Soccer Story ist das ungewöhnlichste Fußballspiel seit Jahren und ich will es unbedingt

Etwas überraschend ist mit Soccer Story ein Spiel angekündigt worden, dass Fußball- und Rollenspielelemente verbindet. Tobi hat sich den Trailer angeschaut und ist seitdem mehr als angefixt.

Soccer Story - Trailer kündigt den Mix aus RPG und Fußballspiel an 0:51 Soccer Story - Trailer kündigt den Mix aus RPG und Fußballspiel an

Auf der Switch gehört Golf Story immer noch zu meinen absoluten Lieblingen. Der Mix aus Sport- und Rollenspiel traf bei mir genau den richtigen Nerv und sorgte dafür, dass ich den Titel bis zum Abspann kaum weglegen konnte. Mit Sports Story ist derzeit noch ein anderer Titel dieser Art in der Mache, weswegen ich eine mögliche Fußball-Umsetzung dieses Konzepts gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Die gibt es jetzt aber, nämlich in Form von Soccer Story. Okay, der Name mag ziemlich uninspiriert klingen, lässt aber schon erahnen, was uns zumindest grob erwartet. Und das ist Folgendes: In dem von PanicBarn entwickelten Spiel werden wir von einem magischen Fußball auserwählt, die durch nicht näher benannte Probleme aus den Fugen geratene Welt wieder in Harmonie zu vereinen. Und was läge da näher, als das über König Fußball zu erledigen?

Fußball-RPG mit offener Spielwelt

Der Trailer deutet jedenfalls schon an, womit wir beim Gameplay von Soccer Story rechnen können. Ähnlich wie bei Golf-Story, ist das hier ein Mix aus RPG und Fußballspiel, in dem wir durch eine offene Welt laufen, mit Personen reden, Aufgaben erledigen und natürlich an diversen Trainingsaufgaben und Matches teilnehmen. Die Entwickler versprechen diverse Aktivitäten und Events, die sich insgesamt auf etwa 15 Stunden Gameplay summieren sollen. Außerdem wird es auch einen lokalen Multiplayer-Modus geben und der Humor wird offenbar auch nicht zu kurz kommen.

Durch diese Ausrichtung und die knuffige Pixeloptik dürfte Soccer Story damit der mit Abstand ungewöhnlichste Fußballtitel der letzten Jahre sein und ist zwischen FIFA und eFootball – auch wenn die natürlich durch eine andere Ausrichtung schwer vergleichbar sind – mal eine wunderbare Abwechslung in diesem Untergenre. Soccer Story soll noch 2022 für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Switch und den PC erscheinen. Alle mit Game Pass können den Titel direkt vom Launch-Tag an im Service spielen.

Einschätzung der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Zugegeben, sonderlich viel ist im Ankündigungs-Trailer von Soccer Story noch nicht zu sehen. Das reicht allerdings schon aus, um immense Vorfreude bei mir auszulösen. Denn wenn der Titel auch nur halb so gut wird wie Golf Story, dürfte ich mit der Fußball-Variante ebenfalls eine ziemlich gute Zeit haben.

Dafür muss natürlich der Mix der einzelnen Elemente stimmen, die tatsächlichen Fußballspiele sehen in meinen Augen zudem noch etwas seltsam aus. Ein wenig Skepsis bleibt bei mir deswegen noch, trotzdem freue ich mich schon jetzt wie Bolle auf den Release von Soccer Story.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.