Tschüss Cyberpunk 2077! Ich spiel jetzt die wohl beste Cyberpunk-Reihe endlich auf Konsole

Mit der Shadowrun Trilogy kommen die Videospiele des gleichnamigen TTRPGs auch endlich auf Xbox, PlayStation und Switch. Und darüber freue ich mich sogar mehr als über Cyberpunk 2077.

von Eleen Reinke,
21.04.2022 17:01 Uhr

Die Shadowrun Trilogy kommt nun endlich auch für Konsolen. Die Shadowrun Trilogy kommt nun endlich auch für Konsolen.

Mit der Shadowrun Trilogy, bestehend aus Shadowrun Returns, Shadowrun: Dragonfall - Director's Cut und Shadowrun: Hong Kong - Extended Edition, kommt eines der besten Cyberpunk-Franchises jetzt endlich auch für die Konsolen. Die Spiele mögen zwar grafisch nicht an ein Cyberpunk 2077 rankommen, basieren aber auf einer der vielleicht besten Cyberpunk-Reihen überhaupt und könnten damit sogar CP 2077 in den Schatten stellen.

  • Wann erscheint die Shadowrun Trilogy? Die drei Spiele erscheinen gemeinsam am 21. Juni 2022 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch.

In Shadowrun trifft Cyberpunk auf Magie

So manchem Cyberpunk 2077-Fan mag es gar nicht bewusst sein, aber das dystopische Setting rund um Night City bassiert eigentlich auf einem Tabletop RPG namens Cyberpunk 2020. Als Cyberpunk-Enthusiastin und TTRPG-Spielerin sollte CP2077 eigentlich perfekt für mich sein - gäbe es da nicht ein anderes Cyberpunk-TTRPG, das bereits mein Herz gestohlen hat.

Die Rede ist von Shadowrun, das nicht nur mit einem atmosphärischen, dystopischen Setting auffährt, sondern auch eine ziemlich einzigartige Mischung aus Cyberpunk und Fantasy liefert. Hier treffen sich Orks und Elfen unter Neonreklamen, während sich Magier beim Überfall auf einen Mega-Konzern mit Hackern anlegen.

Genau dieses Feeling bringen auch die drei Titel der Shadowrun Trilogy rüber. Die klassischen RPGs legen ihren Fokus dabei auf die dystopische Story, Entscheidungen der Spieler*innen und die rundenbasierten Kämpfe. Wie das aussieht, könnt ihr euch im Trailer zur Konsolenversion anschauen:

Die Shadowrun Trilogy erscheint erstmals für Xbox, PlayStation und Switch 1:09 Die Shadowrun Trilogy erscheint erstmals für Xbox, PlayStation und Switch

Das ist neu an der Konsolenversion: Obwohl die Grafik schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, bekommt die Edition für Konsolen doch noch einige Verbesserungen. So soll uns hochskalierte Grafik, verbesserte Performance und Controller-optimiertes Gameplay erwarten.

Meinung der Redaktion

Eleen Reinke
@ottadice

Shadowrun gehört wohl zu meinen liebsten TTRPG-Systemen. Denn obwohl es unerhört komplex ist, gibt es mir doch gleichzeitig großartige Möglichkeiten, um mir meinen ganz eigenen "Runner"-Charakter zu basteln und mit der ebenso coolen wie gefährlichen Welt von Shadowrun zu interagieren.

Und eben dieses Gefühl transportieren auch die Spiele der Shadowrun Trilogy. Wer sich also für Cyberpunk interessiert, dem kann ich nur ans Herz legen, sich nicht von der etwas in die Jahre gekommenen Grafik abschrecken zu lassen. Denn in der Trilogie stecken drei RPG-Perlen, die keine Next-Gen-Grafik brauchen, um euch in eine dystopische Uukunft zu saugen - nur eben auch mit einer Prise Magie.

zu den Kommentaren (49)

Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.