Studio Ghibli: Welcher Anime-Film ist der beste? Stimmt mit ab!

Studio Ghibli hat sich mit seinen Filmen über die Anime-Szene hinaus einen Namen gemacht. Prinzessin Mononoke, Totoro, Der Mohnblumenberg... Aber welcher ist euer Favorite?

Chihiros Reise ins Zauberland ist einer der erfolgreichsten Filme von Ghibli. Chihiros Reise ins Zauberland ist einer der erfolgreichsten Filme von Ghibli.

Auch wer nicht viel mit Anime anfangen kann, wird sicherlich schon etwas von Studio Ghibli gehört haben. Das japanische Animationsstudio ist nicht nur für Filme wie Prinzessin Mononoke, Das letzte Glühwürmchen und Chihiros Reise ins Zauberland bekannt (das als 'Beste Animationsserie' mit einem Oscar ausgezeichnet wurde), auch sein knuffiges Maskottchen Totoro (aus Mein Nachbar Totoro) hat großen Wiedererkennungswert.

Seit der Gründung 1995 sind aber noch weitaus mehr bekannte Filme produziert worden, viele davon unter der Führung von Hayao Miyazaki. In der Regel handelt es sich dabei um Filme für die ganze Familie, aber es kommt auch immer wieder vor, dass sie härtere und gesellschaftskritische Töne anschlagen. Bestes Beispiel hier ist der Film Prinzessin Mononoke, der die Umweltzerstörung durch den Menschen thematisiert.

Die besten Ghibli-Filme - Stimmt mit ab!

Rechnen wir Serien und Kurzfilme raus, präsentiert sich uns aktuell ein Katalog aus 24 Ghibli-Filmen. Und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wollen wir hier von euch wissen, welche Ghibli-Filme euch am besten gefallen.

Für die Umfrage habt ihr maximal 5 Stimmen, die ihr verteilen könnt.

Studio Ghibli ist mit seinen Werken und dem prägenden Look sogar so bekannt, dass es sich viele Menschen als Vorbild für eigene Kunstwerke oder gar Spiele nehmen.

Wir haben euch in den kommenden Verlinkungen sehenswerte Beispiele rausgesucht. Außerdem wollen wir euch Ghiblis Kurzfilm zu Grogu (Baby Yoda) aus der Star Wars-Serie The Mandalorian nicht vorenthalten:

Stimmt fleißig bei der Umfrage mit ab und helft uns so dabei, die Platzierungen für ein anschließendes Ranking der besten Ghibli-Filme zu erstellen. Schreibt uns außerdem gerne in die Kommentare, warum ihr euch für die gewählten Anime entschieden habt.

Wir sagen schon schonmal Danke und sind auf eure Meinung gespannt.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.