Cyberpunk 2077: Was wurde eigentlich aus Sandra Dorsett, der Frau aus der Eisbadewanne?

Die Rettung in der Prolog-Mission in Cyberpunk 2077 von CD Projekt RED war nur der Anfang einer viel größeren Geschichte.

Sandra Dorsett ist viel interessanter, als es zu Begin den Anschein hat. Sandra Dorsett ist viel interessanter, als es zu Begin den Anschein hat.

Wer sich an die ersten Stunden von Cyberpunk 2077 erinnert, hat sie sofort vor Augen: Sandra Dorsett, die wir in einer Eisbadewanne voller Kabel und Blutreste aus den Händen der Scavs retten. Für viele Spieler*innen endet die Begegnung dort. Doch tatsächlich steckt hinter Sandra eine der spannendsten Nebenfiguren im gesamten Spiel.

Mehr als nur ein Prolog-Opfer

Sandra Dorsett arbeitet als Netrunnerin bei Night Corp. Sie ist nicht nur bestens vernetzt, sondern leistet sich auch den Platin-Tarif beim Trauma Team. Genau deshalb tauchen die Sanitäter so spektakulär schnell auf. Doch was danach passiert, wissen nur jene, die ihre Questreihe Full Disclosure verfolgen und in einigen anderen Quests genau aufpassen.

Video starten 1:04 Cyberpunk: Edgerunners - Erster offizieller Teaser zur 2. Staffel

Hier stellt sich heraus, dass Sandra während ihrer Entführung brisante Daten verloren hat. Ihr könnt sie zurückholen – und dann entscheiden, ob ihr sie ungeöffnet aushändigt oder neugierig werdet und in die Dateien blickt. Letzteres öffnet die Tür zu einer der düstersten Enthüllungen in Night City.

CN-07: Die gefährlichste KI der Stadt

In den Daten finden sich Beweise für das Projekt CN-07 – eine lernfähige KI, die in Echtzeit menschliches Verhalten manipulieren kann. Night Corp nutzte sie, um Testpersonen unbemerkt zu kontrollieren. Dabei wurde auch vor den eigenen Mitarbeitern nicht haltgemacht.

Alle Fäden von CN-07 laufen bei Mr. Blue Eyes zusammen. Alle Fäden von CN-07 laufen bei Mr. Blue Eyes zusammen.

CN-07 taucht später erneut auf – in der Peralez-Quest Dream On. Dort manipuliert eine unsichtbare Macht das Ehepaar im Auftrag des mysteriösen Mr. Blue Eyes, der wiederum in Phantom Liberty eine größere Rolle spielt, da er auch eine Verbindungen zu Songbird hat. Sandra war also zufällig an einem der größten Geheimnisse der Stadt dran.

Was mit Sandra passiert, entscheidet am Ende ihr – oder besser gesagt V. Helft ihr diskret, überlebt sie und bleibt euch dankbar. Werdet ihr zu gierig oder unvorsichtig, kann das für sie tödlich enden.

Stoff für Cyberpunk 2?

Dass CD Projekt Red CN-07 und Mr. Blue Eyes so konsequent über Nebenmissionen, Datensplitter und Phantom Liberty streut, lässt vermuten, dass die KI noch eine größere Rolle spielt. Vielleicht erfahren wir ja in Cyberpunk 2 mehr – und Sandra Dorsett könnte eine der Schlüsselfiguren werden, sollte sie euer Spiel überleben.

Bis dahin bleibt sie aber vor allem eines: Die Frau aus der Eisbadewanne, die viel mehr wusste, als gut für sie war.

Was meint ihr: Wird CN-07 im nächsten Cyberpunk zur zentralen Bedrohung – oder bleibt es eines dieser nie ganz gelösten Mysterien in Night City?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cyberpunk 2077

Genre: Rollenspiel

Release: 10.12.2020 (PC, PS4, Xbox One, Stadia), 1. Quartal 2022 (PS5, Xbox Series X/S), 05.06.2025 (Switch 2)