Die Switch 2 könnt ihr nicht mit alten Controller anschalten, doch Spieler findet geniales Gadget, um das Problem zu lösen - und so könnt ihr das auch machen

Die Nintendo Switch 2 lässt sich eigentlich bequem vom Sofa aus mit dem Pro Controller aus dem Ruhemodus aufwecken. Mit dem ersten Pro Controller von der Switch 1 geht das aber nicht. Es sei denn, ihr macht es so wie dieser Fan.

Die Pro Controller der ersten Switch funktionieren wunderbar an der Switch 2, aber eine Funktion fehlt. Die Pro Controller der ersten Switch funktionieren wunderbar an der Switch 2, aber eine Funktion fehlt.

Wollt ihr eure alten Switch 1-Controller und Joy-Cons für das Spielen an der neuen Nintendo Switch 2 benutzen, ist das eigentlich kein Problem. Was aber nicht funktioniert, ist das Aufwecken der Konsole aus dem Ruhemodus, wenn ihr weder die Switch 2-Joy-Cons noch den neuen Switch 2-Pro Controller zur Hand habt. Aber ein Gadget hilft dabei.

Switch-Pro Controller kann die Switch 2 nicht aufwecken, aber dieser Spieler hat einen Workaround gefunden

Wahrscheinlich kennt und liebt ihr das auch: Am praktischsten ist es, sich auf die Couch zu knallen, den Controller vom Tisch zu nehmen und damit bequemerweise sowohl die Konsole als auch den TV anschalten zu können. Das funktioniert mit der Switch 2 eigentlich prima, aber leider nicht, wenn ihr einen Pro-Controller der ersten Generation nutzt.

Ist die Switch 2 bereit für die Zukunft? - Nintendos bislang teuerste Konsole im Test Video starten 18:40 Ist die Switch 2 bereit für die Zukunft? - Nintendos bislang teuerste Konsole im Test

Das ärgert auch diesen Switch 2-Besitzer, der seinem Frust im Internet Luft macht. Die Joy-Cons befinden sich offenbar an der Konsole oder außer Reichweite, und es ist natürlich insgesamt einfach auch angenehmer, mit dem Pro Controller zu spielen. An sich gibt es nur sehr wenige Unterschiede zwischen den Generationen.

Der Fan hat einen Workaround für sein Problem entwickelt: Der Switch 2-Spieler hat das Dock seiner Konsole einfach an einen sogenannten Smart Switch angeschlossen. Der lässt sich auf vielfältige Art und Weise programmieren und auch anschalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

In diesem Fall hat er es so eingerichtet, dass die Konsole hochgefahren beziehungsweise geweckt wird, sobald er den Smart Switch aktiviert. Anschließend kann der alte Controller dann ganz normal verbunden werden.

Wollt ihr das auch so machen, könnt ihr euch selbst überlegen, wie ihr den Schalter aktivieren wollt. Das geht beispielsweise über einen Knopfdruck in der entsprechenden Smartphone-App, lässt sich aber natürlich auch mit diversen anderen Smart Home-Funktionen verbinden.

Der Nutzer selbst schreibt in einer Antwort auf einen Kommentar, dass er einfach einen eigenen Schalter dafür eingerichtet hat, aber das Ganze via Google Home beispielsweise auch über einen Sprachbefehl steuern kann. Er muss theoretisch also einfach nur das richtige Kommando geben und kann loszocken.

Wieso das Ganze? Der Urheber des Reddit-Posts sagt selbst, er sei einfach faul und will diesen Tipp mit allen anderen teilen, die ähnlich faul und bequem wie er seien. Außerdem berichtet er, dass er einfach regelmäßig vergessen habe, die Switch einzuschalten, dann wieder von dem Stuhl aufstehen musste, in dessen Nähe der Controller liegt – und dass sich währenddessen immer einer seiner vier Hunde den Platz geschnappt hätte.

Nutzt ihr den ersten Pro Controller an der Switch 2 und habt euch auch schon darüber geärgert? Wie geht ihr mit der Situation um?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.