11 Jahre nach riesigem Vita-Flop - Sony arbeitet angeblich an neuem Handheld

Plant Sony etwa die Rückkehr auf den Handheld-Markt? Ein Youtube-Kanal will das zumindest erfahren haben - und spekuliert schon über mögliche Specs.

Die PS Vita war Sonys bisher letzter Handheld – jetzt könnt es ein Revival geben. Die PS Vita war Sonys bisher letzter Handheld – jetzt könnt es ein Revival geben.

Das wäre mal eine ziemliche Überraschung: Angeblich arbeitet Sony an einem neuen Handheld. Das berichtet zumindest die Seite wccftech, die sich wiederum auf den Youtube-Kanal Moore's Law is Dead beruft.

Laut dem befindet sich das Gerät aktuell in der "High Level Design Phase". Das bedeutet, dass der neue PlayStation-Handheld noch mindestens 2 Jahre entfernt beziehungsweise generell noch in der Schwebe ist.

Doch nicht nur das: Der Kanal geht sogar ins Detail und spekuliert über mögliche Specs des Geräts. Angeblich soll der neue PlayStation-Handheld von einer AMD-APU mit 18 CUs (Compute Units) befeuert werden.

Das würde laut Moore's Law is Dead sicherstellen, dass das System mit allen PS4-Spielen kompatibel ist. Außerdem sollen auch PS5-Titel auf dem Gerät laufen, weswegen der Kanal annimmt, dass die GPU des Handhelds mit mindestens 1,8 GHz getaktet sein könnte.

Teil der PS6-Produktfamilie?

Der mögliche Release ist unbekannt, zumal dem Gerät offenbar noch die komplette Produktionsfreigabe fehlt – ob der Handheld jemals auf den Markt kommt ist also ungewiss. Falls es dennoch zu einer Veröffentlichung kommen sollte, wäre es laut des Youtube-Kanals denkbar, dass er Teil der PlayStation 6-Produktfamilie wird.

Wie realistisch ist das? Genießt diese Informationen unbedingt mit Vorsicht, denn es handelt sich nicht bestätigte Spekulationen, die nicht verifiziert werden können. GamePro.de hat bereits bei PlayStation Deutschland nachgefragt, uns wurde allerdings mitgeteilt, dass man derzeit kein Statement für uns habe.

PS Vita 2000 - Feature-Trailer zur Slim-Version - Feature-Trailer zur Slim-Version Video starten 1:38 PS Vita 2000 - Feature-Trailer zur Slim-Version - Feature-Trailer zur Slim-Version

Eigentlich hatte sich Sony aus dem Handheld-Markt zurückgezogen

Ein neuer Handheld wäre Sonys mittlerweile dritter Ausflug in dieses von Nintendo dominierte Segment. Mit der PlayStation Portable konnte das Unternehmen ab dem Jahr 2004 noch riesige Erfolge feiern – sie verkaufte sich über 80 Millionen mal.

Das Nachfolgemodell PS Vita war dagegen trotz starker Technik ein ziemlicher Flop. Wohl auch auf Basis dieser Erfahrung hatte sich Sony eigentlich aus dem Handheld-Markt verabschiedet.

Deswegen käme ein erneuter Versuch ziemlich überraschend. Sony wäre allerdings nicht das einzige Unternehmen, dass diesen Markt noch einmal in Angriff nimmt. In der jüngeren Vergangenheit hatten diesen unter anderem Valve (Steam Deck) oder ASUS (ROG Ally) betreten.

Und auch Sony hatte im letzten Jahr wieder ein tragbares Gerät veröffentlicht. PlayStation Portal ist allerdings ein reines Streaming-Gerät, das mehr größerer Controller für die PS5 als eigenständiger Handheld ist.

Würdet ihr zu einem PS5- oder PS4-Handheld greifen?

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.