The Legend of Zelda - Unsere liebsten Soundtracks & Lieder

The Legend of Zelda bietet so viele berühmte Original-Songs, wie kaum eine andere Reihe. Hier sind unsere Favoriten.

von Maximilian Franke,
13.12.2019 18:00 Uhr

Das sind unsere liebsten Songs aus The Legend of Zelda. Das sind unsere liebsten Songs aus The Legend of Zelda.

The Legend of Zelda hat mit jedem Teil auch einen oft sehr guten Soundtrack zu bieten. Mittlerweile gibt es viele Ableger der Reihe und entsprechend noch mehr Lieder, die uns für immer im Kopf bleiben werden. Egal ob ruhig und mystisch, oder schnell und antreibend: Hier sind unsere Lieblingslieder und Soundtracks aus der Zelda-Reihe.

Natürlich seid auch ihr gefragt: Welche Zelda-Musik werdet ihr nie wieder vergessen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Dieser Artikel ist Teil unserer The Legend of Zelda-Themenwoche. Mehr Infos dazu findet ihr in der verlinkten Übersicht.

Die Musik der Tal-Tal Höhen

Link zum YouTube-Inhalt

Linda Sprenger
@lindalomaniac

Als Kind habe ich mich immer wahnsinnig darauf gefreut, wenn ich in Zelda: Link's Awakening die Tal-Tal Höhen erreicht habe.

Der Grund? Ich liebte die Musik in dem steinigen Berggebiet. Sogar so sehr, dass ich Link manchmal minutenlang nur in der Gegend hab herumstehen lassen, um dem eingängigen Sound über die mickrigen Lautsprecher meines Game Boy Colors laufen zu lassen und einfach nur zuzuhören.

Die Musik in den Tal-Tal Höhen ist eine Variation des bekannten Zelda-Themes, und die brannte sich damals so sehr in meine Gehörgänge, dass ich sie bis heute nicht vergessen habe.

Der mysteriöse Waldtempel

Link zum YouTube-Inhalt

Maximilian Franke
@mafra_tw

Der Waldtempel ist für mich nicht nur der beste Dungeon in Ocarina of Time, er hat auch den besten Soundtrack. Anfangs dachte ich noch, dass mir die sphärischen Klänge mit den vereinzelten Flöten-Tönen irgendwann auf den Keks gehen werden. Tatsächlich bildete sich mit der Zeit aber eine schöne, mysteriöse Stimmung, die perfekt zu dem alten Gemäuer passt und mir stets das Gefühl gibt einen magischen Ort zu erkunden, der durch die vergangenen Jahrhunderte viel Geschichte mit sich trägt.

Es ist zwar nicht unbedingt ein Lied, dass ich mir in meiner Freizeit anhören würde, aber in Kombination mit der Umgebung geht die Rechnung für mich komplett auf. Neben allen bekannten Hauptthemen, dem Song des Kokiri-Dorfs und natürlich den Ocarina-Melodien, mag ich die Stimmung aus dem Waldtempel trotzdem am meisten.

Der gesamte Ocarina of Time-Soundtrack

Link zum YouTube-Inhalt

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Das erste N64-Zelda hat mich geprägt wie kaum ein anderes Spiel, ich hatte damit damals einige meiner denkwürdigsten Videospiel-Momente überhaupt. Und einiges der Faszination hat sicherlich auch mit dem Soundtrack zu tun. Dabei will ich mich gar nicht auf ein bestimmtes Stück festlegen, weil der Score in seiner Gesamtheit einfach stimmt.

Egal ob die wundervoll verspielte Melodie im Kokiri-Dorf, die Klänge auf den Hyrule-Fields, in denen das Gefühl der Freiheit mitschwang, oder auch der düstere Track beim Endkampf gegen Ganon - vieles davon hat sich in meinem Hirn festgebrannt und erinnert an diese wunderschöne Zeit. Falls ihr noch nie in den OoT-Soundtrack reingehört habt: unbedingt machen!

Marins Ballade vom Windfisch

Link zum YouTube-Inhalt

Dennis Michel
@DemiG0rgon

Link's Awakening habe ich erst mit dem Remake für die Switch in diesem Jahr nachgeholt und nostalgische Gefühle für seine Charaktere, die Spielwelt oder den Soundtrack waren dementsprechend nicht vorhanden. Das war aber auch überhaupt nicht nötig, hatte ich Link und die Insel Cocolint bereits nach wenigen Minuten voll ins Herz geschlossen.

Im Mövendorf angekommen, machte ich dann Bekanntschaft mit Marin, die das für mich schönste Lied aus der The Legend of Zelda-Reihe zum besten gab - Die Ballade vom Windfisch. Das Stück spiegelt einfach perfekt die traumhafte Stimmung des Spiels und ging auch Tage nachdem ich das Ende erlebt hatte nicht mehr aus meinem Kopf.

Natürlich seid auch ihr gefragt: Welche Zelda-Musik werdet ihr nie wieder vergessen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Mehr zur Zelda-Themenwoche:

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.