Seite 3: Unreal Tournament 3 (dt.)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schnell, schneller, Unreal Tournament 3 (dt.)!

Wenn ihr noch nie ein Unreal Tournament-Spiel gezockt habt, müsst ihr euch erst einmal an das im Vergleich zu anderen Shootern wie Call of Duty 4 (dt.) enorm hohe Spieltempo gewöhnen. Die bulligen Unreal Tournament 3 (dt.)-Charaktere rasen in einem Affentempo durch die Gegend, viel Zeit zum Nachdenken bleibt euch da nicht. Unreal Tournament 3 (dt.) steht ganz in der Tradition der Vorgänger und setzt auf schnelle, kompromisslose Action. Wer es gerne etwas ruhiger angeht, wird sich hier definitiv überfordert fühlen. Glücklicherweise ist die Steuerung so eingängig wie präzise und gibt euch jederzeit volle Kontrolle über eure Aktionen. Egal ob mit PS3-Pad oder angeschlossener USB-Tastatur und -Maus, die Spielbarkeit von Unreal Tournament 3 (dt.) ist vorbildlich. Schnelle Seitwärtsbewegungen, millimetergenaue Sprünge oder fiese Headshots sind mit etwas Übung kein Problem. Überhaupt belohnt euch das Spiel für eifriges Trainieren; wer oft online spielt, verbessert merklich seine Fähigkeiten und macht sich auf den Servern einen Namen.

Schön und flüssig

Technisch ist die PS3-Umsetzung ein Paradebeispiel für eine kompetente PC-Portierung. Das Spiel läuft stets ruckelfrei bei 30 Bildern in der Sekunde und sieht obendrein richtig knusprig aus. Angefangen bei den scharfen, detaillierten Texturen über die grandiose Beleuchtung bis hin zu den höchst unterschiedlichen und mit viel Fantasie designten Karten haben wir an der Grafik nichts auszusetzen. Einzig das Fehlen von Kantenglättung und teils etwas mickrige Explosionen trüben den guten Grafik-Gesamteindruck. In Sachen Sound gefällt uns vor allem der sphärische Soundtrack und die druckvolle 5.1.-Abmischung, die euch Raketeneinschläge von allen Seiten hören lässt. Die deutschen Sprecher klingen allerdings bei weitem nicht so cool wie ihre englischen Kollegen. Insbesondere die per Button auslösbaren In-Game-Kommentare (»Immer noch nicht so gut wie ich!«) wirken ziemlich aufgesetzt und teils deplatziert. Übrigens ist die PS3-Version derzeit nicht kompatibel mit der PC-Fassung – Konsolen- und PC-Spieler bleiben also unter sich. Dies könnte sich mit einem Patch in Zukunft aber noch ändern.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.