Highlight für Xbox-Fans: Der Flight Simulator bekommt Traumwertungen

Zum PC-Release des Microsoft Flight Simulator überschlagen sich die Kritiker. Grund zur Freude auch für Xbox One-Besitzer*innen.

von Markus Trutt,
17.08.2020 19:15 Uhr

Mit dem Microsoft Flight Simulator dürfte uns auch auf der Xbox ein echter Spiele-Hit erwarten. Mit dem Microsoft Flight Simulator dürfte uns auch auf der Xbox ein echter Spiele-Hit erwarten.

Der Microsoft Flight Simulator hat auf dem PC bereits eine lange Tradition. Als Microsoft 2009 jedoch das für die Reihe zuständige Aces Game Studio dichtmachte, schien die virtuelle Fliegerei an ihrem Ende. Mit dem schlicht Microsoft Flight Simulator betitelten neuen Teil feiert sie nun aber ein Comeback - und was für eins! Pünktlich zum PC-Release am morgigen 18. August 2020 gibt es aus der Spielepresse fast ausschließlich Lobeshymnen.

Das ist auch eine gute Nachricht für Xbox-Spieler*innen: Später im Jahr soll der neue Flight Simulator nämlich auch noch auf der Xbox One erscheinen und dürfte dort ebenfalls ein Highlight werden. Für die Xbox Series X wurde hingegen bislang keine eigene bzw. optimierte Version angekündigt, obwohl sehr gut vorstellbar ist, dass Microsoft das noch nachholen wird, um auch auf der Konsole alle Vorzüge des Titels (siehe unten) voll ausspielen zu können.

Wertungsübersicht & Metacritic-Score zum Microsoft Flight Simulator

  • Auf Metacritic hat der Microsoft Flight Simulator bei bislang 26 gesammelten Kritiken eine Durchschnittswertung von 93 Punkten.*
  • Auf Opencritic steht die Simulation nach 28 Besprechungen derzeit bei einer Wertung von 92 Punkten.*

*Stand: 17. August 2020, 18.00 Uhr

Magazin

Wertung

IGN

100

Press Start Australia

100

VG247

100

Eurogamer Italy

90

Game Revolution

90

Trusted Reviews

90

87

Was wird gelobt, was kritisiert?

Viele Kritiker sind sich einig, dass der Microsoft Flight Simulator in Sachen Freiheit, Optik und Detailreichtum neue Simulationsspiel-Maßstäbe setzt. Die Kritikpunkte halten sich demzufolge sehr in Grenzen. Wir haben euch das Für und Wider einmal zusammengefasst.

Das ist positiv:

  • atemberaubende Grafik
  • große Freiheit, da gesamte Erde als Spielwelt
  • enormer Detailreichtum
  • weckt den Entdecker-Drang
  • entspannende Spielerfahrung
  • tolle Vermittlung des Fluggefühls
  • überraschend zugänglich
  • dank zahlreicher Anpassungsmöglichkeiten für Anfänger und Experten geeignet

Das Fazit unserer GameStar-Kollegen zur PC-Version:

"Wer von einer Flugsimulation vor allem exakten Flugmodellrealismus erwartet und seinen Autopiloten bis ins tiefste Untermenü ausreizen will, der sollte noch auf die ersten Addons von Aerosoft und anderen Drittanbietern warten - so wie bei anderen Flugsimulationen bisher auch. Alle anderen Erwartungen erfüllt der Flight Simulator aber schon jetzt voll und ganz."

Das ist negativ:

  • lange Ladezeiten
  • Kartendaten werden mitunter falsch interpretiert
  • Basis-Flugmodelle verhalten sich nicht immer realistisch

Der Trailer zum Microsoft Flight Simulator demonstriert vor allem die traumhafte Grafik. 1:50 Der Trailer zum Microsoft Flight Simulator demonstriert vor allem die traumhafte Grafik.

Wollt ihr nach den Lobeshymnen mit Microsofts neuem Flight Simulator abheben oder macht ihr eher einen Bogen um Simulationen?

zu den Kommentaren (87)

Kommentare(87)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.