PS5 & Xbox: Jede(r) dritte Deutsche wartet laut Umfrage auf die Next Gen

Laut einer neuen Umfrage wartet offenbar jede(r) dritte Deutsche auf die Next Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X. Insgesamt sollen es 22 Millionen sein.

von David Molke,
17.03.2020 13:20 Uhr

Die ganze Welt wartet auf PS5 und Xbox One Series X und laut einer Umfrage ist das in Deutschland ein Drittel aller Menschen. Die ganze Welt wartet auf PS5 und Xbox One Series X und laut einer Umfrage ist das in Deutschland ein Drittel aller Menschen.

PS5 und Xbox Series X werfen ihre langen Schatten voraus. Bereits seit einer kleinen gefühlten Ewigkeit warten die Gamer sehnsüchtig auf die nächste Konsolengeneration. Laut einer neuen Umfrage sollen es in Deutschland gut 22 Millionen Fans sein. Das würde in etwa ein Drittel aller Menschen bedeuten, und zwar altersklassenunabhängig.

PS5 & Xbox Series X: 22 Mio Deutsche warten auf Next Gen-Konsolen

Ein Drittel: Laut einer neuen Umfrage von YouGov, die im Auftrag von game, dem Verband der deutschen Games-Branche erstellt wurde, wartet ein Drittel aller Deutschen auf die Next Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X. Das sollen dann insgesamt 22 Millionen sein.

Über alle Altersklassen: Unter den Gamern und Gamerinnen besteht großes Interesse an der kommenden Konsolen-Generation. Das unterscheidet sich auch im Hinblick auf die befragten Altersklassen wohl nur wenig. Das Alter spielt kaum eine Rolle bei dem Interesse an PS5 und Xbox Series X.

  • 16- bis 24-Jährige: 50 % interessieren sich für Next Gen-Konsolen
  • 25- bis 34-Jährige: 50 % interessieren sich für Next Gen-Konsolen
  • 35- bis 44-Jährige: 47 % haben Interesse an PS5 & Xbox Series X
  • 45- bis 54-Jährige: 31 % bekunden Next Gen-Interesse

Besonders hohes Interesse an der kommenden Konsolengeneration haben derweil wenig überraschend diejenigen, die sowieso schon an Konsolen spielen:

"82 Prozent derjenigen, die aktuell bereits mit PlayStation, Switch und Xbox spielen, sind auch an der kommenden Generation interessiert. "

Xbox Series X: Alle Infos zur Hardware veröffentlicht   263     4

Mehr zum Thema

Xbox Series X: Alle Infos zur Hardware veröffentlicht

Was ist das für eine Umfrage? Vielleicht habt ihr euch auch so über die Zahlen gewundert wie wir: 22 Millionen ergeben eigentlich natürlich kein Drittel der gesamten Bevölkerung Deutschlands. Offenbar wurden unter 16-jährige genauso wie über 54-jährige Menschen nicht mit einberechnet.

Die Daten basieren auf insgesamt 2.092 Personen, die online bei einer YouGov Deutschland GmbH-Umfrage zwischen dem 14. und 20. November 2019 befragt wurden. Nichtsdestotrotz soll die Online-Umfrage "repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren" sein, wie auf der game-Seite steht.

Stimmt ihr dem zu, wartet ihr auch schon auf die neue Konsolen-Generation in Form von PS5 und Xbox Series X?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen