The Vanishing of Ethan Carter - Keine Xbox-One-Version geplant

Derzeit plant der Entwickler The Astronauts keine Xbox-One-Version von The Vanishing of Ethan Carter. Schuld daran ist unter anderem die Paritätsklausel von Microsoft.

von Andre Linken,
14.08.2014 09:52 Uhr

Die Paritätsklausel von Microsoft könnte einen Release von The Vanishing of Ethan Carter für die Xbox One verhindern.Die Paritätsklausel von Microsoft könnte einen Release von The Vanishing of Ethan Carter für die Xbox One verhindern.

Im Rahmen der gamescom 2014 in Köln gab der Entwickler The Astronauts bekannt, dass das Mystery-Adventure The Vanishing of Ethan Carter auch für die PlayStation 4 erscheinen wird. Eine Veröffenltichung für die Xbox One ist derzeit allerdings nicht geplant.

Dies geht jedenfalls aus einem aktuellen Tweet des Entwicklers hervor. Auf die Frage, ob The Vanishing of Ethan Carter zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Xbox One erscheinen wird, antwortete das Team:

»Ehrlich gesagt, wissen wir es nicht. Ich wünschte, dass es einfach wäre. Doch beispielsweise die Paritätsklausel von Microsoft könnte ein Problem darstellen.«

Die besagte Klausel besagt, dass Indie-Entwickler ihre Spiele nur dann für die Xbox One veröffentlichen dürfen, wenn der Release zeitgleich auf anderen Plattformen erfolgt - und nicht zu einem späteren Zeitpunkt. Zwar gab es in der jüngeren Vergangenheit bereits einige Ausnahmen, doch die Klausel ist auch weiterhin gültig.

Im Horror-Krimi The Vanishing of Ethan Carter von The Astronauts lenkt der Spieler von Paul Prospero mit einer übernatürlichen Fähigkeit auf der Suche nach einem entführten Jungen. Im Wald finden die Ermittler zu Beginn des Spiels eine brutal zugerichtete Leiche. Der Tote ist jedoch nicht der neunjährige Ethan, sondern einer seiner Entführer. Wer dessen Mörder ist, wo Ethan abgeblieben ist und welche Rolle eine uralte Macht dabei spielt, muss der Spieler durch Tatort-Analysen und das Erforschen der umliegenden Wälder herausfinden. Als Technik-Grundlage setzt das aus ehemaligen People-Can-Fly-Entwicklern bestehende Team auf die Unreal Engine 3.

» Alle News, Bilder, Videos und Artikel zur gamescom 2014

gamescom-Trailer von The Vanishing of Ethan Carter 1:41 gamescom-Trailer von The Vanishing of Ethan Carter

The Vanishing of Ethan Carter - Screenshots ansehen


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen