Seite 2: Retro Hall of Fame: Super Ghouls'n Ghosts - Die Braut geraubt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Rücksetzverfahren

Super Ghouls'n Ghosts brachte uns auch ein mathematisches Prinzip näher: Das »Backtracking« (»Rücksetzverfahren«). Diese Methode der Algorithmik ist leicht erklärt: Führt ein Weg nicht zu einer Lösung, wird alles auf Anfang gestellt und neu ausprobiert. Das geschieht auch am vermeintlichen Ende von Super Ghouls 'N Ghosts. Ein grüner Obermotz wird besiegt, die Prinzessin taucht auf - und verklickert ihrem Liebsten, dass er das ganze Abenteuer noch einmal absolvieren muss, diesmal mit einem magischen Armband.

Dieser Eisdämon würde den Helden gern in sein Gefrierfach packen – doch der Ritter wehrt sich erfolgreich mit Armbrustbolzen. Dieser Eisdämon würde den Helden gern in sein Gefrierfach packen – doch der Ritter wehrt sich erfolgreich mit Armbrustbolzen.

Ein mittelschwerer Schock für jeden, der sich schweißgebadet durch die Dämonen-Horden gekämpft hat. Es ist aber gleichzeitig der Moment, in dem wir merken, wie sehr wir das Spiel mögen. Mit Feuereifer gehen wir die Extra-Runde an. Es noch einmal bis zum Ende durchzuhalten, ist allerdings ein wahres Kunststück. Im Finale gibt es dann tatsächlich den Ober-Bösewicht zu sehen: den turmhohen Sardius.

Der ist erstaunlicherweise gar nicht so schwer zu besiegen, bereitet seinen Schöpfern dafür schon vor der Veröffentlichung des Spiels Kopfzerbrechen. Da Nintendo seinerzeit eine extreme »politische Korrektheit« an den Tag legt, wird sein ursprünglicher Name »Samael« vor dem Europa-Release in »Sardius« geändert (Samael ist der Erzengel, der eine Revolte gegen Gott anführte).

Die Ghost 'N Goblins-Reihe
Die ersten Untoten der Reihe schlichen mit Ghost 'N Goblins 1985 durch die Spielhallen. Der Automat wurde für das NES und diverse Heimcomputer portiert. Neben den typischen 2D-Plattform-Titeln veröffentlichte Capcom 1991 Gargoyle's Quest für den Gameboy: Ein Action-Adventure mit einem Gargoyle in der Hauptrolle, das auf dem NES fortgesetzt wurde. Nach Super Ghouls 'N Ghosts und Demons Crest (1994) schienen die Geister erstmal vertrieben, bis die Reihe mit Maximo im Jahr 2002 auf der Playstation 2 wiederbelebt wurde.

Für Aufruhr sorgte Super Ghouls 'N Ghosts in der Welt der Videospiele ebenfalls: Es war nicht nur spielerischer Höhepunkt der Ghost 'N Goblins-Reihe, sondern knackte auch die Millionen-Verkaufsmarke. Danach allerdings wurde es recht still um die Marke, von den Abenteuern des Maximo einmal abgesehen. Dabei schreit es, gerade auf einer aktuellen oder künftigen Nintendo-Konsole, förmlich nach einem neuen Ritter-Abenteuer.

2 von 2


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.