PS5 & Xbox One - Nur noch eine Konsolengeneration & danach wird gestreamt, sagt Ubisoft-CEO

Wenn es nach dem Ubisoft-CEO Yves Guillemot geht, wird es nur noch eine Konsolen-Generation geben. Danach sollen wir alle alles streamen.

von David Molke,
07.06.2018 15:45 Uhr

PS4 Pro & Xbox One X als AUslaufmodell? Laut dem Ubisoft-CEO gibt es nur noch eine weitere Konsolengeneration.PS4 Pro & Xbox One X als AUslaufmodell? Laut dem Ubisoft-CEO gibt es nur noch eine weitere Konsolengeneration.

Klassische Konsolen wie die PS4 oder die Xbox One haben bald ausgedient. Aber nicht etwa, weil es schon die Xbox One X und die PS4 Pro gibt oder weil irgendwann wohl die PS5 und Xbox Next erscheinen, nein: Laut dem Ubisoft-CEO Yves Guillemot wird es nach der kommenden Generation überhaupt keine Konsolen mehr geben. Stattdessen werde dann nur noch gestreamt.

Das Ende ist nahe!

In einem Interview mit Variety spricht der Ubisoft-Chef ausführlich über die Zukunft der gesamten Gaming-Branche. Ihm zufolge werde sich durch Streaming eine ganze Menge verändern.

"Es wird der AAA-Spiele-Industrie dabei helfen, viel schneller zu wachsen. "

"Wir müssen an der Zugänglichkeit dieser Spiele arbeiten, um sicherzustellen, dass sie auf jedem Gerät gespielt werden können. Aber der Fakt, dass wir in der Lage sein werden, all diese Spiele ohne Konsolen auf Smartphones und TV-Bildschirmen zu streamen, wird sehr viel an der Industrie verändern."

"Es wird eine weitere Konsolengeneration geben und danach werden wir streamen, jeder von uns."

Playstation Now - Launch-Trailer zum Streaming-Dienst für PS3- & PS4-Spiele 1:00 Playstation Now - Launch-Trailer zum Streaming-Dienst für PS3- & PS4-Spiele

Streaming muss verlässlicher werden

Bis das große Konsolensterben dann aber wirklich so richtig losgehen kann, muss natürlich noch einiges passieren. Dahingehend gibt sich Yvey Guillemot allerdings sehr zuversichtlich:

"Es gibt eine ganze Reihe an Leuten, die an Streaming arbeiten, wie Nvidia. Wir denken daher, dass es ein Trend ist und dass es sich auch weiterhin entwickeln wird. Irgendwann wird sich die Technologie dramatisch verbessern, was eine sehr flüssige Erfahrung in den großen Städten dieser Welt ermöglicht."

Die Zukunft liegt offenbar im Streaming

Auch wenn natürlich noch nicht absehbar ist, ob der Ubisoft-CEO Recht behalten wird, steht er mit seiner Prognose keinesfalls alleine da. Unter anderem stoßen auch Electronic Arts, Square Enix und der Analyst Michael Pachter in dasselbe Horn: In Zukunft werden Streaming- und Abo-Services wohl stetig an Bedeutung gewinnen.

God of War:
Director bevorzugt Mid Gen-Upgrades wie die PS4 Pro

Seid ihr da ähnlich optimistisch? Findet ihr eine absolute Streaming-Zukunft überhaupt attraktiv?

30 Jahre Ubisoft - Die wichtigsten Spiele ansehen

Xbox Game Pass - Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Spiele-Abo-Service 3:11 Xbox Game Pass - Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Spiele-Abo-Service


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen