Resident Evil 4 Remake: Kein Ton? So beseitigt ihr Audio-Probleme auf PS5/PS4 und Xbox

Fehlende Sprachausgabe auf der PlayStation, mangelnde Lippensynchronität bei der Xbox-Version. Wir lösen die meistgenannten Tonprobleme vom Resi 4-Remake.

Hinhören, Leon! Hier sind Lösungen für die diversen Audio-Probleme im Spiel. Hinhören, Leon! Hier sind Lösungen für die diversen Audio-Probleme im Spiel.

Die Neuauflage des Horror-Meilensteins Resident Evil 4 ist so detailverliebt, wie es nur irgendwie geht. Sei es im Hinblick auf die Möglichkeiten, mit denen wir mit der Spielumgebung interagieren können, oder auf die technische Umsetzung.

Zu Letzterem gehört ein fantastisch abgemischter 3D-Sound auf jeder Konsole. Der ist aber wohl nicht frei von Problemen, einige Nutzer*innen berichten von verschiedenen Audio-Aussetzern. Wir haben uns angeschaut, was im Argen liegt, und Lösungen gefunden.

Fehlende Tonspuren von Nebencharakteren auf der PS5

Auf Reddit berichten Resident Evil-Fans davon, dass in einigen Dialogen die Stimmen von Leons Gesprächspartner*innen nicht zu hören sind. Zumeist handelt es sich um Funkübertragungen.

Und genau da scheint auch der mutierte Zombiehund begraben zu liegen: Funksprüche werden standardmäßig über die Controller-Lautsprecher ausgegeben, sofern ihr nicht ein Headset am DualSense selbst angeschlossen habt.

Zockt ihr jedoch über die TV-Lautsprecher, eine Soundbar mit (e)ARC oder habt einen Kopfhörer mit dem Fernseher verbunden sowie den Controller-Lautsprecher im Systemmenü der PS5 deaktiviert (etwa, um Akku zu sparen, wie hier beschrieben), dann bleiben die Nebencharaktere einfach stumm.

So bekommt ihr Leons Gesprächspartner*innen im Resident Evil 4-Remake wieder zu hören:

  • Geht im Hauptmenü auf Optionen
  • Navigiert zu Audio
  • Ganz unten könnt ihr den Controller-Lautsprecher deaktivieren

Um solche Fälle auch in Zukunft zu vermeiden, empfehlen wir den Controller-Lautsprecher einfach auf maximale Lautstärke zu drehen und ihn grundsätzlich in den Spielen selbst zu deaktivieren.

Tonaussetzer und Verzögerungen bei der Sprachausgabe auf der Xbox

Auf der Xbox hatten wir bis auf eine Ausnahme keine Probleme und haben nur vereinzelt von Bugs auf Microsofts beiden Current-Gen-Konsolen gelesen. Die Meldungen deckten sich jedoch mit eben der einen Ausnahme, die wir zum Teil auch auf anderen Konsolen replizieren und letztendlich beheben konnten.

So behebt ihr fehlenden/asynchronen Sound auf der Xbox: Im Fokus steht dabei Microsofts 3D-Audio-Format Windows Sonic, das einfach nicht mit Resident Evil 4 harmonieren will und zu einigen Tonaussetzern oder Verzögerungen führen kann. Hier findet ihr die Einstellung für Windows Sonic:

  • Allgemein in den System-Einstellungen
  • Lautstärke & Audioausgabe
  • Lautsprecher-Audio beziehungsweise Headset-Audio

Sofort als wir die Option auf Stereo unkomprimiert gestellt hatten, war der Ton wieder synchron mit dem Spiel. Mit Dolby Atmos für Kopfhörer und DTS Headphone:X bemerkten wir ebenfalls keine Audio-Fehler, lediglich extrem schnell feuernde Maschinenpistolen sorgten für einige Verzerrungen, sofern noch viele weitere Geräuschquellen in einer Szene erklingen.

Vergesst aber nicht, die Option nach dem Spielen von Resident Evil 4 wieder umzustellen! Schließlich wollt ihr ja nicht auf dreidimensionalen, knackigen Sound beim Zocken mit Headset verzichten.

Wo bleibt der erste Patch?

Resident Evil 4 ist ein tolles, aber kein fehlerloses Spiel. Im Zuge eines Gamebreaking-Bugs sprach Capcom bereits von einem kommenden Update, wann das erscheint ist aber noch nicht klar. Bis auf minimale Fehler solltet ihr beim Spielen vom Resident Evil 4 Remake aber auf keine Probleme stoßen.

Hattet ihr Tonprobleme in der Resident Evil 4-Neuauflage, für die euch noch eine Lösung fehlt?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.