Red Dead Redemption 2 - "Wir glauben nicht an unseren Erfolg, bis wir ihn liefern", sagt Take Two-CEO

Publisher Take-Two sieht dem Launch des Open World-Westerns Red Dead Redemption 2 entspannt entgegen und hat ganz eigene Erwartungen.

Red Dead Redemption 2 erscheint im Oktober und wird von vielen Fans mit Spannung erwartet. Aber wird es auch ein Erfolg? Red Dead Redemption 2 erscheint im Oktober und wird von vielen Fans mit Spannung erwartet. Aber wird es auch ein Erfolg?

Red Dead Redemption 2 soll im Idealfall nicht nur den Erfolg des Vorgängers wiederholen, sondern auch den von GTA 5 und GTA Online. Das sind natürlich riesige Fußstapfen, in die der Rockstar Games-Western da tritt.

Dementsprechend versucht Publisher Take-Two die allgemeinen Erwartungen an das Open World-Spiel herunterzuschrauben. Man wolle nicht mit zu hohen Zahlen rechnen und werde dem Erfolg erst trauen, wenn er sich eingestellt hat, erklärt Strauss Zelnick.

Die Erwartungen an RDR 2 sind immens:

Bisher gibt es unterschiedliche Prognosen. Ursprünglich sollte Red Dead Redemption 2 schon im Frühjahr erscheinen, wofür dem Spiel ein Launch mit 12 Millionen verkauften Einheiten vorhergesagt wurde.

Im Herbst 2017 hätte RDR 2 dann schon 15 Millionen absetzen können, aber die Schätzungen fallen immer noch sehr vorsichtig und eher konservativ aus. Immerhin hat sich GTA 5 mittlerweile fast 100 Millionen Mal verkauft.

Red Dead Redemption 2 - Trailer #3 zeigt Story-Sequenzen aus dem Western-Epos Video starten 2:08 Red Dead Redemption 2 - Trailer #3 zeigt Story-Sequenzen aus dem Western-Epos

Red Dead Redemption 2:
"Singleplayer ist nicht mal ansatzweise tot"

Hat die Konkurrenz Angst vor dem Launch?

Red Dead Redemption 2 soll am 26. Oktober 2ß18 erscheinen. Fallout 76 und Battlefield 5 scheint das nicht groß zu kümmern. Aber möglicherweise kommen Assassin's Creed: Odyssey und Call of Duty: Black Ops 4 dieses Jahr früher als normalerweise auf den Markt, weil sie den direkten Konkurrenzkampf mit Red Dead Redemption 2 vermeiden wollen. Take-Two-CEO Strauss Zelnick gibt gegenüber Gamesindustry zu Bedenken:

"Wir haben selbst auch Angst. Ich denke, ein gesundes Maß an Paranoia und Unsicherheit bei Veröffentlichungen ist wahrscheinlich eine gute Sache. Ich sage gern, dass Arroganz der Feind des anhaltenden Erfolgs ist."

"Wir glauben nicht an unseren Erfolg, bis wir ihn liefern. Wir beanspruchen nie den Sieg, bis er eingetreten ist. Wir haben sehr mächtige, smarte und fähige Konkurrenten, die großartige Produkte auf den Markt bringen [...]."

"Ich denke, die Frage lautet, wie phänomenal ist das Produkt und kann es die Aufmerksamkeit und Fantasie der Leute gewinnen? Die Antwort ist natürlich, dass es gut laufen wird, aber es ist sehr schwierig zu sagen, wie gut. Es wird ein großer Erfolg, aber die Frage ist: Wie groß?"

Red Dead Redemption 2 - Erster Ingame-Trailer zu Rockstars-Western-Spiel Video starten 1:08 Red Dead Redemption 2 - Erster Ingame-Trailer zu Rockstars-Western-Spiel

Nur in der Special Edition:
Bankraub-Mission & Bandenversteck

GTA 5 hinterlässt riesige Fußstapfen

Da sich GTA 5 und GTA Online zu einem absoluten Megahit entwickelt hat, sind die Erwartungen an RDR 2 natürlich gigantisch.

"Es ist schwierig, von irgendetwas zu erwarten, dass es ähnlich gut performt wie das profitabelste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten. Ich denke nicht, dass das eine realistische Erwartung ist. "

"Unsere Hoffnung und auch unsere Überzeugung ist, dass Red Dead Redemption 2 ein außerordentlich kreatives Produkt sein und sich unglaublich gut schlagen wird. Darüber hinaus kann ich nichts sagen, ich glaube, niemand kann das."

Darüber hinaus verrät Strauss Zelnick, dass Take-Two eigentlich schon seit drei Jahren damit rechnet, dass die Einnahmen durch GTA Online massiv einbrechen.

Was glaubt ihr: Wie kann RDR 2 den Erfolg von GTA 5/Online wiederholen?

Red Dead Redemption 2 - Screenshots 2018 ansehen

Red Dead Redemption 2 - Story-Trailer zeigt Charaktere, Spielszenen und bestätigt Prequel-Setting Video starten 1:29 Red Dead Redemption 2 - Story-Trailer zeigt Charaktere, Spielszenen und bestätigt Prequel-Setting

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.