PlayStation 5 & Xbox Series X/S: Jeder 2. Deutsche wünscht sie sich zu Weihnachten

Unter Spieler*innen würden sich sogar zwei von drei Personen über eine der beiden Heimkonsolen freuen.

von Jasmin Beverungen,
02.12.2020 13:28 Uhr

Über welche der beiden Konsolen würdet ihr euch freuen? Über welche der beiden Konsolen würdet ihr euch freuen?

Zum Launch der beiden Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S standen nicht viele Exemplare zum Verkauf zur Verfügung und so gingen viele Spieler*innen leer aus. Selbst Phil Spencer, Chef von Microsoft, entschuldigte sich für den katastrophalen Launch der Xbox Series X. So ist es wenig verwunderlich, dass sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X/S zu den wohl beliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören.

Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Innofact AG, die game als Verband der deutschen Games-Branche nun für die Öffentlichkeit freigab, sollten Freunde und Familie sich besser Mühe geben, um doch noch an eine der beiden begehrten Konsolen zu kommen. Denn wie die Umfrage zeigt, sind die beiden Konsolen der neusten Generation beliebter denn je.

Statt Socken lieber zocken

Was wollen die Deutschen unter dem Tannenbaum? Laut dieser Statistik wünscht sich mit 48 % knapp jeder zweite Deutsche eine der beiden Heimkonsolen. Am beliebtesten sind die PlayStation 5 und Xbox Series X bei einer Altersgruppe von 20 bis 29 Jahren, hier wollen mit 76 % rund drei Viertel eine Next-Gen-Konsole unter dem Tannenbaum sehen.

Wie sieht es bei den Spieler*innen aus? Nimmt man nur die Anzahl der Teilnehmer, die bereits mit Heimkonsolen vertraut sind und zu altbewährten Spieler*innen zählen, so möchten rund zwei Drittel eines der beiden Geräte zu Heiligabend.

Beliebter denn je

Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings, dass die beiden neuen Konsolen auch bei Deutschen, die sich selbst noch nicht als Spieler*in sehen würden, die PlayStation 5 und Xbox Series X auf großes Interesse stoßen. Dies teilte Felix Falk, der Geschäftsführer von game, mit:

"Die neue Generation von Spielekonsolen stößt in Deutschland auf riesiges Interesse: Das zeigt nicht nur der Ansturm auf die Konsolenbestände bei den Händlern, sondern auch wie sehr die Geräte als Weihnachtsgeschenk begehrt sind."

Jetzt aber schnell

Habe ich noch Chancen auf eine Konsole? Wieso sich vor allem Sony-Fans freuen könnten, doch noch eine Konsole in diesem Jahr zu erwischen, das könnt ihr im folgenden Beitrag nachlesen:

PS5 - Sony macht Hoffnung: Neue Konsolen kommen noch 2020   54     3

Mehr zum Thema

PS5 - Sony macht Hoffnung: Neue Konsolen kommen noch 2020

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr euch auch über eine der beiden Konsolen zum Fest der Liebe freuen?

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.