächste Generation anzupassen, wurde die PlayStation Games Library eingebaut, die uns dank Filter eine bessere Übersicht über unserer Spiele bietet:

  • gekaufte Spiele
  • gespielte Spiele
  • aktuelle Downloads
  • PS Plus-Spiele
  • PS Now-Spiele

Neben Spielen werden hier auch andere Anwendungen wie YouTube aufgelistet. Je nach Spiel werden Zusatzinfos wie die Plattform und PS Plus-Verknüpfung angezeigt. Spiele, die nicht digital erworben wurden, sondern als Disc vorliegen, werden ebenfalls angezeigt, allerdings durch ein Schloss-Symbol gekennzeichnet. Klickt ihr auf ein Spiel, landet ihr zudem auf der zugehörigen Store-Seite.

Die neue Spielebibliothek im Web bietet euch Filter an, mit denen ihr die Spiele gezielt sortieren könnt. Die neue Spielebibliothek im Web bietet euch Filter an, mit denen ihr die Spiele gezielt sortieren könnt.

Download-Management: Zusätzlich können über die Bibliothek auch Downloads verwaltet werden. Ihr könnt so zum Beispiel über die Website Downloads starten und auch wieder abbrechen.

Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings. So sind in der Bibliothek logischerweise keine Spiele der PlayStation 1 und PlayStation 2 zu finden. Aber auch Spiele der PlayStation 3, PSP und PS Vita sind nicht enthalten. Die Übersicht beschränkt sich hier auf Inhalte der PS4 und PS5. Außerdem gibt es auch keine Information zur Spieldauer, sondern lediglich zum letzten Spielzeitpunkt.

Dafür hat Sony immerhin ein anderes Feature für die Trophäen angekündigt, das sich Spieler*innen schon lange gewünscht haben:

PS5: Sony enthüllt Trophy-Feature, das Fans schon ewig wollen   62     3

Mehr zum Thema

PS5: Sony enthüllt Trophy-Feature, das Fans schon ewig wollen

Wo finde ich die Spielebibliothek? Sofern ihr auf der PlayStation-Seite eingeloggt seid, könnt ihr eure Spielesammlung über library.playstation.com einsehen.

Was haltet ihr von der neuen PlayStation Game Library auf der Website? Gibt es Funktionen, die euch noch fehlen?

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.