The Outer Worlds - Update: Für Xbox One X und PS4 Pro optimiert

Nur auf der Microsoft-Konsole wird das Rollenspiel in 4K laufen, es ist das erste Mal, dass ein Multiplatform-Titel nicht für beide "Pro-Konsolen" optimiert ist.

von Tobias Veltin,
16.10.2019 23:25 Uhr

The Outer Worlds erscheint Ende Oktober. The Outer Worlds erscheint Ende Oktober.

Update vom 16.10. um 23:00 Uhr:
Private Division hat die Meldung auf Twitter mittlerweile korrigiert. The Outer Worlds soll demnach sowohl für Xbox One X als auch für die PS4 Pro optimiert erscheinen. Auf der Xbox One X läuft das Spiel in 4K, auf der PS4 Pro in 1440p, die Auflösung wird allerdings auf 4K hochskaliert.

Ursprüngliche Meldung:

Wie Publisher Private Division bekannt gibt, wird das kommende Rollenspiel The Outer Worlds nur für die Xbox One X optimiert, für die PS4 Pro allerdings nicht.

Die Verbesserung für die X betrifft hauptsächlich die Auflösung. Auf der Microsoft-Konsole läuft das Spiel in 4K, auf der PS4 Pro ist dagegen nur eine Auflösung von 1080p möglich. Auch weitere "Enhancements" wird es für die Sony-Konsole nicht geben.

Warum ist das bemerkenswert? Sehr oft erscheinen Multiplattform-Titel für beide "Pro-Konsolen" optimiert, höhere Auflösungen etc. sind also meist sowohl für Xbox One X als auch die PS4 Pro verfügbar.

Woran kann das liegen? Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass der Entwickler von The Outer Worlds, Obsidian Entertainment, im Jahr 2018 von Microsoft gekauft wurde. Denkbar also, dass die Redmonder "ihrer" Version durch die exklusive Optimierung einen kleinen Push geben wollen.

Allerdings wird The Outer Worlds trotzdem noch von Publisher Private Division vertrieben, die wiederum zu Take 2 Interactive gehören. Inwieweit Microsoft hier also tatsächlich Einfluss auf diese Entscheidung nehmen konnte, bleibt ungewiss.

The Outer Worlds erscheint am 25. Oktober 2019 für PS4, Xbox One und PC, eine Version für Nintendo Switch kommt etwas später.

The Outer Worlds - Neuer Trailer stellt die Spielwelt genauer vor 3:44 The Outer Worlds - Neuer Trailer stellt die Spielwelt genauer vor


Kommentare(88)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen