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Seite 2: Tomb Raider: Legend

Raus aus Paris!

Ein Schütze ist ausgeschaltet, jetzt nur noch das Benzinfass hinter dem zweiten treffen. Dann herrscht endlich Frieden. Screen: PS2 Ein Schütze ist ausgeschaltet, jetzt nur noch das Benzinfass hinter dem zweiten treffen. Dann herrscht endlich Frieden. Screen: PS2

»Wir wollen Lara aus den Straßen von Paris holen und dahin zurück bringen, wo sie zuhause ist - in Urwälder, Tempel und andere exotische Umgebungen rund um den Globus«, erklärt uns Senior Producer Morgan Gray. »Zwar gibt es ein Wiedersehen mit Laras Anwesen samt Butler, doch stellt euch Tomb Raider: Legend am Besten als unsere Version von Batman Begins vor - wir übernehmen die Grundidee, doch setzen darauf eine ganz neue Geschichte.« Zu den Schauplätzen sollen unter anderem Afrika, Peru und das Himalaja-Gebirge gehören. Und ein Urwald in Bolivien, in dem Lara in unserer Vorführung der PS2-Version in gewohnter Bewegungsvielfalt unterwegs ist: laufen, rennen, springen, klettern, schwimmen, hangeln - alles drin, alles dran. Tomb Raider: Legend setzt erfreulicherweise nicht mehr auf millimetergenaues Abspringen oder wilde Doppelsprünge, die bei einem Fehltritt mit dem Tod bestraft werden. Schafft Lara so gerade eben einen Sprung oder droht sie, von einem Sims abzurutschen, erscheint auf dem Bildschirm ein Tastensymbol. Drückt ihr den Knopf schnell genug, fängt sich die gelenkige, butterweich animierte Archäologin wieder. An Shenmue oder God of War erinnern Sequenzen, in denen ihr im richtigen Moment eine ganze Reihe bestimmter Tasten drücken müsst, damit Lara beispielsweise rechtzeitig von einem zerbröselnden Felsen auf den nächsten springt.

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