Adventskalender 2019

Rainbow Six als Singleplayer-Spiel ist "tot", sagt Ubisoft

Rainbow Six: Siege hat die Richtung vorgegeben: Die Serie wird wohl auch in Zukunft multiplayer-zentriert bleiben.

von Tobias Veltin,
04.06.2019 15:47 Uhr

Rainbow Six wird auch in Zukunft ein Multiplayer-zentriertes Spiel bleiben. Rainbow Six wird auch in Zukunft ein Multiplayer-zentriertes Spiel bleiben.

Schlechte Nachrichten für alle, die für die Zukunft auf ein neues Rainbow Six-Spiel mit Singleplayer bzw. Solo-Kampagne gehofft haben. Ein derartiges Comeback hat zumindest Ubisofts Alexandre Remy, Brand Director für die Rainbow Six-Marke im Gespräch mit der Zeitung Daily Star ausgeschlossen.

Remy sagte im Gespräch wörtlich:

"Die Rainbow Six Solo/Singleplayer-Erfahrung ist tot."

Dementsprechend solle auch niemand erwarten, dass es noch eine Solo-Kampagne für Rainbow Six: Siege geben werde. Man wolle es bei einem reinen kompetitiven Konzept belassen und dementsprechend auch alle Ressourcen dafür aufwenden.

"Wenn du ein Spiel hast, das soviel Sorgfalt bei Patches und Balancing braucht, hat man glaube ich nicht den Luxus, davon abzubiegen. Unsere Fans erwarten einen bestimmten, sehr hohen Qualitätslevel in unserem Spiel. Warum würde man dann dann eine nur durchschnittliche Solo-Kampagne machen?"

Ein Ende für immer?

Remys Aussagen klingen ziemlich endgültig. Allerdings sollte man eine Rückkehr vom Rainbow Six-Solomodus für die Zukunft nicht kategorisch ausschließen.

Dennoch: Die Zitate zeigen aber eindeutig, dass Ubisoft derzeit definitiv keine Pläne in diese Richtung hat.

Vor Siege hatten alle Rainbow Six-Spiele einen Solo-Modus, diese waren wegen ihres stellenweise sehr fordernden Schwierigkeitsgrades ebenso berüchtigt wie beliebt. Rainbow Six: Siege krempelte die Serie komplett auf Multiplayer - und der Erfolg gibt dem Spiel recht.

Würdet ihr gerne mal wieder einen Rainbow Six-Solo-Modus spielen?

Rainbow Six: Siege - Testvideo: Traum für Teamspieler 4:48 Rainbow Six: Siege - Testvideo: Traum für Teamspieler


Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen