The Witcher 3-Fans warten natürlich aktuell gespannt auf die Opening Night Live-Show der gamescom 2026 am morgigen Dienstag, immerhin soll hier der kommende DLC Songs of the Past enthüllt werden. Noch bevor es so weit ist, hat CDPR aber auch ein Update zu The Witcher 4 gegeben, das mehr zum Release verrät.
Witcher 4 bekommt Releasezeitraum und das ist noch ein Weilchen hin
Konkret hat CD Projekt Red co-CEO Michał Nowakowski sich in einem kurzen Video im Rahmen der gamescom an die Fans gewandt. Vor allem ging es dabei auch darum, Erwartungen zu managen, er betont nämlich, dass es vor Ort diesmal nichts zu The Witcher 4 geben wird.
Gleichzeitig gab es immerhin ein kleines Update dazu, wann wir mit dem nächsten großen RPG im The Witcher-Universum rechnen können:
"Wir sind noch nicht bereit dazu, ein genaues Datum zu teilen, aber ich kann euch so viel verraten: The Witcher 4 peilt einen Release 2028 an.
Ich weiß, dass das ein wenig Wartezeit ist und ihr gerne vorher spielen würdet. Aber lasst das Team arbeiten. Das Warten wird sich lohnen."
41:28
Witcher 4 trifft Unreal Engine 5: Was verrät uns die Tech-Demo ... und was CD Projekt RED?
Im letzten Jahr hatte CD Projekt nur eingeschränkt, dass The Witcher 4 definitiv nicht vor 2027 erscheinen wird. Jetzt haben wir einen etwas genaueren Zeitraum, aber auch einen, der uns etwas Sitzfleisch abverlangt. Und möglicherweise auch neue Hardware.
Zwar haben weder die PS6 noch die nächste Xbox aktuell einen Releasetermin, aber es erscheint zumindest denkbar, dass die Next-Gen-Konsolen 2028 bereits auf dem Markt sein könnten. Ob sie verfügbar sind (wir erinnern uns daran, wie schwer besonders die PS5 in der Anfangszeit zu bekommen war), ist eine andere Frage.
Was natürlich auch nicht heißt, dass The Witcher 4 dann nicht als Cross-Gen-Spiel erscheinen könnte. Trotzdem, ich für meinen Teil will die Open World des nächsten The Witcher-Teils dann am liebsten auch in all seiner grafischen Pracht erleben.
Ohnehin ist wichtig zu erwähnen, dass es sich hier um einen "angepeilten" Releasezeitraum handelt. Heißt, das kann sich alles noch ändern. Davor können wir uns die Zeit auf jeden Fall noch mit der The Witcher 3-Erweiterung Songs of the Past vertreiben. Die soll nämlich immerhin sicher 2027 erscheinen.
Was sagt ihr zum Releasezeitraum von The Witcher 4, habt ihr mit der Wartezeit bereits gerechnet?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.