Returnal: Neues Gameplay und DualSense-Details zum PS5-Exclusive

Housemarque hat einen neuen Video-Podcast zu Returnal veröffentlicht und verraten, wie der Shooter die adaptiven Trigger des DualSense nutzt.

von Tobias Veltin,
09.01.2021 10:23 Uhr

Returnal ist das erste große PS5-Exclusive von Housemarque. Returnal ist das erste große PS5-Exclusive von Housemarque.

Mit Returnal wagt sich Entwickler Housemarque zum ersten Mal an einen "großen" Triple-A-Titel, der exklusiv für die neue PlayStation 5 erscheinen wird. Knappe zwei Monate vor dem offiziellen Release hat das Studio nun weitere Informationen zum Spiel bekannt gegeben.

Housemarque veröffentlichte nämlich eine neue Episode des "HouseCasts", der verschiedene Aspekte des Spiels beleuchtet und natürlich auch ordentlich Gameplay-Szenen einstreut. Das ist auch dieses Mal so und es gibt einige actiongeladene Szenen mit Protagonistin Selene zu sehen, die auf einem fremdartigen Planeten ums Überleben kämpfen muss.

Link zum Twitter-Inhalt

So nutzt Returnal die adaptiven PS5-Trigger

Dass Returnal Gebrauch von den besonderen Features des DualSense machen würde, war schon länger bekannt, alles andere hätte uns bei einem PS5-Exclusive auch schwer gewundert. Jetzt haben die Entwickler aber endlich genaue Details verraten, wie genau der Shooter die Features nutzt.

Neben dem haptischen Feedback, also fein abgestuften Rumble-Effekten können wir uns auf eine "Doppelfunktion" bei linken der adaptiven Trigger gefasst machen, die Game Director Harry Kruger im Video erläutert. Wenn wir nämlich L2 halb herunterdrücken, wird der Zoom-Modus auf Ziele aktiviert. Drücken wir den Trigger dagegen komplett, schalten wir auf den alternativen Feuermodus der derzeit ausgerüsteten Waffe um.

Das klingt nach einer interessanten Mechanik und dürfte durch einen spürbaren Widerstand im Trigger noch einmal zusätzlich verdeutlicht werden. Wer dagegen traditioneller spielen und für jede Funktion eine separate Taste haben möchte, kann das natürlich auch tun, denn die Steuerung von Returnal soll komplett anpassbar sein.

Returnal erscheint am 19. März 2021 exklusiv für die PS5.

Werdet ihr Returnal spielen? Was erhofft ihr euch von dem Shooter?

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.